Fame Hybrid Pro

  • Noch schnell der aktuelle Hinweis, das scheinbar ein weiterer Hihat-Motion-Sensor kaputt ist.

    Ich habe nun womöglich insgesamt 2 oder 3 defekte Hihat-Motion-Sensoren. Da ich auch mal ein Thomann MP850 besaß und auch aktuell noch 2 Fame Fame DD-ONE XT Simon Phillips E-Drum Set und 2 Hybrid Pro Komplettsets hatte ich somit 5 dieser (baugleichen) Hihat-Motion-Controller. Zwei der Defekten sind nachweislich dem Hybrid zuzuordnen, bzw. waren werksneu jenen Kartons beigepackt. Beim dritten defekten will ich es aktuell nicht beschwören ob es ein in den Anfangswochen mir zugeschickter neuer Motion-Controller für das Hybrid Pro war oder ein Motion Controller den ich schon länger hatte (z.B. Fame DD ONE XT) und der nun kaputt ist.


    3 sind faktisch kaputt bzw. zeigen Mängel. 2 davon nachweislich jene die dem Hybrid Pro beilagen. Diese Motion-Sensoren scheinen also tendenziell auch eine Schwachstelle in Sachen Lebenserwartung darzustellen, zumindest meiner Erfahrung nach.

  • Wie schon oft erwähnt: ich liebe es seit Dekaden Produkte (mehrfach) auf Herz und Nieren zu prüfen. Die Stärken und Schwächen zu finden, (die andere mitunter nicht benennen) finde ich toll. Das Forum ist da ein cooler "Nebenschauplatz" an dem andere aber auch ein klein wenig partizipieren können.


    Ich hoffe es kommt im neuen Jahr noch etwas schräges ;) bei Youtube... wenn es die Zeit zuläßt. Vielleicht auch zum Hybrid ;-).

    Bei mir geht viel Zeit mit Warenein- und Ausgang 'drauf (Cymbals, Sticks, Akustikdrums, Recordingtechnik, Hifizeug, Elektronikgadgets etc.), checken, spielen etc. I love it, aber der Uhrzeiger rast leider immer. "Schau'n mer mal."

  • Die Minnemann/Phillips Signature Sounds verkauft der Music Store nun auch mit dem Roland VAD507. Habe ich gestern im Katalog entdeckt, der im Proberaum lag.


    Roland VAD507 E-Drum Set V-Drums Acoustic Design Kit
    Roland V-Drums, Digital Pads, VH-14D, eingebautes Interface und Bluetooth. 728 Sounds in 100 Kits (75 Preset), Bluetooth
    www.musicstore.de

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Kurze Info:

    in Kürze wird für die Hybrids ein neues Gratis-Soundpack vom Store freigeschaltet.


    Edit: sehe gerade, Ist nun online.

    Es gibt eine Meinl Pure Alloy 14" Hihat die ich klanglich wirklich klasse finde, ebenso das 20" Zildjian K-Ride und eine Kick des Sonor Hilite die grandios klingt.


    Die neue Gratis-Software nennt sich:

    Add-On Package One (mit Sonor Hilite, Meinl Pure Alloy u. Zildjian K-Sounds)

  • So, eines meiner drei Hybrids ist nun das 2. Mal aus der Reparatur zurück. Nach dem ersten Mal waren die super-häufigen Abstürze (insbesondere jene im Edit-Modus und auch die "disconnected"- Meldung beim Einschalten) behoben, dafür "sponn" die Hihat nach der Reparatur und den Rückversand an mich manchmal, bis im Verlauf von Wochen immer häufiger! direkt! beim Einschalten. Manchmal mußte ich 2-3 mal an- und Ausschalten bis sie ordnungsgemäß lief. Meist hatte sie hunderte Fehltrigger beim Einschalten, als hätte ein Delinquent auf dem elektrischen Stuhl seinen linken Fuß auf der Hihat. Irre schnell! Von mir manuell so schnell nicht ausführbar ;-). Manchmal mußte ich auch den Motion Sensor an- und Ausschalten bis die Hihat wieder ordnungsgemäß funktionierte. Es konnte trotzdem nach 20 oder Minuten 30 Spiel wieder der Hihat-Fehltrigger-Terror beginnen. Gespenstisch und es wurde immer häufiger und somit störender von Woche zu Woche.


