Podcast »Schlagabtausch« Ticker #106: Ein Gespräch mit Drummers Drummer Thomas Lang!

  • Liebe Community,


    es ist Podcast-Friday! :)


    Ab sofort könnt ihr Folge 57 des "Schlagabtausch" mit dem Schwerpunkt "Drumfluencer" auf Social Media überall da finden, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    In Folge 57 geht's um Drummer, die über Social Media von sich reden machten oder machen. Zum Interview bat Dirk die Ex-Evanescence-Gitarristin Jen Majura, die insbesondere durch ihre "1-Minute-Jams" Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien erregte: hier spielte sie u.a. mit Mike Mangini, Ralf Gustke, Kenny Aronoff, Nicko McBrain oder Mike Portnoy. Außerdem beantworten Dirk und ich die Hörerfrage von MoM Jovi nach Best-Practice-Methoden, um Videocontent zu produzieren. Empfehlungen der Woche: Das Vintage- und Custom-Drum-Meeting am 18.3. sowie Hiram Bullocks Album "Live At Manny's Car Wash" mit Clint De Ganon an den Drums.


    Viel Vergnügen beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Schlagabtausch, der Schlagzeug-Podcast von drums&percussion“ zu „"Schlagabtausch", der Schlagzeug-Podcast der drums&percussion, #57: Erfolgreich durch Social Media“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder einen neue Folge des "Schlagabtausch", dem Podcast für alle Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger, überall da, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    In dieser Folge fachsimpeln Dirk Brand und ich über das Thema "Endorsements": Was ist das überhaupt? Was bringt das? Was muss ich dafür tun?

    Wir halten sogar eine Checkliste für euch bereit: Was müsst ihr beachten, wenn ihr euch als Endorser bei einer Firma ins Spiel bringen wollt? Im Interview habe ich den langjährigen Artist-Relations-Manager Thomas Barth, der bei Sonor für Endorsements zuständig war. Und kein Podcast ohne die Empfehlungen der Woche – diesmal die Band Heernt mit Mark Guiliana und eine "MX Master 25"-Computermaus.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „"Schlagabtausch", der Schlagzeug-Podcast der drums&percussion, #57: Erfolgreich durch Social Media“ zu „"Schlagabtausch", der Schlagzeug-Podcast der drums&percussion, #58: Die wunderbare Welt der Endorsements“ geändert.
  • Ich kann die Endorsement-Checkliste nirgends finden

    Die Checkliste ist im Podcast ab 1:10:55 zu finden. Der Link führt direkt zur richigen Position:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #58: Die wunderbare Welt der Endorsements
    Ein Endorsement – was ist das überhaupt? Was erwarten Firmen von Endorser:innen? Was bringt euch so etwas? Was gibt es zu beachten, wenn ihr euch als Endorser…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „"Schlagabtausch", der Schlagzeug-Podcast der drums&percussion, #58: Die wunderbare Welt der Endorsements“ zu „»Schlagabtausch«-Podcast Folge 59: Was steckt hinter »Gospel Chops«?“ geändert.
  • Liebe Commnunity,


    egal, ob ihr mit "Gospel Chops" nur vage eine Spielart des "Höher, schneller, weiter"-Trommelns assoziiert oder schon mehr im Thema seid: hier geht's ans Eingemachte...


    Die neue Folge 59 des »Schlagabtauschs« gibt es überall da, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    Von "Gospel Chops" haben sicher die meisten schonmal gehört, wenn auch vielleicht noch nicht selber gespielt. Aber was genau verbirgt sich hinter dem Begriff, außer einem "busy Style" beim Trommeln – wie und was genau spielt man da? Dieser Frage gehen Dirk und ich diesmal nach – und haben unszum Experten-Talk Vincent Golly eingeladen, den Autor des Buchs »Analyzing Gospel Chops«. Tipps der Woche sind ein Studiomikrofon der Marke SE sowie "America's N.A.R.D Drum Solos".


    Viel Spaß beim Hören!

  • Danke für den Link zu einem wirklich spannenden Thema. Leider musste ich mittendrin abschalten, als Vincent mit dem Gendern angefangen hat. Man darf gerne Schlagzeuger*innen schreiben, wenn einem das ein Bedürfnis ist, aber beim gesprochenen Wort ist dieser "Schluckauf" einfach ein Verbrechen an unserer Sprache. Da wird mich schlecht. So, nu isses raus, und ich muss mich wohl jetzt wo anders zu dem Thema informieren...

