Transkriptionen: NEU: "Gimme Shelter", The Rolling Stones

  • danyvet: Danke für Deinen Kommentar! Das mit dem Crossstick im Intro ist doch eine coole Idee, um die Dynamik anzupassen. Charlie Watts hat in all den jahren nach der Stdioaufnahme den Song auch nie wieder exakt so getrommelt und sein Spiel immer wieder angepasst und varriert.


    Seit ich aber eine live Version der Stones gesehen hab und da sah, wie Charlie Watts für ihn typisch die hihat bei den Snareschlägen ausgelassen hat, mach ich das bei diesem Song auch immer, um Charlie Watts zu ehren, wenn ich den Song spiele

    Du sprichst hier eine Sache an, die mich natürlich beschäftigt hat. Hier nun eine kleine Geschichtsstunde. :) "Gimme Shelter" wurde 1969 aufgenommen. Auf der Aufnahme hört man die Hi-Hat auf den Backbeats '2' und '4' heraus. Auf vielen späteren Liveaufnahmen ist aber zu sehen, das Watts die Snare Drum nicht mit der Hi-Hat doppelt. In einem Interview mit u.a. Jim Keltner und Charlie Watts gemeinsam, erklärt Watts, das die Inspiration zu seinem "Signature-Groove" von Jim Keltner kommt, nämlich aus Aufnahmen von Keltner in dem Film "Madagascar" aus dem Jahr 1972. Keltner wiederum betont, dass er diese Spielweise von Levon Helm übernommen hat. Kurzum, die Studioaufnahme von "Gimme Shelter" ist mit einer durchlaufenden Achtelnoten-Hi-Hat, in späteren Liveversionen lässt er die Hi-Hat beim Backbeat weg.

  • Danke für die interessante geschichtliche Aufklärung 😃 👍

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!