Podcast »Schlagabtausch« Folge 100: Ein Jubiläum voller Groove

  • Liebe Community,


    es gibt eine neue Folge des Schlagabtauschs.


    In "Schlagabtausch"-Episode 47 ist Dirk Brand das Rateglück beim Geburtstagskind-Raten hold. Wer von euch kommt noch schneller drauf? Tipp in Sachen Contest für alle Mädchen, Mädels und Frauen ist Hit Like a Girl und das Bundesjazzorchester– das nationale Jugendjazzorchester – sucht aktuell Nachwuchs, wie ihr ebenso hier erfahrt. Im Interview habe ich jemanden zu Wort kommen lassen, von dem ihr garantiert schon gehört habt, eine Tour führt ihn aktuell quer durch Europa. Im Gearcheck dieser Folge widme ich mich dem Snare Tune Up Kit von Evans Drumheads, dazu gibt es ein sehr ausführliches Video von mir, In dem neuen Video zeige ich euch bis ins kleinste Detail, von der Demonatage aller Teile, über die Reinigung der Snaredrum, der Anbringung des Snareteppichs bis hin zur finalen Stimmung von Schlag- und Resonanzfell, wie ihr eure Snaredrum mit dem Evans Snare Tune Up Kit ausstatten könnt. Checkt das neue Video unbedingt aus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unsere Empfehlungen der Woche: Tight Screw Stimmschrauben sowie die Music-Reader-App For Scores.


    Hier gehts direkt zum Podast: https://www.sticks.de/podcast


    #schlagzeugpodcast #schlagabtauschpodcast #podcast

  • Liebe Community,


    es gibt eine neue Folge des Schlagabtauschs, dem Podcast rund ums Schlagzeug.


    Neben den üblichen News und Terminen gibt's in Episode 48 wieder ein Geburtstagskind zu erraten, ratet mit! Zum Interview traf ich in Hamburg den Schlagwerker und Percussionisten Bassam Abdul-Salam, Gründer von fit4drums und Stamm-Musiker der ersten Stunde beim Hamburger »König der Löwen«-Musical. Im Gearcheck bei Dirk: eine »Concert«-Bassdrum und eine Field-Drum von Yamaha. Beantwortet wird die Frage von Hörer Roman, wie und wo man eine Handpan einsetzt. Unsere Tipps der Woche: ein Reinigungsmittel und etwas zum Entschleunigen. Hört den Podcast Schlagabtausch überall wo es Podcasts gibt oder direkt bei www.sticks.de. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.


    Sticks: Podcast

  • Eine neue Podcast-Folge des Schlagabtauschs hat das Licht der Welt erbkickt, wir sind knapp vor der 50. Episode.


    In diesem Podcast selle ich Dr. Ingo Baron unter anderem die Frage, wie man ein gutes Interview führt. Ingo Baron hat schon alles und jeden interviewt.


    Folge 49 des "Schlagabtausch"-Podcasts steht ab sofort auf allen bekannten Kanälen per Streaming für euch zum Anhören per Stream und/oder zum Downlead bereit. Klickt hier, um sie gleich zu hören.


    In dieser Folge hat Dirk ein Festplattentrauma zu beklagen: seine Gearcheck-Videos sind leider futsch, das ist tatsächlich tragisch! Zum Geburtstagskind, das zu raten ist, verrate ich nur, dass es mit Kourtney (nicht verwechseln mit Kim!) Kardashian vermählt ist. Wer kann das wohl sein? Drums&Percussion-Redakteur Dr. Ingo Baron verrät wie oben bereits erwähnt des Geheimnis eines guten Interviews. Eine Leserfrage wirft die Diskussion auf, ob man algorithmen-fixiert in den sozialen Netzwerken nur auf Englisch veröffentlichen sollte. Im Gearcheck gibt es Yamaha Concert-Snares, die Dirk auch artfremd einsetzt. Unsere Tipps der Woche: "Vinnie Colaiuta's Sight Reading", ein unterhaltsamer Clip mit dem Drummers Drummer, sowie Kevyn Lettaus Album "Brazil Jazz" mit Drummer Mike Shapiro.


    Viel Spaß beim Hören!

  • Liebe Community,


    "Metal rules!", unter diesem Motto steht der sage und schreibe 50. Podcast des Schlagabtauschs, dem Podcast für alle der trommelnden Zunft, welcher nun auf allen bekannten Kanälen zu hören ist.


