Transkriptionen: NEU: "Another One Bites the Dust", Queen

• danyvet: Danke für Deinen Kommentar! Das mit dem Crossstick im Intro ist doch eine coole Idee, um die Dynamik anzupassen. Charlie Watts hat in all den jahren nach der Stdioaufnahme den Song auch nie wieder exakt so getrommelt und sein Spiel immer wieder angepasst und varriert.

Seit ich aber eine live Version der Stones gesehen hab und da sah, wie Charlie Watts für ihn typisch die hihat bei den Snareschlägen ausgelassen hat, mach ich das bei diesem Song auch immer, um Charlie Watts zu ehren, wenn ich den Song spiele

Du sprichst hier eine Sache an, die mich natürlich beschäftigt hat. Hier nun eine kleine Geschichtsstunde. :) "Gimme Shelter" wurde 1969 aufgenommen. Auf der Aufnahme hört man die Hi-Hat auf den Backbeats '2' und '4' heraus. Auf vielen späteren Liveaufnahmen ist aber zu sehen, das Watts die Snare Drum nicht mit der Hi-Hat doppelt. In einem Interview mit u.a. Jim Keltner und Charlie Watts gemeinsam, erklärt Watts, das die Inspiration zu seinem "Signature-Groove" von Jim Keltner kommt, nämlich aus Aufnahmen von Keltner in dem Film "Madagascar" aus dem Jahr 1972. Keltner wiederum betont, dass er diese Spielweise von Levon Helm übernommen hat. Kurzum, die Studioaufnahme von "Gimme Shelter" ist mit einer durchlaufenden Achtelnoten-Hi-Hat, in späteren Liveversionen lässt er die Hi-Hat beim Backbeat weg.

• Danke für die interessante geschichtliche Aufklärung 😃 👍

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Liebe Community,

in meinem neuesten Video präsentiere ich eine Transkription von „Another One Bites the Dust“ von Queen. Diese Transkription ermöglicht es, jedes Detail, wie im Video gezeigt, mitzuverfolgen. Die Noten werden direkt im Video eingeblendet, sodass man sofort mitspielen kann.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Another One Bites The Dust" wurde von Bassist John Deacon geschrieben und war Teil des Albums The Game (1980). Mit seiner markanten Basslinie und dem unvergesslichen Groove wurde der Song schnell zu einem weltweiten Erfolg. Obwohl der Song im Wesentlichen ein Rock-Hit ist, wurde er stark von Disco und Funk beeinflusst, insbesondere durch den Basslauf, der von Chic's „Good Times“ inspiriert ist. Roger Taylors Schlagzeugspiel trägt zur beständigen, treibenden Energie des Songs bei, indem er einen gleichmäßigen Beat hält.

Fun Fact: Man benötigt keine Crash-Becken oder Toms, sondern nur eine Bassdrum, eine Snare-Drum und eine Hi-Hat. Weniger ist mehr! :)

Wenn Euch das Video gefällt, gebt ihm einen Daumen nach oben und abonniert meinen Kanal für mehr Schlagzeug-Content. Teilt es auch gerne mit Euren Schlagzeug-Freunden!

Falls diese Version noch zu schwer sein sollte, hier findet man "Another One Bites the Dust" in einer einfacheren Version (Level 1) zum Mitspielen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß beim Mitspielen!

• deinschlagzeuglehrer

Hat den Titel des Themas von „Transkriptionen: NEU: "Gimme Shelter", The Rolling Stones“ zu „Transkriptionen: NEU: "Another One Bites the Dust", Queen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!