    Zwischenfazit: die Reparaturabteilung/das Store-Team dort ist stets freundlich und scheint alles zu geben. Das finde ich gut beim Store und es muß auch mal an dieser Stelle erwähnt werden.


    Es scheint so zu sein, dass massig Mängel mit der Konnektivität der intern verbauten SD-Karte zu tun haben.

    Ich wurde gefragt, warum ich beim ersten Einschicken, nicht auf die Mängel der Hihat beim Einschalten hinwies, denn jene seien Hinweis auf Probleme mit der internen SD-Card. Damals waren es aber Abstürze des Systems bzw. einfrieren des Moduls bzw. Meldungen wie "disconnected" und diese meldete ich. Darauf baute der Store ja eine neue SD Karte (1. Reparatur) ein. Die Hihat-Fehltrigger hatte dieses Modul damals vor der Reparatur nicht!


    Das Modul kam von der 1. Reparatur zurück, hatte die vorherrschenden alten Mängel nicht mehr, aber nun den oben beschriebenen Hihat-Mangel. Wenn dieser Hihat-Mangel also auf mangelnde Konnektivität der SD-Karte zurückzuführen ist (?), wie nun bei der 2. Reparatur vom Store angemerkt, dann hätte a.) der Mitarbeiter vom Store die neue Karte entweder nicht ganz korrekt "reingesteckt" oder b.) diese hat sich beim Versand (verpackt hatte der Store vorbildlich und super-sicher) von selbst wieder leicht gelöst?


    Ich habe das Modul mangels Zeit noch nicht neu angeschlossen. Kommt demnächst. Bislang sind also meine 2 anderen Hybrids in Dauerbetrieb.

    Dazu kann ich anmerken:

    1.) Alle meine Module (auch das im Photo vor den 2 Reparaturen unlängst zurückgekehrte) stürz(t)en sehr häufig bei leichtem! äußerlichen Impact ab. Will heißen: ich, ein Kollege oder ein Schüler verliert den Stick, dieser trifft leicht auf das Modul: mal passiert nix, mal stürzt es daraufhin ab. Es friert ein und nichts geht mehr. Manchmal erduldet es auch den Impact ohne jeglichen Absturz. Es ist nicht 100% vorhersehbar.


    2.) Anderes Beispiel: ein Kollege oder Schüler oder wer auch immer legt mal leicht einen Fuß am Snarestand ab, die Snare kippelt minimal, leicht mit dem Gummiring des Snarespannreifens Richtung Modul und berührt dieses. Man hört nix weil die Berührung soo soft ist, und doch führt dieses banale leichte touchieren vom Gummirand am Modul oftmals zum sofortigen einfrieren/Absturz der Software. Nix geht mehr. Man muß dann Aus- und wiedereinschalten um es wieder nutzen zu können.


    3.) Alle 3 Module starten selten und doch "manchmal" beim Einschalten mit einer "disconnected"-Meldung. Auch dann ist nix machbar. Man muß dann aus- und wiedereinschalten. Ich verstehe die Meldung nicht. Warum erscheint diese Meldung z.B. an manchen Tagen wenn ich erstmalig das Gerät einschalte? Wenn auch selten, aber die Tatsache das alle 3 Geräte diese Meldung schon gezeigt haben finde ich seltsam und ehrlich gesagt unschön bis beunruhigend. Kenne ich so von keiner anderen Produktgruppe im E-Drumsektor.


    4.) Eines der 3 Module hat Audioausfälle. Diese sind völlig unabhängig von mechanischem Impact. Die sind total kurios und überhaupt nicht erahnbar warum sie aufteten. Es liegt nicht am Audio-Kabel. Zigfach ge-checkt. Will heißen eines der Module hat etwa 1 Mal pro Stunde ein 1-sekündiges Soundloch. Man trommelt, plötzlich ist die Audioausgabe stumm und setzt direkt danach wieder ein. Es betrifft alles vom Modul. Alle Instrumente des E-Drums. Es ist kein Fehltrigger oder ein einzelner Triggersensor der nicht anspricht. Alles! setzt kurz aus und "findet" soundausgabetechnisch direkt danach wieder zurück ;-). Ich finde diesen Fehler eher lustig und kurios. Sollte aber auch nicht sein, denn Live würde sowas Mitmusiker womöglich immens verunsichern oder wie ein beidseitiger Stockverlust (nebst Beinamputationen) des Drummers interpretiert, weil wirklich kurzzeitig nix mehr vom Drumming zu hören ist.


