Weil mich das Thema kürzlich wieder beschäftigt hat, hier mal ein hilfreicher Artikel zum Thema:
All myths about YouTube dislikes DEBUNKED!
Fast jeder, der Videos auf Youtube mit über 1000 Klicks hat, hat das sicher schon erlebt: Ein Video, an dem man u.U. sehr lange gearbeitet - bzw. im Fall von Drum-Performances geübt und ggf. am Sound getüftelt usw. - hat und an dem es faktisch nichts auszusetzen gibt, bekommt Dislikes. Mit "faktisch nichts auszusetzen" meine ich z.B., dass es keine anstößigen Inhalte, Politik, Meinungsäußerungen usw. enthält, sondern einfach nur eine im weitesten Sinne neutrale, künstlerische Reflektion ist.
Meine beiden bis dato "größeren" Covervideos pendeln sich konstant bei 98-99% Like/Dislike Ratio ein. Natürlich ist das noch ein gutes Verhältnis. Und an sich finde ich die Dislikes auch überhaupt nicht schlimm. Was mich daran stört, ist viel mehr die Anonymität und mangelnde Interaktion. Denn ich würde natürlich gerne wissen, was den Leuten an meinem Video nicht gefällt. Oder sollte ich lieber avon ausgehen, dass das einfach nur Hater sind, die den Dislike-Button benutzen, weil man ihn eben benutzen kann?
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.