    Zum Hören bitte hier klicken:

    https://www.sticks.de/podcast


    50 Folgen, wow, fast zwei Jahre, das ist schon eine beachtliche Zahl und nach wie vor macht es riesigen Spaß! Tausend Dank an alle bei der Drums&Percussion und beim Reiner H. Nitschke Verlag, die den Weg mit Dirk Brand und mir gemeinsam über 50 Folgen gegangen sind! Der allergrößte Dank aber geht raus an euch, liebe Hörerinnen und Hörer, ohne euch wäre das alles nichts!!! Bleibt uns bitte treu, empfehlt uns weiter. Und wer noch nicht reingehört hat, ich habe mir sagen lassen, er wäre nicht nur und ausschließlich für Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger interessant. ;)


    Wir nehmen das frisch erschienene E-Paper "Metal-Spezial" der Drums&Percussion zum Anlass, uns näher mit dem Hard'n'Heavy-Genre zu befassen. Dirk Brand und ich sprechen über das Ausbildungsangebot der Wacken Metal Academy, zum Interview bat Dirk den Drummer des Melodic-Death-Metal-Quintetts Heaven Shall Burn, Chris Bass. Im Gearcheck: Der Laser-Kick von TrigMic, den Dirk auf seine Doublebass-Tauglichkeit testet. Meine "Drummerpedia" beschäftigt sich mit dem ersten Doppelpedal der Geschichte in der Welt des Schlagzeugs. Tipps der Woche: das Instagram-Profil des Spaniers Jorge el Estepario SIberiano -Drummer- sowie ein Notenpapier-Collegeblock der Marke Oxford.


    Viel Spaß beim Hören!

  • Liebe Community,


    in Folge 51 hauen Dirk und ich, um mehr als 50 Folgen „Schlagabtausch“-Podcast zu feiern, ein paar coole Gewinne raus, um genauer zu sein 20 Freiexemplare des „Metal-Spezial“-E-Papers der Drums&Percussion. Hierin spricht Parkway-Drive-Drummer Ben Gordon über die Wichtigkeit von Drum-Fitness. Wie ist eure Meinung dazu? Ist Fitness wichtig, um gut zu trommeln? Schreibt uns an podcast@drumsundpercussion.de. Vors Interviewmikro holte sich Dirk den Drummer der Mittelalter-Metaller „In Extremo“, Specki TD. Außerdem gibt's Tipps und Tricks zum Spielen mit zwei Füßen: Dirks und meine favorisierte Doublebassdrum-Übungen. Im Gearcheck: Matt McGuires „The „Chainsmokers“-Signature-Snare der Marke Pearl, ihre Besonderheit: 30 Luftausgleichslöcher. Unsere Empfehlungen der Woche: Ein magnetischer Bleistifthalter fürs Set sowie Desinfektionsspray fürs Reisegepäck.


    Zum Hören bitte hier klicken:


    Sticks: Podcast


    Viel Spaß!

  • War mal wieder interessant, gerade das mit den YouTube Drummern. ^^

    Zu dem Tipp von Dirk zum Nightliner-Problem...habe mal gehört, jede WG-Küche ist unhygienischer als eine Autobahn-Toilette. 8o

    In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Auf Folge #52 !!

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Liebe Community,


    in Podcast Nr. 52, dem letzten des Jahres, haben Dirk und ich uns die Rosinen des Jahres 2022 herausgepickt.


    Ihr könnt hier klicken, um die Folge gleich zu hören.


    Im letzten Schlagabtausch des Jahres 2022 haben Dirk und ich in unserem Rückblick auf 2022 die Rosinen aus diesem (Podcast-)Jahr herausgepickt: Sei es das interessanteste Equipment, das wir zum Gearcheck in den Fingern hatten, sei es unser persönlicher Schocker des Jahres. Zum Gear of the year" küren

    wir die 14x8" Signature-Snare des wohl »most recorded Drummer« John Robinson aus dem Hause ASBA. Ihr dürft gespannt sein. Auch die Frage von Hörer Moritz aus dem Drummerforum nach Für und Wider von Billig-Stöcken wird von uns noch beantwortet und eine lukullische "Empfehlung der Woche" war so gut, dass sie nun gar zur "Chefkoch-Empfehlung" des Jahres avanciert.


    Damit euch allen einen guten Jahreswechsel!


