Fame Hybrid Pro

  • Ein weiteres Gewinnspiel für User des Drummerforums (aus logistischen Gründen nach wie vor mit dem Fame Hybrid) läuft aktuell und die nächsten Tage hier: RE: Drumstudio1


    Ich freue mich über jeden der teilnimmt, A wie E-Drummer oder hybride Personen ;)

    Neues Video dazu hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein aktuelles Video, erst wenige Tage alt. Die Hihat so weit in den Hintergrund zu mischen, ist für mich der einzige Weg, den sterilen Sound und ihre unzureichende Dynamik zu kaschieren. Also das Set in Sachen Hihat nicht ultra-eindimensional klingen zu lassen. Die von mir verwendeten Tom-Sounds, Bass und insbesondere gestackte Becken (eigentlich auch das Crash klanglich) finde ich für ein 599 Euro Modul passabel bis klasse.


    Wichtig: es wurden nur interne Sounds verwendet bzw. einzelne Sounds der Gratis-Add-on Sets vom Store. Jene habe ich lediglich in Sachen Tonhöhe (teils massiv) und manchmal in Sachen Ausklingzeit mit den wenigen editierbaren Parametern des Moduls verändert.


    Da das Modul keinen internen Effekt-Prozessor hat, habe ich im Videoschnitt ein klein wenig Hall 'drauf gelegt. Der Sound wurde dadurch minimal etwas verändert um ihn Bezug auf die weiße Wand die man sieht etwas natürlicher "Drumset im Raum platziert" klingen zu lassen. Aber wie erwähnt, ist der Sound (durch nur wenig Raumhall vom Videoschnitt) sehr dicht 'dran zu belegen, was das Hybrid-Modul leisten kann und was nicht! Man kann auf der Hihat dynamisch gestaffelt und differenziert zu spielen versuchen wie man will, das Modul setzt es nicht um! Schade, denn vieles andere ist klanglich nicht so übel oder gar besser (bedenkt man den Preis).


    Die Abstürze erwähnte ich oft genug. Bei einem Drumschüler (anfangs nur selten) häufen sich diese seines Hybrid in den letzten Wochen nach seinen glaubwürdigen Worten nun auch. Er lebt in einer anderen Stadt, es kann also nicht nur am Stromnetz in meiner Straße liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • Just for the record:

    Heute am 22.1.2024 ist eines der Austauschmodule (jenes - das einzige von mir - das niemals zuvor abstürzte) erstmals! im Beisein beim Spiel eines Kollegen abgestürzt. Und zwar in kurzem Zeitraum hintereinander sogar 3 mal. Eingefroren und wie sich beim dritten Mal auch herausstellte sind auch Sounds weg! "Empty ..." wird plötzlich auf dem Programmplatz des wenige Minuten vorher bespielten Sets angezeigt.


    Somit kann ich sagen, dass von 3 Modulen die ich besitze von denen 2 jeweils 1-2 Mal durch andere Hybrids ersetzt wurden und/oder neue SD-Karten (stets im Rahmen der Garantie) eingesetzt wurden, nun wirklich alle die ich besaß nervige und obskure Abstürze aufweisen.. Die 3 Abstürze heute in dichter Folge sind natürlich eine mächtige Erdung, dass ich keine weiteren Hybrids mehr möchte. Irgendwann ist auch bei mir Schluß!

  • Hallo zusammen,


    ich hatte kürzlich das Fame Hybrid Pro Modul bestellt und teile hier gerne meine Erfahrung. Das Modul habe ich zwei Wochen lang getestet und - um es vorwegzunehmen - dann wieder zurückgeschickt.


    Ich hatte das Modul an mein altes Roland-Kit mit Meshhead-Pads angeschlossen. Die schonmal in einem Post genannten 8,5 ms Latenz geben meine Messungen mehr oder weniger auch wieder. Für die Messung habe ich eigene Samples genutzt, die definitiv sauber geschnitten sind. Da beim Messen natürlich nicht die gleiche Kurve auf beiden Kanälen abgebildet wird (einmal das akustische „Pock“ vom Schlag auf den Rim und einmal das Sample aus dem Modul), habe ich jeweils die Spitze der Transienten als Messpunkt gewählt. In mehreren Versuchen kam ich immer wieder auf 6 - 8 ms Latenz (ich bin allerdings kein Messtechniker). Das gleiche Ergebnis liefert übrigens mein Roland TD-9, was allerdings auch ein paaaar Jahre älter ist, aber auch wesentlich schlechtere Samples hat (im klanglichen Sinn, ob sie evtl. schlecht geschnitten sind, kann ich nicht beurteilen, glaube das aber nicht).


