Set-Beratung für Wiedereinsteiger

  • Gefühlt geschätzt gehe ich von etwa 50% Shellset und 50% Hardware und Becken bzgl. der Kosten aus, weiß jedoch nicht, ob ich damit richtig liege.

    Ich würde tatsächlich eher von 1/3 Shellset zu 2/3 Becken und Hardware ausgehen. Ich habe 3 Sets aus 3 Preisklassen, und keins davon würde ich als "besser" oder "schlechter" klingend bezeichnen. Dabei habe ich versucht, durch die Fellwahl den jeweiligen Grundcharakter zu unterstützen, aber selbst mit dem billigen Gretsch Catalina Shellset alleine könnte ich ohne weiters ne Zeit lang glücklich sein. Die größte Einschränkung dabei ist nicht der Preis oder minderwertige Qualität, sondern die kleine 18" Bass Drum. Klar, die Böckchen des Sonor wirken schon auf den ersten Blick massiver, und die Qualitätsanmutung ist beim 4fachen Preis natürlich etwas hochwertiger. Aber auch das Gretsch erfreut klanglich regelmäßig mein Herz (und auch das meiner Mitmusiker).


    1000 Euro für ein gebrauchtes Shellset reichen mit Sicherheit für hohe Qualität, und für weitere 1500 bis 2000 Euro bekommst du robuste Hardware und nagelneue Top-Becken, die keine Wünsche offen lassen.


    Die Frage des "richtigen" Holzes würde ich auch nicht überbewerten. Meist hört man genau das, was man erwartet zu hören. Ist das Holz dunkel, meint man einen dunklen Ton zu vernehmen, helle Birke hingegen klingt schlank und luftig ;)

  • Auf der anderen Seite wird die Meinung vertreten, dass Bubinga und Walnuss dem von mir gewünschten Klangbild entsprechen und dass die Holzsorten sehr wohl den Sound maßgeblich beeinflussen.


    Nochmals: Die Holzsorte alleine ist mit der kleinste Klangfaktor bei Schlagzeugkesseln. Das ist sogar faktisch nachweisbar und in etlichen Workshops ausgiebig diskutiert und demonstriert worden. Und sobald du Felle mal hoch oder tiefstimmst oder dämpfst ist es völlig Banane, was du da hast, keiner kann dann noch sagen, ja klar, das ist Holz X.


    Welches Holz ist bei Van Halens "Jump" zu hören? Welches bei Sepulturas "Roots" und welches bei Phil Collins "Easy Lover"? Welches bei Shakiras "Underneath your cover" und welches bei Krupa, wenn er "Sing sing sing" spielt? Weiß aus dem Stegreif keine Sau. Interessiert auch keine Sau.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Richtig. Genauer gesagt, Roto Toms. Und ich bin sehr sicher, wenn man den Song Leuten Vorspielt und nach dem Tomsound fragt, bekommt man von Ahorn über Birke bis Acryl alles genannt. Nur wenige Kenner werden sagen, das sind Rototoms.


    Merke, was du da als Trömmelchen hast, ist Banane, Hauptsache es fügt sich irgendwie halbwegs harmonisch in das Lied ein.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Auch Dir vielen Dank. Das gesamte Set wäre mir zuviel (18er BD und 13er Tom), somit fällt das bei Dir wieder raus, da du nicht Einzelkessel behalten möchtest. Verständlich aus meiner Sicht..

    Soweit ich weiss, ist von dem Set der Bop-Anteil (18/12/14) reserviert, es bleibt also nur der von Dir gesuchte Rock/Pop-Anteil zum Verkauf.

  • Was haltet ihr von den Tama Starclassic? Gibt es bei denen etwas zu beachten? Lassen die sich mit den hier genannten Pearl

    vergleichen?

    Vielen Dank und Gruß

    mpb

  • Was haltet ihr von den Tama Starclassic? Gibt es bei denen etwas zu beachten? Lassen die sich mit den hier genannten Pearl

    vergleichen?

    In der Starclassic Reihe gibt es genauso wie bei den Pearl Masters eine große Spanne von Sets, die diesen Namen tragen. Bei Pearl läuft ein Masters Complete ebenso wie ein Masters Reserve unter dem Oberbegriff „Masters“, obwohl das Complete deutlich abgespeckt ist. Bei Tama bin ich nicht so firm in den Serien, aber auch da geht die Spanne glaube ich recht weit. Du solltest am besten immer dazuschreiben, welche Serie Du im Auge hast.

    Generell sind die Starclassics aber alle sehr brauchbare Sets.

  • Tach,

    bei deinen <3000€ sollte die Holzsorte echt nicht das Problem sein, da bin ich ganz bei Moe.


    Die Becken sollten deiner Soundvorstellung entsprechen (macht sonst keinen Spass), da lässt sich nix zurechtstimmen.


    Vernünftiges Ständermaterial, welches nicht gleich zusammenklappt gibts mittlerweile auch für kleines Geld (sogar neu).


    Wenn du jetzt einem Kesselsatz in deinen Wunschgrößen neue Felle spendierst und einen erfahrenen Stimmer hier ausm DF

    fragst, ob er dir beim Fellwechsel evtl. hilft...nützt das weit mehr als ne Lage Sonstwasholz.

    Dein Budget ist schon ordentlich, da wird sich was gescheites finden lassen.


