moin,
Bezgl. Des Gebrauchtmarktes.
Ich sehe da ab und an focusride 8i6 der ersten generation mit einem für unser budget bezahlbaren preis von 80-130€ .
Kann man auch auf die 1.generation vertrauen, was ist da genau der unterschied zu 3.generation. gibt es auch eine 2.generation?
Ich nutze z.Z. das Scarlett 18i20 (mit 8 Mikrofon-Eingängen) der 2. Generation. Ein Bandkollege hat sich kürzlich ein kleineres der 1. Generation besorgt, hatte das auch mal kurz in Aktion erlebt.
Der Hauptunterschied zwischen 1. und 2. Generation ist wohl die Controlsoftware, soweit ich das mitbekommen hab. Das 1. setzt noch auf die alte, die auch schon bei den "Saffire"/Firewire-Vorgängern der Scarletts dabei war. Seit der 2. Generation gibts 'ne neue Software. Die 1. Generation kann nicht mit der neuen Software betrieben werden, auch nicht mit (was immer zu empfehlen ist) der neuesten Version von der Focusrite-Website.
Die 3. Generation hat Hardware-seitig ein paar Verbesserungen: Beim 18i20 finde ich besonders die für jeden Eingang zuschaltbaren PAD-Schalter (Dämpfung um z.B. 10dB) von Vorteil, die sind bei der 2. Generation nur auf die ersten beiden beschränkt. Aber es gibt auch noch einige andere Verbesserungen: z.B. noch Rausch-ärmere Preamps, eine zuschaltbare Air-Funktion für jeden Kanal, erweiterte ADAT-Anschlüsse (96kHz Aufnahmen) usw. ...
Letztendlich spielt das alles für euch keine besonders große Rolle und wenn ihr die Loopback-Funktion nicht braucht, tut's ganz sicher auch die 1. oder 2. Generation.
Ein gebrauchtes Scarlett hatte ich ja hier auch schon empfohlen und kann nur noch mal sagen, dass ich das für die beste Lösung halte.
Das 8i6 hat hinten auch wirklich 4 echte Line-Eingänge - anders als das genannte Behringer
D.h. insgesamt 6 Mono-Eingänge, davon 2 mit Mikrofon/XLR-Anschlüssen. Und eben MIDI ...
Zitat von Lutz77Danke. Super erklärung
Gern