  • Zitat

    Man darf gerne Schlagzeuger*innen schreiben

    Meinetwegen darf man diesen hanebüchenen Quatsch auch gerne komplett ablehnen.
    Aber da Herr Golly im Großteil des Interviews ohnehin gar nicht deutsch spricht, ist das alles halb so wild... :Q

    Das ist fein beobachtet!

  • trommla: Jeder Jeck ist anders. Wir sollten jetzt hier keine Diskussion über das Gendern beginnen, sondern uns den schönen Dingen des Lebens widmen, dem Schlagzeugspielen. Ich denke, da kann man auch die wirklich wenigen "Schluckauf" von Vincent verkraften.


    Hochi: Allgemein haben wir in der Trommlerszene viele englische Begriffe, die natürlich auch aus der Historie gewachsen sind. Aber auch hier bin ich der Auffassung, dass man Vincent noch gut folgen kann, die ganze Gospel Chop Geschichte ist eben sehr amerikanisch.

  • Oh, das war jetzt ein echt interessanter Podcast! Hat mir sehr gefallen.

    Eine kleine Kritik hätte ich noch: bei deiner Stimme kommen extrem viele arge zischlaute durch, zumindest übers Handy abgehört. Bei Dirk und Vincent gar nicht. Vielleicht liegt das am Mikro oder am Dings… online Konferenz Tool, über das ihr den Podcast macht. Wollt ich nur mal anmerken, vielleicht kannst du mal ein anderes Mikro ausprobieren oder was immer.

    Das war aber auch der einzige Kritikpunkt. Sonst war alles super und sehr interessant! Vielen Dank! 😎


    Hab jetzt auch nochmal mit Kopfhörer reingehört, da ist es besser.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Sorry für OT. Zum Thema Sprache „gendern“ habe ich mal einen interessanten Podcast gehört.

    ‎„Das Monokel“ auf Apple Podcasts
    ‎Kommentare · 2021
    podcasts.apple.com

    Für die, die es interessiert.

    Ansonsten können wir solche kontroversen gesellschaftlichen Themen hier ja auch unangeschnitten lassen.

    „Drei Sekunden einatmen - vier Sekunden ausatmen.“ Immer schön in den Bauch rein. 😀

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Liebe Community,


    in Episode 60 des Schlagabtauschs besprechen Dirk und ich die neue Ausgabe der Drums&Percussion und ihre Themen – ganz besonderen Eindruck hinterließ bei Dirk der Nachruf auf Ideal-Drummer Hansi Behrendt, mit dem Martell Beigang in der aktuellen Ausgabe seinen Einstand als Autor gibt. Dieser Nachruf aktivierte Erinnerungen bei Dirk, an denen er euch teilhaben lässt, bevor's ans Hauptthema dieser Folge geht: Fragem von Hörerinnen und Hörern, die an podcast@drumsundpercussion.de geschickt wurden und selbstverständlich freuen wir uns über weitere Fragen. So gibt's Antwort auf Fragen nach dem neuesten Stand des Drum-Notationsprogramms Aered; oder auf Fragen wie: Wie teile ich meine Übezeit auf, wenn ich auch für meine Band üben muss? Wie gehe ich vor, wenn ich ein ganzes Bühnenprogramm auswendig spielen können will? Wer war eigentlich der Schlagzeuger, der bei der UK-Drumshow einen Preis gewonnen hat und wofür?


    Und natürlich keine Podcastfolge ohne unsere Tipps der Woche – diesmal das "Realfeel Folding Bass Pedal2-Practice-Pad von Evans sowie Saskia Worfs Buch: "Was machen Sie eigentlich beruflich?: Fragen, die jede*r Musiker*in kennt".


    Klickt hier, um gleich reinzuhören.


    Viel Spaß!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch«-Podcast Folge 59: Was steckt hinter »Gospel Chops«?“ zu „»Schlagabtausch« Folge 60: »Wer nicht fragt, bleibt dumm«“ geändert.
  • Liebe Community,


    Podcast Schlagatausch Episode 61 ist am Start! Unser Thema: Mentales Üben – wie geht das?


    Wie Mentraltraining euch nach vorne bringt, das besprechen wir in dieser Folge. Durch mentales Üben kann man die eigene Performance verbessern, Lampenfieber bekämpfen und lernen, in jeder Situation seinen Fokus zu finden – sagt Domenico Russo Antunez. Dirk Brand und ich haben den Schweizer Experten für Mentaltranining in der neuen Schlagabtausch-Folge im Interview. Wie sich Prüfungsangst und Stresssituationen in den Griff kriegen lassen, aber auch euer alltägliches Üben davon profitiert, erfahrt ihr in Folge 61. Empfehlungen der Woche: Das Album "Good To Go-Go" von Spyro Gyra sowie Brian Fullens Lehrbuch "Jazz Standards for Drumset".