    Lieben Gruß und Gratulation zum Wiedereinstieg

    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Woher kommst du? Dann könnte man da einfach mal konkret um 50-100km Umkreis schnell die Kleinanzeigen checken und dir was vorschlagen ;)

    Ich komme aus Düsseldorf. Super Ansatz! Vielen Dank dafür. Bspw. gefällt mir das von Oliver verlinkte MMX sehr gut, mich schrecken die 450 km pro Strecke ziemlich ab. Da geht ein ganzer Tag für drauf

  • Bei den Starclassics ist es recht simpel. Die neuen Starclassic Performer sind obere Mittelklasse, wenn man es so bezeichnen möchte, da werden ältere Hardwarekomponenten von Starclassic und aktuelle der Superstar hyperdrive Serie verbaut, was aber kein Nachteil ist, da ja nur nicht das neueste Bling Bling. Funktional und stabil ist das alles. Und, es gibt weniger Kesselgrößen und Finishes. Die Starclassic B/B bzw. W/B und die Maples hingegen gehören zur Oberklasse (das war bis vor wenigen Jahren noch die absolute High-End Serie bei Tama, wurde aber durch die Star abgelöst, die im superteuren Boutique-Bereich angesiedelt sind). Bei den Starclassics der Ober-Klasse bekommst du etwas raffiniertere Hardwarekomponenten und auch so ziemlich jede gewünschte Kesselgröße nachgeliefert auf Wunsch. Kostet aber eine Menge.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • ei den Starclassics ist es recht simpel. Die neuen Starclassic Performer sind obere Mittelklasse, wenn man es so bezeichnen möchte, da werden ältere Hardwarekomponenten von Starclassic und aktuelle der Superstar hyperdrive Serie verbaut, was aber kein Nachteil ist, da ja nur nicht das neueste Bling Bling. Funktional und stabil ist das alles. Und, es gibt weniger Kesselgrößen und Finishes. Die Starclassic B/B bzw. W/B und die Maples hingegen gehören zur Oberklasse (das war bis vor wenigen Jahren noch die absolute High-End Serie bei Tama, wurde aber durch die Star abgelöst, die im superteuren Boutique-Bereich angesiedelt sind). Bei den Starclassics der Ober-Klasse bekommst du etwas raffiniertere Hardwarekomponenten und auch so ziemlich jede gewünschte Kesselgröße nachgeliefert auf Wunsch. Kostet aber eine Menge.

    Vielen Dank dafür. sehr hilfreich, um das einordnen zu können

  • Tama Drumset Starclassic Performer B/B in Nordrhein-Westfalen - Moers | eBay Kleinanzeigen


    da stünde ein starclassic b/b in der nähe, zwar nur ne 20er Hupe, aber die drückt eigentlich auch schon gut, wäre was, um sich mal mit starclassic zu beschäftigen ohne 4std fahren zu müssen


    Mapex Orion zum fairen Kurs mit 4 Toms. Hardware nochmal 300-400 rechnen, bleiben 1100-1200 für Snare und Becken, gebraucht alles sehr gut machbar!


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Schlagzeug Mapex Orion Series 6-pieces-set in Essen - Essen-Kray | eBay Kleinanzeigen

  • Ich hätte (wie ihm auch schon per PN geschrieben) ein Tama Superstar (neue Version, top Zustand, 22-12-13-14-16ST-14Sn, HW, Hocker, ggf. Becken) anzubieten. Hat u. a. Gussreifen, was für

    Sehr knallig, das mag ich.

    m. E. von Vorteil ist. Keine Ahnung, was die Gemeinde oder er davon hält.

  • Wäre das passend? Schlagzeug in Nordrhein-Westfalen - Gelsenkirchen | eBay Kleinanzeigen

    Ich habe Kontakt aufgenommen. Sobald ich Zeit habe, mache ich asap einen Besichtigungs/Anspieltermin. Vielen Dank dafür.

    Tama Drumset Starclassic Performer B/B in Nordrhein-Westfalen - Moers | eBay Kleinanzeigen

    Vielen Dank dafür. Die Größen kann ich mittlerweile ausschließen. 22 od. 24er BD und 16er FT

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


    Schlagzeug Mapex Orion Series 6-pieces-set in Essen - Essen-Kray | eBay Kleinanzeigen

    Mit welcher derzeitigen Mapex Serie ist Orion vergleichbar? vielen dank

    Ich hätte (wie ihm auch schon per PN geschrieben) ein Tama Superstar (neue Version, top Zustand, 22-12-13-14-16ST-14Sn, HW, Hocker, ggf. Becken) anzubieten.

    Ich sortiere das Superstar irgendwie tendenziell als Einsteiger-Set ein. Vielleicht irre ich mich da. Gute Mittelklasse ist das nicht. oder?


    Erst mal herzlichen Dank an alle für eure Vorschläge und Meinungen.

    Ich merke ich bin in einem Prozeß. Auschließen kann ich mittlerweile BD unter 22 und Tom Set Ups, die nur bis 14 gehen.

    Mein letztes Set war ein Ludwig Stainless Steel in 24 / 13 / 14 / 16


    Ich werde mir wohl in der Umgebung einige Sets anschauen und anspielen müssen, bis ich das passende finde.

    Mir fällt es noch schwer die jeweiligen Serien zu kategorisieren und zu vergleichen, von Sonor habe ich bspw. so gar keine Ahnung, Mapex ebenso.

    Das bisher überzeugendste ist das Pearl MMX, das 450 km entfernt ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!