Hallo,
ich wollte gerne mit dem Schlagzeug spielen anfangen und schaue daher, welches Set ich mir dafür zulegen sollte. In meiner Wohnung kann ich definitiv kein akustisches Schlagzeug aufstellen, also wird es auf jeden Fall ein e-Drum Set.
Nach etwas Recherche tendiere ich entweder zum Fame DD-One Professional XT, dem Millenium MPS-850 oder dem Millenium MPS-750. Aus Kostengründen kommt ein Roland für mich momentan nicht in Frage. Nach dem, was ich so gefunden habe, sollten alle drei für mich in Ordnung sein. Ich brauche nichts für eine Band oder fürs Recording, ich möchte nur aus Spaß Zuhause spielen, und das als Anfänger. Und in den Foren und Reviews scheinen sie dafür erstmal ausreichend zu sein.
Was ich gerne wissen würde ist folgendes:
1. Wie relevant sind die Dimensionen der Pads? Ich denke, dass die beiden 8" Tom Pads der Millenium anstelle der 10" beim Fame eher weniger ausmachen (richtig?). Das Fame betont aber besonders die große Snare und das große Kickpad. Das Millenium MPS-750 hat dagegen eine etwas größere HiHat und ein größeres Ride Becken. Ich wüsste daher gerne, wie viel die (für mich als Anfänger) das Spielgefühl beeinflussen und ob ich tendenziell hier eine Variante eher bevorzugen sollte.
2. Das kleine Millenium hat zwei zusätzliche Eingänge, um es auf die selbe Größe zu erweitern wie die anderen beiden. Wie ist es (allgemein) mit dem Erweitern solcher Sets? Wie einfach/aufwendig ist es, bei einem solchen Set z.B. ein weiteres Becken hinzu zu fügen? Wüsste ich vor allem gerne, falls ich mich doch für ein kleineres Set entscheiden würde, dass keine zusätzlichen Eingänge besitzt.
3. Die Modelle betonen auch besonders die "echte" HiHat in dieser Preisklasse. Bringt die denn für das Spielgefühl in dieser Preisklasse überhaupt viel oder ist die da mehr ein Gimmick? Sollte ich lieber nach einem Modell von z.B. Alesis schauen, dass hier einfach ein separates Pedal hat?
4. Gibt es etwas, dass ich über die Kompatibilität der Teile (vor allem auch dieser HiHat) mit anderen Herstellern wissen sollte? Könnte man z.B. wenn das Modul kaputt geht eines von Roland verwendet, wenn ich dann was besseres haben möchte?
5. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme/Unterschiede bei diesen Modellen von denen ich wissen sollte?
Grüße
Thorsten
PS: Hab gerade die E-Drums FAQ gesehen, das hat ein paar Dinge zur Hardware beantwortet.