Ich weiß nicht, ob man Schlagzeuger zu hundert Prozent einer "Kategorie" zuordnen kann. Einerseits gibt's viel zu viel Graubereiche. Ich würde mich selbst als grausamen Jazzdrummer, brauchbaren Alternativedrummer und soliden Pop-Rock-Drummer einordnen.
Innerhalb eines Genres kann man vielleicht besser klassifizieren. Ich versuchs mal an einem Song festzumachen. Nehmen wir beispielsweise How you remind me von Nickelback.
Anfänger
Starke Tempoprobleme auch in den einzelnen Figuren, obwohl die Fills auch stark vereinfacht wurden. Da groovt noch nicht viel und der Drummer hat sichtbar Probleme die Koordination auf die Kette zu bekommen.
Wright Music School - Noel Gilby - Nickelback - How You Remind - Me Drum Cover - YouTube
Fortgeschritten
Ist in der Lage, den Song halbwegs fehlerfrei zu spielen. Der Backbeat sitzt aber nicht hundertprozentig und die Fills wirken deplatziert. Der Drummer ist mehr mit sich als mit dem Song beschäftigt und gibt dem Song nicht das, was er braucht.
Nickelback - How You Remind Me (DrumCover) - YouTube
Profi
Für mich jemand, der für den Song spielt und bei dem man nicht das Gefühl hat, das etwas nicht stimmt. Bringt die Nummer zum grooven und hat sichtbar Kapazitäten nach oben, die er aber nicht nutzt, um einen "Abzudrücken", sondern um den Song einfach wirken zu lassen.
How You Remind Me | DRUM COVER | Nickelback | VEDA #21 | Marques Galles - YouTube
Die Beispiele sollen nicht dazu dienen, irgendeinen der Drummer schlecht zu reden. Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden. Es soll nur verdeutlichen, was für mich persönlich die Unterscheide zwischen Anfänger, Fortgeschrittenen und Profi ausmachen. Profis sind für mich in aller Regel die Musiker, die noch so komplizierte Songs, einfach aussehen lassen.
Edit: Und Fortgeschrittener ist man aus meiner Sicht auch schon, bevor man das hinbekommt, was der Kollege aus dem zweiten Video hinbekommt. Der erste Kollege würde für mich schon als fortgeschritten gelten, wenn er die Vereinfachungen halbwegs sauber und flüssig hinbekommt. Das Feld der Fortgeschrittenen ist sicherlich das größte mit den meisten Nuancen. Fortgeschritten ist für mich, wer in der Lage ist, den anderen Musikern beim Gig Orientierung und Sicherheit zu bieten. Unabhängig davon, ob das Gespielte kompliziert oder simpel ist.