Lexikon75: Wieder einmal vielen Dank für dein ausführliches Feedback und das Teilen deiner Erlebnisse und Erfahrungen!
Fritz5: Meines Wissens verwendeteten Kraftwerk für "Das Model" die Roland TR-808 Drum Machine. Leider habe ich für den Snaredrumsound auch keine wirkliche Empfehlung, ausser experimentieren und herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Ich würde wahrscheinlich versuchen, eine tiefe Stimmung mit wenig Fellspannung und wenig Snaredrumteppichansprache zu checken.
fwdrums: Beim anaylisieren des songs ist mir nichts aufgefallen, was auf zwei Drummer zur gleichen Zeit hindeuten würde. Man findet eher Andeutungen und HInweise darauf, dass der Schlagzeugpart nicht von Keith Knudsen, sondern von Ted Templeman eingespielt wurde.
The Doobie Brothers nahmen den Drumpart mehrmals auf, schienen aber nicht in der Lage zu sein, den gewünschten Sound zu erzielen. Auf der Suche nach Antworten schlug der Tontechniker Donn Landee vor, dass Templeman - der seine Karriere als Schlagzeuger begonnen hatte - für einige Takes hinter das Schlagzeug springen sollte. Selbst nachdem er seinen Beitrag geleistet hatte, hielt Templeman den Track nicht für besonders gut. Widerwillig nahm der Produzent eine der Aufnahmen mit zu einem Treffen mit Warner Bros. Records mit. "Ich sagte: 'Hört euch das an. Das ist ein Stück Scheiße", erinnerte sich Templeman, kurz bevor er "What a Fool Believes" spielte. Die Reaktion hätte nicht gegensätzlicher sein können.
"Sie spielten es ab und sagten: 'Seid ihr verrückt? Das ist verdammt großartig!'", erinnerte sich Templeman. Im Nachhinein wurde dem Produzenten klar, warum er dem Song so negativ gegenüberstand. "Ich dachte, er sei nicht gut. Ich war zu nah dran. Weißt du, er stolperte irgendwie herum und war nicht fest genug verankert. Aber das war egal. Der Text war so großartig. Mikes Gesang ist so großartig. Manchmal weiß man also nicht, was das Beste ist. Ich meine, ich habe mich da auf jeden Fall geirrt."
Soviel dazu!