    OK, niemals würde ich persönlich E-Drums live anwenden, aber es gibt Drummer mit anderen Anwendungsprofilen und theoretisch sollte dies durchaus ein E-Drum-Modul erlauben. Beim Hybrid würde ich sagen: nicht! live anwenden und nicht verschicken oder transportieren.


    Zurück zu den Punkten 2. und 3.:

    Solche Abstürze bei leichtestem mechanischen Impact (ich unterstellte Anfangs manchmal den kleinen Stecker des Netztteils, ob der oder dessen Kabel kurz unter "Zug kommt" bin nun aber nicht mehr sicher ob dies wirklich oft die Ursache sein kann oder doch eher leichter mechanischer Impact auf das Modul? selbst und jener auf die interne SD-Card???) kenne ich von keinem anderen jemals in Besitz befindlichem E-Drum Equipment.


    Diese Software-Absturzphänomene (völliges Einfrieren des Moduls, nix geht mehr) im Spiel durch Impact ist für mich beunruhigend und betrifft alle 3 ! meiner Module. Meine Vermutung der letzten Wochen: vielleicht ist es nicht nur die Netzverbindung sondern die immer wieder von dritten ins Spiel gebrachte SD-Card intern. Aber es kann doch nicht so schwer sein, eine SD-Card betriebssicher zu justieren bzw. in einem technischen Gerät "layouttechnisch" zu implementieren. Ich habe im wahrsten Wortsinne seit Jahrzehnten Kameras mit SD-Cards. Die waren bei mir schwersten Impacts bis hin zum herunterfallen ausgesetzt. Niemals stürzte das Programm der Kamera ab oder ein Bild ging dadurch verloren. Niemals, trotz intensivster und jahrelanger Nutzung. Es ist mir also nach wie vor nicht wirklich ergründlich warum die drei Hybrid Module so empfindlich sind.


    Positiv ist: endlich hatte ich Zeit selbst auf einem Hybrid neue Sounds des Store zu implementieren. Das ging zwar sehr behäbig (ich vermute einen sehr langsamen USB-Datentransfer) aber es macht Spaß zumal der Store wenn man in den neuen Sound-Packs etwas genauer hineinhört, immer wieder einzelne tolle Sounds bereit hält. Meine Favoriten bislang die Byzance Stacks, die Meinl Pure Hihat, eines der K-Rides und eines der Sonor Phonic Bassdrum-Files. Insofern würde ich jedem Hybrid Besitzer unbedingt die Gratis-Downloads der neuen Sound-Packs empfehlen weil zumindest einzelne der neuen Instrumente/Klänge nochmals eine hörbare Erweiterung bzw. Aufwertung der Sounds gegenüber der Erstauslieferung der Hybrid-Geräte bedeuten. Und das Gratis! ohne Informatikstudium durchführbar. Das zumindest macht Spaß und ich hoffe sehr das der Store noch weitere tolle Soundpacks erstellt. Ich freue mich auf jene tierisch.

  • Freues Neues 2023 Euch allen!


    Prolog: Ich war eigentlich seit den Achtzigern niemals mit einem vorinstallierten "Preset-Drumkit" irgendeines E-Drumanbieters und dessen Soundmodulen zufrieden. Stets mißfielen mir die Werkszusammenstellungen, egal welcher Marke, vor Jahrzehnten ebenso wie in der Gegenwart.


    Oftmals waren die meisten vorinstallierten Kits geradezu haarsträubend übel in meinen Ohren. Mal war eine Bass toll, aber die Toms paßten überhaupt nicht dazu, mal eine Snare passabel, aber die Kick furchtbar. Mal war die Tonhöhe von manchen Toms oder deren Obertonverhalten total unpassend etc. Fast alle meine E-Drummodule (Simmons SDS2000, Alesis D4, Roland TD-10, Millenium MP850, Fame DD ONE etc. etc.) konnte ich aber mittels Editierung irgendwie für mein Hörempfinden deutlich aufbohren.