  • Liebe Community,


    neues Jahr, neuer Podcast: Folge 53 des "Schlagabtauschs" könnt ihr ab sofort überall da anhören, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    In der ersten Folge des Jahres 2023 fragen Dirk und ich, welche Bedeutung Social Media und speziell die Plattform Instagram für Musikschaffende hat – als digitale Visitenkarte und als Selbstvermarktungs-Tool. Dazu unterhalte ich mich mit Durchstarterin Christin Neddens: mit knapp 100.000 Followern hat sie als absoluter Instagram-Profi einige Tipps parat. Auch der Gearcheck knüpft thematisch an das Thema "Social Media" an: Der "Q8n-4K"-Camcorder von Zoom eignet sich zum Erstellen von Audio- und Videocontent. Ich nehme ihn genauer unter die Lupe. Die ersten Empfehlungen des Jahres: Orangensaft mit Eis und das Buch "Vocals Secrets" von Marcel Huber.


    Viel Spaß beim Hören!

  • Liebe Community,


    nachdem Dirk und ich beim letzten Mal das Social-Media-Fass aufgemacht haben, geht's in in der neuen Folge 54 weiter mit der Plattform YouTube.


    Folge 54 des "Schlagabtauschs" könnt ihr ab sofort überall da anhören, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    Im Social-Media-Report Teil 2 von Dirk und mir dreht sich's vor allem um die Plattform YouTube und wie man sich dort präsentiert. Im Interview hat Dirk dazu "Schlagzeugvideocoach" Jochen Weigand. Im Geartalk dreht sich's um den "Atem Mini" von Blackmagicdesign, einen Mischer für professionelle Mehrkameraproduktionen, den ich für meine YouTube-Videos nutze. Die Empfehlungen der Woche sind diesmal eine Fachlektüre, "Play! Das Handbuch für YouTuber", sowie ein Musiktipp, nämlich das neue Nickelback-Album "Get Rollin'".


    Viel Spaß beim Hören!

  • geht's in in der neuen Folge 54 weiter mit der Plattform YouTube

    Hey Jungs,

    spannendes Thema und sehr cooles ausführliches Interview mit Jochen Weigand.

    Hier fände ich es interessant, auch mal einen Einblick in die reine "Produktion" des YouTube-Contents zu bekommen. Ich weiß, dass das Thema unendlich riesig ist. Ihr habt ja schon so Dinge angesprochen wie mehrere Kameras synchronisieren und dran zu denken, dass die Geräte alle laufen usw. ... Was sind hier die "Best Practice" Methoden für einen effektiven Ablauf, völlig unabhängig von der Vermarktung?

    Viele Grüße Moritz


    Edith hat sich nun auf Folge #55 angehört:


    Der Titel "Lass mal stacken" hat ja schon Clickbait-Qualitäten und knüpft perfekt ans Jochen Weigand Interview an. ^^ Zur #55 hätte gepasst, dass ihr sagt, ihr lasst das jetzt sein mit dem Podcast - in der üblichen Form: Denn ich finde es ziemlich geil, wie ihr das neuerdings macht, sich mit einem Thema ausgiebiger zu beschäftigen!

    Ich fand Dirks Gearcheck mit den verschiedenen Stacks richtig spannend. Ehrlich gesagt interessanter als ein bloßer "Snare-Check", wo man im Prizip weiß, was kommt: Low Tuning, Mid Tunig, High Tuning ... mit Teppich, ohne Teppich. :saint:

    Ich mag es, wenn man über die Soundoptionen spricht und warum und wo und wie man sie am besten/gut einsetzen kann!


    Zum Thema Stack meine ich dennoch immer noch: Es reicht, wenn man einen hat und den aus dem baut, was sich gerade anbietet. Hauptsache irgendwas, was "bätscht". Ich habe ein Pst7 14" China mit Krempe nach unten und ein PstX 14" Thin Crash oben drauf. Damit es nicht so krass schneidet, hab ich einen alten Waschlappen zwischen die Becken geklemmt. ^^


    Ich war etwas überrascht über die vorgestellten "Crash Stacks", weil die eigentlich gar nicht nach der Art Stack klingen, die gerade modern sind, eher so 80er Jahre mäßig. Heute hat man ja dann doch eher Splashes und gelochte/trashige kleinere Becken.


    Ihr könntet so ne Folge doch auch mal über HiHats und eine über Rides machen!? Ich höre eurem "Generde" ganz gern zu, ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

  • "Schlagabtausch" Folge 55 ist schon eine Woche alt. Lass mal stacken!


