Etwas ruhigeres zum Sonntag: "Afternoon In Paris", John Lewis and Sacha Distel; drum transcription

  • Hallo liebe Trommler*innengemeinde,


    es würde mich freuen, wenn mein kurzes Drumcover zum Jazzklassiker "Afternoon In Paris" von John Lewis and Sacha Distel Eure Beachtung finden würde. Streng genommen ist es kein Cover, denn ich habe das Thema transkribiert, die Noten dazu findet Ihr zum Download auf meiner Seite Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.


    Wenn es Euch gefällt, lasst doch bitte ein Like oder ein Kommentar da, ich freue mich natürlich auch über Euer Abonnement, weitere Realbook-Klassiker werden folgen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die Nerds hier ein par FAQs:


    Drumset:

    Pearl Decade Maple: 18"x14" Bassdrum, 12"x8" Tom, 14"x14" Tom

    Snaredrum: Pearl Masters Reerve Maple, 14"x5"


    Alle Trommeln sind mit Evans UV1 befellt.


    Cymbals:

    22" Sabian Crescent Wide Ride

    20" Sabian Crescent Pang Thang

    22" Sabian Crescent China

    15" Artisan Hi-hat


    Vater Brushes


    Aufgenommen mit einem Overhead Beyerdynamic MC930 und einem Beyerdynamic M201TG Snaredrummikro in Ableton Live mit einem Arturia 8Pre Interface.

  • Hmmmm. Zwei Punkte gefallen mir nicht so gut. Mir fehlt durchgehend das Federn der Bassdrum und der Übergang aufs Ride ist nicht so gelungen. Der kommt irgendwie beliebig auf der 2 und der Klangunterschied ist zu abrupt. Ich würde da entweder noch etwas weiterwischen mit der linken Hand oder ganz bewusst einen deutlichen Übergang machen, der müsste dann aber durch ein Fill oder Intensitätssteigerung zum Wechsel hin motiviert werden.

  • Hallo Two,


    herzlichen Dank für Dein Kommentar und die Zeit, die Du Dir genommen hast.


    Es handelt sich hier jedoch nicht um meine Interpretation des Songs, vielmehr habe ich die originale Version mit Connie Kay an den Drums transkribiert und versucht, auf dem Video eins zu eins umzusetzen. Die Transkription ist auf Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. als Download zu finden. Auf der Aufnahme ist kein "feathering" zu hören und ich gehe stark davon aus, dass dies auch bewusst so geschehen ist und der Übergang auf die Sticks ist in der Tat abrupt, aber so nun einmal aufgenommen worden. :S

  • deinschlagzeuglehrer

    Hat den Titel des Themas von „Etwas ruhigeres zum Sonntag: "Afternoon In Paris", John Lewis and Sacha Distel; drum cover“ zu „Etwas ruhigeres zum Sonntag: "Afternoon In Paris", John Lewis and Sacha Distel; drum transcription“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!