    Heute möchte ich dies als kollegialer Einstieg ins Jahr 2023 mit dem Fame Hybrid (das Word "Pro" habe ich mir verkniffen) tun. Insbesondere hier empfinde ich (und auch diverse Kollegen und Schüler) das von mir nach persönlichem Geschmack individuell editierte und zusammengestellte Set als den Werkspreset-Kits des Fame Hybrid als (deutlich) hörbar überlegen.


    Natürlich ist es letztendlich Geschmackssache.


    Wichtig: Es ist kein Kit für Bigband Jazz der 40' Jahre in Milwaukee ;) sondern ein eher druckvoll-modern und "trocken" klingendes Set der breiten Schnittmenge Pop, Rock, Metal etc.


    Vielleicht auch beachtenswert: Ich habe insgesamt drei Fame-Hybrid Module die leider alle mehr oder weniger häufig von Systemabstürzen und Mängeln betroffen sind. Meine Lieblingssound-Editierung also bitte nicht mit Fanboy-Loyalität zum Hybrid verwechseln. Ich sehe es aufgrund meiner Erfahrung im Alltagshandling eher kritisch.


    Zum Erstellen meines Lieblingsdrumkits (welches das Fame als Standalone-System wesentlich besser klingen läßt als bei Werksauslieferung) muß man als Fame Hybrid Besitzer folgende File-Quellen nutzen:


    1.) vorinstallierte Sounds des Moduls bei Auslieferung

    sowie


    2.) Add-On Package One (mit Sonor, Meinl u. Zidljian Sounds)Erhältlich gratis beim Musicstore


    Link zum download: https://images.musicstore.de/a…o/Fame-Hybrid-PRO-EXP.zip


    sowie


    3.) Meinl Byzance Sound PackErhältlich gratis beim Musicstore


    Link zum download: https://images.musicstore.de/a…inl_byzance_soundpack.zip


    Wichtig: Man muß nicht! alle Expansion Sets komplett im Fame Hybrid installieren. Mann kann auch die Expansion Sets zunächst am PC laden und dann nur die einzelnen Sounds per USB-Anschluß zum Hybrid ziehen, die mein Lieblingskit benötigt. So bleibt noch viel interner Speicher übrig für spätere Updates, weitere zukünftige Sounds etc.


    Ich liste also hier exakt die spezifischen Sounds meines individuellen Lieblingskits inklusive aller Editierungen (Tuning, Decay-Time, etc.)


    Bevor herumgemault wird ;-): ich habe aktuell keine Lust auf eine Diplomarbeit! Meine alte Canon-Cam hat scheinbar nur einen Mono-Mikrofoneingang und nicht nur das schön abgestimmte Stereopanorama des Sets ging völlig flöten sondern auch die ganze Audio-Signal-Angleichung des Pegels (Bass, Snare, Toms, Becken) ist dadurch ein Fiasko. Dafür kann das Fame nix. Es geschieht scheinbar durch die Canon und ihren Audio-Eingang. Ich finde auf die schnelle nicht heraus ob man die automatische Aussteuerung der Cam abschalten kann. Schließlich wurde das Canon-Videoausgabe-Format auch nicht von meinem Magix Videoschnitt erkannt, so dass ich es nur über Anyvideoconverter konvertieren konnte was den Sound nochmals dynamisch und klangtechnisch eher nach unten bewegte... grrr.


    Das Video ist also rein hektischer Aktionismus (mir fehlt die Zeit und Lust), aber weil ich heute humorig 'drauf bin, poste ich es trotzdem ;-). Man hört zumindest einmal! die (theoretisch) schöne Ride-Kuppe und einmal! den (theoretisch) toll-trashigen gestackten Byzance-Sound, den ich liebe bzw. seit Jahren in ähnlicher Klang-Form durch Stackings diverser Cymbals anderer Hersteller an Akustik-Sets hatte/habe. Aber nochmals: Das Video beweißt garnix, und ist keinesfalls als Demo für irgendetwas gedacht, sondern lediglich mein bizarr-humoriger Beitrag des Tages. Mein Lieblingsset weiter unten hingegen ist durchaus ernst gemeint und toppt in meinen Ohren alle internen Kits deutlich.