    Probleme hatte ich bei eigenen Samples, die vorschriftsmäßig in 16bit/44k gerendert wurden, je 10 Layer pro Sound. Bei Dauerfeuer über die Pads kam das Modul nach zwischen 10 bis 20 Sekunden nicht mehr nach und lieferte Latenzen von bis zu 3 Sekunden, als wäre der Arbeitsspeicher überlastet und würde im Nachgang die Samples abarbeiten. Aber nur mit den eigenen Samples. Leider konnte mir keiner vom MS etwas dazu sagen.


    Ein ähnliches Problem hatte ich mit MIDI über USB. Bei schnellem Spiel kam nach ca. 10 Sekunden kein MIDI-Signal mehr am Rechner an (auch bei den original-Kits). Das Modul wurde zwar noch als aktiv erkannt, aber ein Signal wurde nicht geschickt. Zuerst vermutete ich ein Win11-Problem (kommt ja hier und da vor) und habe das Experiment auf einem Win10 Rechner wiederholt: Genau dasselbe. Auch ein Problem mit der Software kann ich ausschließen, da ich es über EZD Standalone und über REAPER getestet habe. Nicht getestet habe ich den Weg vom Fame Hybrid pro MIDI-Out über ein Audiointerface, dazu hätte ich die verschweißte Tüte mit dem MIDI-Klinke-Adapter aufreißen müssen und zu dem Zeitpunkt hatte ich schon entschieden, dass ich dieses Modul nicht behalten werden (ich bin wohl nicht so beharrlich und geduldig wie Gerald 😉). Ich wollte das Modul, um mich schnell ans Kit setzen zu können mit gutem Sound, ohne den PC mit EZ Drummer o.ä. starten zu müssen, hier schien ich aber mehr Zeit in Fehlersuche und (wenn überhaupt möglich) in die Behebung zu stecken.


    Stutzig macht mich auch, dass ich das OS 1.41 runterlade aber im Modul beim Start die 1.42 angezeigt bekomme. Das sind m.E. Zeichen für mangelnde Qualitätskontrolle und sorgen bei mir nicht gerade für Vertrauensaufbau in das Produkt.


    Beim E-Drum online Versand meines Vertrauens gibt es gerade als Deal das Original für 100 EUR mehr (699 EUR, 2Box Three, aber ohne Kabelbaum, den ich nicht zwingen brauchte). Das habe ich bestellt, eigentlich mit der Sorge, dass mich ähnliche Dinge erwarten würden, da das Fame ja praktisch identische Hardware mit modifizierter Software ist. Aber alles läuft einwandfrei und ich bin super zufrieden bei bis zu 127 (möglichen) Layern pro Instrument/Artikulation.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. bzw. Deine mitgeteilten Erfahrungen Krizz :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ich bin erstaunt das bislang so wenige User hakelige Dinge nennen. Es gab 1-2 User die mich überzeugen wollten wie toll alles sei, per PN, aber die schreiben mittlerweile nicht mehr. Das kann natürlich viele Gründe haben. ;)


    Ich hatte letzten Donnerstag (vor einem Zeugen) einen tatsächlich ganz neuen Störfall mit einem der Fame Hybrids. Eine Störung ganz anders als alle anderen Abstürze oder Störungen zuvor. Es war hier an der Bergstraße sehr Schwül, einige Tage. Das darf keine Ausrede für das Modul sein, sondern war die Spontan-Interpretation eines anwesenden Kollegen. Gleichwohl meilenweit weg von der Luftfeuchtigkeit in manchen schlecht belüfteten Proberäumen. Es gibt in realen Musikerumwelten/Settings viel heißer-feuchtere-schwülere Proberäume und Bühnesettings, selbst da muß! ein Modul nebst Elektronik durchhalten.


