Hallo Forum,
Ich bin schon länger Mitglied im Forum und lese hier viel und bin echt begeistert von den vielen guten Ratschlägen und der Freundlichkeit der Mitglieder.
Zu meiner Person: 40 Jahre alt und Wiedereinsteiger mit dem Schlagzeugspielen seit ca. 2 Jahren. Rock/Pop/Metall ist die Ausrichtung aber aktuell keine Band. Im Keller Roland TD30 edrum zum üben zu Hause und Übungsraum für das Akustikset nahe der Arbeit für die Mittagspause. Unterricht in Zukunft wieder geplant.
Ich suche ein Akustikset für den exklusiv genutzten Übungsraum, d.h. kein Auf-und Abbau. Falls es mit einer Band zu Auftritten kommt, würde ich mir noch ein weiteres Set für diesen Zweck kaufen.
Bisherige Sets:
Pearl Export 10/12/13/14/16/18/22/22 und aktuell seit 3 Jahren in Nutzung ein sonor phonic 10/12/13/16/22. Dann habe ich noch ein Premier, was ich aber noch nie gespielt habe und es mir mit 12/14/16/20 zu „klein“ ist.
Das Export ist nett und groß, aber eben mein Einsteiger-Erst-Set aus den 90ern (ich habe es nur behalten weil es mein Erstset war...) und das phonic, naja einfach zu oldschool und umständlich mit der Hardware, Toms sind schwierig nach zu kaufen und eben gebohrt.
Nun brauche ich euren Ratschlag und Unterstützung.
Ich möchte mir ein gebrauchtes Kessel-Set zulegen. Hardware, Snare und Becken sind vorhanden oder kaufe ich gezielt nach.
Budget: bis zu 3000 Euro.
Ungebohrte Kessel bei Bass und Toms sind Pflicht.
Möglichst groß, Dh viele Toms und auch eventuell Double Bass, nicht weil ich das zwingend brauche, sondern weil ich mich mit meinem setup eventuell noch weiter entwickle und ausprobieren möchte und dann nicht jahrelang nach dem passenden Tom in der passenden Farbe suchen möchte. Toms 8/10/12/13/16 (18) wäre schon gut. Ich würde 16/18 toms auch hängend präferieren, das hatte mein früherer Lehrer und ich fand das klanglich super. Lasse mich aber auch gerne von euch bezüglich Klang beraten, ob ein Standtom besser klingt ...
Zustand, Optik und Klang sind mir wichtig. Die Kessel-Hardware sollte wirklich gut und hochwertig verarbeitet sein, damit man sie gerne anfasst (beim phonic tut man sich dauernd weh und man braucht 3 Hände und Werkzeug anstatt einem Stimmschlüssel).
Wunsch Farben: gelb, grün, blau oder wenn Folie: sparkle effect. Ist aber alles nicht Pflicht.
Ob Folie oder lackiert, da bin ich auch noch nicht festgelegt, weil ich nicht weiß ob es da hörbare Klangunterschiede gibt.
Eigentlich möchte ich kein Rack sondern eher Doppeltomständer verwenden (die würde ich aber je nach Bedarf nachkaufen).
Gedacht habe ich an tama, starclassic und an Pearl reference oder Master. Sonor bin ich nicht so bewandert, wäre aber offen für alles.
Ich bin sehr auf eure Vor- und Ratschläge gespannt!!!
Ich habe schon etwas rumgesucht und folgende Sets in Erwägung gezogen:
Sonor Schlagzeug-Komplett-Set in Bayern - Langenfeld | eBay Kleinanzeigen