Podcast »Schlagabtausch« #96 Timos Story

  • Hallo zusammen,


    gerne mache ich auf den bereits vergangenen Freitag erschiendene Folge 93 des Schlagabtauschs mit Stephan Maass aufmerksam:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der 94. Episode unseres Schlagzeug-Podcasts "Schlagabtausch" begrüßen Dirk Brand und ich, den renommierten Perkussionisten Stephan Maass, der wahrscheinlich mehr Percussion-Instrumente in seiner Wohnung hat als Schuhe.


    Nach etwas Small Talk gehen wir mit Stephan Maass ins Gespräch. Stephan ist ein vielseitiger Künstler, Produzent und Universitätslehrer. Er hat an über 700 Alben und zahlreichen Filmmusikproduktionen mitgewirkt und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. In dieser Folge erfahren wir mehr über seine Karriere, seine aktuellen Projekte und seine Erfahrungen in der internationalen Musikszene.


    Nach dem Interview mit Stephan Maass bieten wir in dieser Episode einen "Equipment Talk" über das Pearl Masters Maple Drumset. Das passende Video dazu findet Ihr auf unserem Schlagabtausch YouTube-Kanal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu Schlagabtausch Folge 93 über Hi-Hats gab es so einiges an Feedback, unter anderem eine Mathematikunterrichtseinheit und eine Englischschulstunde.


    Abgerundet wird die Folge wie gewohnt mit unseren Chefkochempfehlungen der Woche.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« #93 "Give me more Hi-Hats"“ zu „Podcast »Schlagabtausch« #94 Rhythmus, Sounds & Atmo mit Stephan Maass“ geändert.
  • Der Podcast ist wie immer große Klasse!!!

    Was Pearl da mittlerweile an der Preisschraube gedreht hat.....uiuiui.
    Im Gegenzug bekommt man alte MMX Sets ja regelrecht hinterher geschmissen auf dem Gebrauchtmarkt.

    Als ich früher selbst noch Schlagzeuge verkauft habe, haben wir neue MMX Sets für 1000-1500€ verkloppt, als Pearl seinen Vertrieb von MMT (Marburg) nach Holland verlegt hat.

    Keine Ahnung, wie man heutzutage die neuen Masters Sets noch guten Gewissens empfehlen kann. Muss ich leider mal so sagen.

  • Liebe Community,


    mit leider 24 Stunden Verspätung ist der 95. Schlagabtausch online gegangen. Sorry an alle, die gewartet haben. Es gab einen Fehler beim Upload, der zu spät erkannt wurde. Umso mehr freue ich mich, euch die neue Episode kredenzen zu dürfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der 95. Episode des Schlagabtausch-Podcasts mit Dirk Brand und mir geht es diesmal nicht nur ums Trommeln – wir informieren über eine aktuelle politische Diskussion und beleuchten die geplante Änderung des Jahressteuergesetzes 2024 und deren potenzielle Auswirkungen auf den Instrumentalunterricht und die kulturelle Bildung in Deutschland. Bleiben Musikschulen sowie private Lehrerinnen und Lehrer von der Umsatzsteuer befreit? Indormiert euch über diese brisanten Änderungen und wie sie eure musikalische Zukunft und die von ganz Deutschland beeinflussen könnten. Unterstützt daher bitte die Petition zur Umsatzsteuerbefreiung für Musikunterricht – jede Stimme zählt! Den Link findet ihr in den Show Notes vom Podcast.


    Außerdem nimmt Dirk uns mit zu seinen Anfängen als Schlagzeuger und teilt seine persönlichen Idole und Vorbilder, die seinen musikalischen Werdegang geprägt haben.


    Dazu gibt's wie immer Chefkochempfehlungen.


    Viel Spaß beim Hören!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« #94 Rhythmus, Sounds & Atmo mit Stephan Maass“ zu „Podcast »Schlagabtausch« #95 Politik & Idole“ geändert.
  • Liebe Drummer-Community,


    es ist wieder Zeit für den neuesten Schlagabtausch-Ticker!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In unserem aktuellen Ticker hat Dirk Brand wieder einiges für euch zusammengestellt. Zum Beispiel spannende Events wie das Überschlag Festival und den Bundesbeat, oder Firmennews und Bücher, wie z.B. das Covid Book von Julien O'Connor.


    Happy Drumming und viel Spaß beim Zuschauen!

  • Tolle Folge #95, das habt ihr super gemacht mit der Überleitung von der Politik zu den Idolen!

    Ihr habt gesagt, es gäbe für jede/n Schüler/in ein Unterrichtskonzept. Wie macht man das denn z. B. mit 5jährigen, die noch zu klein fürs Drumset sind, aber halt Drumset spielen wollen. Manchmal gelingt es nicht, Kinder zu motivieren, sich nur mit einer einzigen Trommel zu beschäftigen, wenn da ein ganzes Drumset steht. :S

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wie macht man das denn z. B. mit 5jährigen, die noch zu klein fürs Drumset sind, aber halt Drumset spielen wollen.

    Ich setze alle sofort ab der ersten Minute ans Drumset, egal welches Alter. Dafür müssen natürlich bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein (passender Hocker etc.). Ich integriere auch alle Komponenten des Sets in den Unterricht. Ich gebe Dir Recht, es ist nicht mehr zeitgemäß, die ersten Wochen oder ar Monat nur Snare Drum oder Pad zu machen.

  • Liebe Community,


    die neueste Episode des Schlagabtausch-Podcasts mit Dirk Brand und mir geht in die 96. Runde.


    Diese Folge teile ich mit euch meine persönliche Geschichten über meine Anfänge als Drummer und wie meine musikalischen Vorbilder mich inspiriert haben. Und neben einem Veranstaltungstipp gibt es natürlich auch wieder die beliebten Chefkochempfehlungen!


    Neugierig? Dann schau dir die Episode jetzt auf unserem YouTube-Kanal an oder öre uns auf Spotify oder Apple Podcasts oder woanders. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Verpasse auch keine Schlagabtausch-Folge mehr und abonniere uns!

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Podcast »Schlagabtausch« #95 Politik & Idole“ zu „Podcast »Schlagabtausch« #96 Timos Story“ geändert.
  • Liebe Community,


    der erste Schlagabtausch -Ticker des Monats September ist auf Sendung gegangen. Was gibt’s Aktuelles und Neues in der Schlagzeug- und Perkussion-Welt? In der Ticker-Folge haben Dirk Brand und ich gleich zwei Herbst-Events für euch, eines im Saarland und eins in Sachsen, wir werfen einen Blick auf etwaige Umsatzsteuer auf Musikunterricht, es gibt Neuigkeiten von Gear Force One, eine interessante Produktneuheit von RTOM und einen optischen Hingucker namens „Blocks“.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Happy Drumming und viel Spaß beim Schauen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!