Hallo Timo
Klasse Video zum Thema Taktarten.
Besonderes dein "Schlusswort" weckte einige Erinnerungen aus meiner Schulzeit, genauer gesagt aus dem Musikunterricht. Klar ist, dass der praktische Teil immer der schönere Teil ist, aber es ist wie es ist, die Theorie darf auch nicht fehlen. Mein Lehrer von damals hat auch viel geschichtliches aus der Musik mit einfließen lassen. So wie z.B. dein Symbol dem "C". Tempus imperfectum. Das Symbol für Tempus perfectum ist mir auch noch im Gedächnis geblieben. Wie du selbst auch sagst. "Der perfekte Takt" Natürlich gekennzeichnet durch den "perfekten Kreis."
Aber genau diese geschichtlichen Einwürfe lassen einem vieles besser im Gedächnis behalten. Meine Schulzeit ist ja auch schon etwas her
Interessant finde ich auch, wie oft eigentlich der 3/4 Takt neben dem gebräuchlicheren 4/4 Takt vorkommt.
Auch dort wo man es gar nicht erwarten würde.
Werfe mal den "Jazz Waltz" in die Mitte.
Wie oft einem eigentlich der 3/4 über den Weg läuft, ist mir erst richtig bewusst geworden, als ich den Zusammenhang zu einem 6/8 Takt ergründet habe, der nun mal so "gar nichts" mit dem 3/4 Takt gemein hat.