Wieso sollte das langweilig rüberkommen? Das wäre evtl. der Fall, wenn es lieblos, ohne Emotion, gespielt würde. Aber darum geht es doch nicht.
Ich halte es für eine ungewöhnliche Sichtweise, beim musizieren von Unterforderung zu sprechen.
Die Grafik ist nur eine Interpretationsgrundlage. Welche Anforderung und um welche Fähigkeiten es sich handelt ist der eigenen Phantasie überlassen.
Es geht einzig und alleine um die Person selbst. Es geht dabei auch nicht speziell um einen einzigen Song.
Man muss das über einen größeren Zeitraum sehen. Hauptsächlich geht es um die Motivation warum eine Person etwas tut. In unserem Fall ist es die Musik.
Wäre die Anforderung die Musikalität (Emotion/Gefühl/Interpretationsmöglichkeit) dann sollte es sich im großen und ganzen mit den Fähigkeiten decken.
Funktioniert es nicht, weil der Song zu schwierig ist, dann kann das frustrierend sein. Spielt die Band nur Songs in denen man sich emotional nicht entfalten kann, dann wirkt sich das auf Dauer negativ auf einen selbst aus.
Eigentlich ist dies Grafik für einen selber nicht gedacht, sondern für jemanden der einen Lehrauftrag hat. Z.B. für einen Musiklehrer der sein Unterricht so gestaltet, dass er seine Schüler bei Laune hält.
Funktioniert eigentlich bei einem selbst auch, wenn man es versteht worum es geht.
Wenn meine bildliche Darstellung zu sehr verwirrt, dann nehme ich sie raus.