    Eines der Module ließ sich trotz zigfachem ein- und ausschalten nicht dazu bewegen ein permanentes "fiktives" Triggern eines Sounds zu unterlassen. Man konnte jedes Pad-Kabel abziehen bis kein Stecker mehr anlag. Aber es triggerte immer noch einen Sound in hohem-Tempo als gäbe es kein Morgen (auch an der wild aufleuchtenden Led optisch sichtbar).


    Das gespenstische Triggern (obwohl kein Schlag durch mich ausgeführt wurde und selbst dann! wenn kein Pad mehr angeschlossen war) hatte ich als Störung meiner Fame-Hybrid-Module noch nie. Ich war 1-2 Stunden lang eigentlich sicher, "jetzt ist dieses Modul völlig hinüber" um dann irgendwann festzustellen: "jetzt geht es wieder!"

  • Danke für deine ständigen Berichte!

    Der Patient scheint austherapiert zu sein! Friede seiner Asche!

  • Zitat

    Aber es triggerte immer noch einen Sound in hohem-Tempo als gäbe es kein Morgen (auch an der wild aufleuchtenden Led optisch sichtbar).

    Vielleicht hast du vom Modul die Blast Beat Version? :S


    Allerdings kann ich inzwischen sagen, dass das verzögerte Abspielen eigener Samples darauf zurückzuführen ist, dass die eigenen Samples oft zu lange geschnitten sind und wenn zu viele Becken und Hi Hats abgefeuert werden, das Modul nicht nachkommt. Das Problem scheint bei DrumIt Three auch zu bestehen (2box-forum)


    Was aber unerklärlich bleibt ist, dass sich das Midi nach 10 -20 Sekunden verabschiedet hat, egal ob mit eigenen oder gelieferten Samples. Und da die Macken eher mehr als weniger werden wie ich das hier so lese, war die Rückgabe wohl die richtige Entscheidung.

  • "Eventuell" ;) mißtraut man nun selbst der Souveränität des Hybrid Pro?

    Fame Hybrid Pro XT E-Drum Modul

    Zitat

    Eine signifikante Weiterentwicklung: Fame Hybrid Pro XT

    Das neue Modul markiert einen signifikanten Fortschritt gegenüber seinem Vorgänger und bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich. Zunächst besticht es durch eine stabile Verarbeitung, die eine höhere Langlebigkeit und Zuverlässigkeit verspricht. Anstelle eines einzigen Data-Reglers bietet das Modul nun drei, was eine unkomplizierte und schnelle Steuerung ermöglicht. Ein vergrößertes Display erleichtert die Navigation und verbessert die Übersichtlichkeit, während die Integration der App-Steuerung eine moderne und benutzerfreundliche Bedienung gewährleistet. Ein weiterer erheblicher Vorteil ist die erweiterte Speicherkapazität von 32 GB im Vergleich zu den vormaligen 4 GB, zusammen mit der Möglichkeit, eine SD-Karte seitlich zu entnehmen, ohne das Gerät öffnen zu müssen. Dies erhöht die Flexibilität und den Komfort im Einsatz. Darüber hinaus bietet das Modul fünf zusätzliche Eingänge für Trigger und Pads anstelle eines einzigen, was die Anschlussmöglichkeiten deutlich erweitert. Abschließend ermöglichen sechs Direct-Outs statt der bisherigen vier eine umfassendere und detailliertere Audioausgabe, was besonders in Live- und Studio-Settings von Vorteil ist.

  • Hey Krizz,


    das Modul hat doch überhaupt keine USB to Midi Funktion. Du hättest den MIDI Out nehmen müssen.


    Viele Grüße

  • Die Bedienungsanleitung des Hybrid für jene die kein Modul haben, also zum Schmökern findet sich hier:


    https://m.media-amazon.com/images/I/B1oKaq3DL5S.pdf

  • Hey Krizz,


    das Modul hat doch überhaupt keine USB to Midi Funktion. Du hättest den MIDI Out nehmen müssen.


    Viele Grüße

    Hi Koehlen,


    doch. Das ist das einzige, was es dem 2box Three voraus hat. Wenn Du es mit dem PC verbindest, wird es in der DAW bei den Devices als MIDI IN erkannt. Nur wurde irgendwann kein Signal mehr geschickt bei meinem Modul.


