....... was meine insgeheime Theorie erhärtet, dass der Rebound in Sachen Schnelligkeit schlicht viel zu sehr überschätzt wird und andere Dinge, wie etwa Höhe des Spielgerätes, die Ergonomie der Arm- und Handhaltung etc., die Günstigkeit der Schlagposition und die Schlagtechnik wichtiger sind.
Ja, das sehe ich auch so. Das ist einfach kein Ein-Faktor-Problem.
Ich denke, wenn man schnell und ergonomisch spielen möchte, muss man die entscheidenden Komponenten zu einer resonanten Zusammenarbeit bringen, ähnlich wie bei der "erzwungenen Schwingung" eines Pendels. Effektive Sticklänge und -Gewicht (die wiederum durch die Griffposition beeinflusst werden) und der Rebound müssen in Einklang gebracht werden mit der "Anregung", also dem Antrieb der Bewegung durch den Bewegungsapparat.
So kann man auch mein "Problem" erklären - mein Grip und die Art der Bewegung passen in diesem Fall resonant zu dem Rebound des Oberschenkels. Wenn dieser ersetzt wird durch eine stärker federnde Schlagfläche gerät das System aus dem Takt und läuft nicht mehr so mühelos. Um das wieder ins Lot zu bringen, muss dann die Bewegung und/oder die effektive Sticklänge angepasst werden.
@ Two
Wo mit welcher Hand, mit der rechten Hand auf dem rechten Oberschenkel, oder auf dem Linken.
Mit rechts (als Rechtshänder), Oberschenkel egal.