    Früher mal Avantgarde, sind Becken-Stacks aktuell sehr angesagt. Um das Phänomen der "Stapel-Becken" kreist Episode 55 vom "Schlagabtausch"-Podcast.


    Wer hat wann wie warum zum ersten Mal Becken übereinandergelegt? Sollte man sich "fertige" Stacks kaufen oder sich selber welche bauen? Wie klingt sowas überhaupt? Das könnt ihr euch im Gearcheck anhören, in dem ich das Tomy-Sainz- und das Cristobal-Orozco-Signature-Stack von Istanbul Mehmet anspielt. Wie man eigene Soundideen verwirklichen kann, führt Dirk Brand in Bild und Ton vor. Empfehlungen der Woche sind Pearls WL200A-Wing-Lock-Beckenschraube sowie eine Fader-Konsole von Softube.


    Folge 55 des "Schlagabtausch" könnt ihr überall da anhören, wo's Podcasts gibt. Ihr könnt auch hier klicken, um gleich reinzuhören.


    Viel Vernügen!

  • Die Zeit rennt, den heute ist wieder PodcastFriday! 🥳💯🥁


    https://schlagabtausch.blogs.julephosting.de/56-56-die-verflixte-schwaechere-seite


    Dirk Brand und ich besprechen in Folge 56 die Themen der neuen Drums&Percussion Ausgabe 2/2023.


    Als Schwerpunktthema haben wir uns das Feature "Die verflixte schwächere Seite" herausgepickt und haben den Autor Maik Rotthaus im Interview. Im

    Gearcheck haben wir die Vic Firth Rutes. Empfehlungen der Woche: Ein Tablet-Halter von Millenium sowie Traumeel zur Behandlung von Wehwehchen.


    Wir wünschen euch wie immer viel Spaß beim hören unseres Schlagabtauschs! 🤩👋

  • :thumbup:

    Die schwächere Seite.

    ist/war ja immer wieder auch hier im Forum Thema, und interessant wie das Andere so Empfinden und Meinungen dazu haben.


    Das die Beine (Füssigkeit) das grössere Problem darstellen empfinde ich genauso, kann ich persönlich für mich auch so unterschreiben.

    In dem Zusammenhang mit der Hihat hatte ich mich genauso geäußert.

    Kickdrum wenn man Doppelpedal spielt, ist man geübter, das klappt ganz gut.


    Die Hihat aber mit dem ungewohnten Fuss zu treten und vor allem zu Öffnen, geht mir genauso.


    Bei der Füssigkeit vor allem, mit der Ansteuerung vom Kopf her, bin ich mir selbst nicht ganz Sicher, vor allem bei

    Kickdrum - Snare - K - S - ......--> Sachen. Ob ich da die Fuss-/Handcombi Einseitig oder Überkreuz besser Finde.


    Von der "handwerklichen" Bewegung mach ich Beides (K+s) mit Rechts.

    Von der reinen Ansteuerung vom Kopf sollt ichs evtl. vom Bein her mit Links machen.


    Dann müsste ich die HH mit Rechts Spielen (Linkshänder Aufbau), Was wie gesagt eben grösste Schwierigkeiten bereitet.


    Spiele also als Linkshänder, Open Handed, am Rechtshänder Set, mit Doppelpedal. Wobei ich bei manchen Stickings auch über Kreuz Wechsle.


    Traumeel muss ich mir erst noch "geben".



    Edith: das mit der Äugigkeit und ich glaub Ohrigkeit war mir neu, Beim nächsten Fernrohrguck werd ich mal speziell drauf achten, aber ich glaub

    da da gucke ich auch Links.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • orinocco: Vielen Dank für deine Einsichten zum Thema "Die schwächere Seite" und deine persönlichen Erfahrungen beim Spielen. Es tut gut zu lesen, dass du auch der Meinung bist, dass die Beine ein größeres Problem darstellen als die Hände. :) Wie ich im Podcast auch schon erwähnte, kann ich mehr als gut verstehen, dass die Hihat mit dem ungewohnten Fuß zu treten und zu öffnen, eine große Herausforderung darstellt. Wahnsinn!


    Tausend Dank fürs Hören des Podcasts und das Teilen deiner Gedanken und Erfahrungen.


    Übrigens, ich hoffe nicht, dass du Traumeel benötigst, wenn doch, lass uns wissen, ob es geholfen hat.

  • Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!