    Viele Grüße

  • hatten wir das hier eigentlich schon

    evtl. hat ja wer lust auf elektronisch hang

    Handpan auf dem Fame Hybrid Pro E-Drumset spielen I MUSIC STORE (youtube.com)


    edith: auch das mit den loopfunktionen ist schon ne tolle sache

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Heute habe ich im Music Store angerufen, um mehr über die Problematik dieser Abstürze des Moduls zu erfahren. Und der Mitarbeiter sagte dann offen und ehrlich, dass die Hybrid Pro Module einen unzureichend installierten SD-Kartenschacht haben. Es bestehen also Verbindungsprobleme zwischen dem Schacht und dem Motherboard. Desweiteren sagte er, dass zwar das Modul made in Schweden ist. Die Platine ist aber made in China und die Chinesen waren offenbar nicht in der Lage diese Schwachstelle während der gesamten Produktionszeit zu beheben. Und somit kann es selbst heute, nachdem das Modul bereits seit 3 Jahren auf dem Markt ist noch immer vorkommen, dass solche Abstürze bei Neugeräten auftreten. Als Elektriker kann ich auch sagen: all die Störungen die Gerald hatte, machen in diesem Kontext auch Sinn. Man kann sich das wie ein Wackelkontakt vorstellen. Deswegen empfiehlt er das Modul nicht am Rack zu befestigen, sondern separat aufzustellen.


    Dann verwies er noch darauf dass beim neuen Hybrid XT Modul der SD Karten Schacht anders konstruiert ist und dass das Problem dort bislang nicht aufgetreten ist. Jedoch verwies er auch hier darauf, dass es zu Überlastung kommen kann wenn man zu viele Samples auf einmal abfeuert. Z.b. bei schnellen Metalgeschichten. Er sagte auch dass Triggerprobleme verschleißbedingt sein können. (unsauberes Triggerverhalten durch Abnutzung)


    Mit Drum Tec war ich auch in Verbindung. Der Mitarbeiter berichtete von Problemen mit der SD-Karte beim 2Box Drumit Three Modul. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass man mit dem 2Box Drumit Three insgesamt ähnliche Probleme hat.


    Ich selbst werde mich vermutlich für ein TD 17 entscheiden, da ich etwas livetaugliches suche.

    Da aber noch ein wenig Zeit bis zur Anschaffung ist, werde ich mir von dem XT Modul auch nochmal ein Bild machen und zum Testen in den Store fahren.

  • Zitat

    Deswegen empfiehlt er das Modul nicht am Rack zu befestigen, sondern separat aufzustellen.


    Machte ich mit dem am extremsten betroffenen Modul. Die Abstürze waren dann weniger, aber trotzdem nicht bei Null.

    Auch wenn einem Schüler ein Stock aus der Hand fällt und das Modul außen leicht! touchiert, kommt es zu Abstürzen.


    Ich verglich meine Hybrids oft mit Feuerwehranzügen.

    Ich sagte Schülern: "Stell Dir vor, ich biete Schutzanzüge für die Feuerwehr. Andere Fertiger nehmen welche aus Kevlar. Ich trete nun als neuer Fertiger auf, und biete meine Flammenschutzanzüge aus Papier an. Wo liegt der Fehler? Es darf nix vibrieren bei einem Drumset? Das geht systemimmanent nicht! Alles vibriert beim Drumming!"


    Vielen Dank eDrummer1 :thumbup:

    Diesen Hinweis (nicht in dieser Tragweite) bekam ich von einem Mitarbeiter recht früh mal aus der Technik des Store zu dem SD-Port.

    Im Verkauf waren die Aussagen (leider oftmals) andere. Aber ich wußte ja, was ich erlebte. ich war da sehr selbstbewußt, dass ich es mir nicht einbilde. Den "Fluch des Pharao" konnte ich bereits nach Tagen ausschließen.


    Als dann durch Reparaturen und Austausche mit anderen Hybrids insgesamt etwa 5 jener Module bei mir waren, war die Vibrations- und SD-Port Variante sehr, sehr wahrscheinlich.


    Du bist ein Schatz für Deinen Post. :thumbup:

    Fühle Dich umarmt.


    Randnotiz: seit 3 Wochen habe ich die neuen XT'S (3 Stück davon) im Einsatz. Kein einziger Absturz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!