Ich hatte das gar nicht erst ausprobiert. Weil ich wusste, dass ich's nicht brauche und Olivers Beitrag hat mir meine negativen Vorahnungen restlos bestätigt.
Aber für Laien, die sich nicht mit Mixing und Produktion beschäftigen, ist's sicher mal interessant, einen Mix auseinander zu nehmen - klar.
Man sollte sich halt desssen bewusst bleiben, dass das klangliche Ergebnis mit so etwas (z.B. Covers) immer beeinträchtigt sein wird. Und dass es auch ohne geht, egal ob man Details raushören oder Covern möchte. Wie schon gesagt spielen besonders die erfolgreichsten Youtube-Coverdrummer meistens direkt auf die Originale drauf.
Manchmal sind einfache Wege auch nicht Gewinnbringend. Wenn ich bspw. einen Song covern, aber das Schlagzeug ganz bewusst nicht 1:1 nachspielen oder den ursprünglichen "Vibe" der Performance nicht rüberbringen kann oder will, ist es vielleicht eine Idee, das lieber mit einer echten Band umzusetzen. Damit stellt man am Ende mehr auf die Beine, und hat wohl auch mehr davon.