    Klickt HIER, um direkt zum Podcast zu gelangen:


    »Schlagabtausch« Folge 61: Mentales Üben – wie geht das?
    Wie sich Prüfungsangst und Stresssituationen in den Griff kriegen lassen und auch euer Übe-Alltag von Mentaltraining profitiert, erfahrt ihr im neuen Podcast.
    www.sticks.de


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch« Folge 60: »Wer nicht fragt, bleibt dumm«“ zu „»Schlagabtausch« Folge 61: Mentales Üben – wie geht das?“ geändert.
  • Vorsicht, in Episode 62 des Podcasts "Schlagabtausch" haben wir es mit Hochspannung zu tun!


    Die High-Tension-Drums aus dem Scottish Drumming gelten als am härtesten gespannte Trommeln der Welt. Tauche mit uns ein in die traditionsreiche Welt der schottischen Trommelns! In unserer neuesten Podcast-Episode sprechen Dirk und ich mit dem Experten Fabian Renz über das Scottish Drumming und die High-Tension-Drums - die Trommeln, die so hart gespannt sind, dass sie beinahe Funken sprühen! Erfahre alles über das wie und was in Pipebands und lass dich von unseren obligatorischen Empfehlungen der Woche, Holger Hälbigs Buch "New Drummer's ABC Band 2" und den Teachertagen von Percussion Creativ, inspirieren.


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #62: Scottish Drumming
    Vorsicht Hochspannung: Die High-Tension-Drums aus dem Scottish Drumming gelten als am härtesten gespannte Trommeln der Welt. Wie und was man in Pipebands…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de


    Viel Spaß beim Hören!

  • Da ich ja mal kurzzeitig in einer pipes&drums Kapelle war, muss ich den jetzt anhören ☺️

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch« Folge 61: Mentales Üben – wie geht das?“ zu „»Schlagabtausch« Folge 62: Scottish Drumming“ geändert.
  • Ich spiele mit dem Gedanken....

    Von daher schonmal vielen Dank! Wieder viel gelernt.


    Und das mit dem Inearmix hat der Dave bestimmt von mir ;)

    Ich mache es zumindest genauso, dass ich das Schlagzeug im Monitormix lauter mache, um nicht alles kaputtzuprügeln...

  • War wirklich sehr interessant, hab ihn auch gleich an meine ex-pipesnaredrummerkollegen weitergeleitet

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Es ist Podcast-Freitag. :love: Was Haarspraydosen und Basketbälle mit Sounddesign zu tun haben, darüber sprechen Dirk und ich mit dem gebürtigen saarländischen Schlagzeuger Dom Rivinius, der am aktuellen Taylor-Swift-Album mitgearbeitet hat.


    Dom Rivinius hat beim Taylor-Swift-Chartbreaker "Midnight" die Drums für drei Songs beigesteuert. Wie er dazu kam, wie man als Produzent arbeitet und was Haarspraydosen und Basketbälle mit Sounddesign zu tun haben, darüber erzählt er im Gespräch mit Dirk und mir. Für interessierte Podcasthörerinnen- und Hörer bietet die Drums&Percussion übrigens zusammen mit Dom Rivinius einen Workshop zum Thema "Sound-Design für moderne Drum-Produktionen" an, den Link dazu findet ihr in den Podcast-Shownotes. Außerdem geht's in dieser Folge um den neuen Drummer der Foo Fighters. Die Empfehlungen der Woche gibts natürlich wie üblich auch noch obendrauf.


    Bitte hier klicken:


    Schlagabtausch – Der Podcast rund ums Schlagzeug: #63: Basketball-Bassdrum trifft Haarspray-Hihat
    Der Saarländer Dom Rivinius hat beim Taylor-Swift-Chartbreaker »Midnights« die Beats für drei Songs beigesteuert. Wie er dazu kam, wie man als Producer…
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch« Folge 62: Scottish Drumming“ zu „»Schlagabtausch« Folge 63: Basketball-Bassdrum trifft Haarspray-Hihat“ geändert.
  • Wow, das war wieder megaingeressant, das Interview mit Dom 🤩👏👍👍👍

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „»Schlagabtausch« Folge 63: Basketball-Bassdrum trifft Haarspray-Hihat“ zu „»Schlagabtausch« Folge 64: Sie trommeln? Und was machen Sie beruflich?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!