    Außerdem ist es ja spannend, wenn man sich mal auf das Experiment von Drumstudio1 einläßt ohne wirklich vorab genau zu wissen, wie gut eeinem das Set gefallen wird! ;)


    Ja, im Digitalzeitalter könnte ich alle Sound-Files auch zusammenstellen und nebst Kitspeicherung zum download anbieten, aber da ich nicht weiß, wie das rechtlich aussieht und dies mir auch zuviel Aufwand für heute ist, erlaube ich mir hier nur, die alte analoge Herangehensweise.


    Also hier für Fame Hybrid-Besitzer meine Gegenthese zu den internen Kits: Drumstudio1 Lieblings-Kit Zusammenstellung für das Fame Hybrid:


    Kick:


    CJ-Prog_Kick

    Add-On Package One (mit Sonor, Meinl u. Zildjian Sounds). Hier Konkret die Sonor Hilite Bass

    Tune -1

    Decay maximale Länge


    Snare:

    SDA005-SPSTSD02

    vorinstallierter Sound des Moduls bei Auslieferung

    Decay maximale Länge


    Tom Hi:

    TSA03 - SPSTTM03

    vorinstallierter Sound des Moduls bei Auslieferung

    Tune +2

    Decay 8,2


    Tom Mid:

    TSA03 - SPSTTM02

    vorinstallierter Sound des Moduls bei Auslieferung

    Decay 8,2


    Tom low:

    TSA03 - SPSTTM01

    vorinstallierter Sound des Moduls bei Auslieferung

    Decay 8,2


    Hihat:

    14_Hihat_PA-3

    vom Add-On Package One (mit Sonor, Meinl u. Zildjian Sounds) Hier konkret die 14" Meinl Pure Sounds Hihat.

    Decay maximale Länge


    Ride:

    20_Ride_K_32

    vom Add-On Package One (mit Sonor, Meinl u. Zildjian Sounds) Hier konkret das 20" Zildjian K Ride.

    Decay maximale Länge


    Crash 1:

    CYAS08-SPSTCR04

    vorinstallierter Sound des Moduls bei Auslieferung

    Tune + 3

    Decay maximale Länge


    Crash 2 (von mir für einen trashigen, gestackten Sound verwendet):

    Faststack_Z1

    vom Add-On Package One (mit Sonor, Meinl u. Zildjian Sounds) hier konkret Meinl Byzance gestackte Becken

    Decay maximale Länge


    Ich nutze nur 3 Toms, aber für jeden Anwender ist es ein Leichtes ein viertes passendes Tom auszuwählen bzw. zu editieren/generieren.


    Ich übernehme keinerlei Haftung für das Funktionieren der Links oder Fehler in meiner tabellarischen Übersicht oder unerwünschter Folgen für das Hybrid dritter Personen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, ein weiteres Mal geht ein (anderes) Modul in die Boxengasse zur Reparatur. Es ist nun das dritte Mal das eines meiner drei Fame-Hybrid Unfug macht.

  • Ein kurzes Update...


    Die Music-Store Reparaturabteilung ist total freundlich und hilft sehr zeitnah. Dies sei hier nochmals festgehalten. Ich wünschte jede Reparaturabteilung hätte solche engagierten Menschen. :thumbup:


    Gleichwohl ist aktuell (Anfang April 2023) die durchschnittliche Absturzhäufigkeit der Module bzw. ihrer Betriebssoftware (z.B. Einfrieren beim Spiel, einfrieren beim Editieren beim Druck auf den zentralen Drehregler, einfrieren wenn ein Schüler einen Stock verliert und jener das Modul berührt, Einfrieren ohne erkennbaren Auslöser oder "USB-Disconnected" Meldung beim ersten Einschalten der Module) nun etwa 6 - 8 mal täglich, beim anderen Modul 2 - 4 mal täglich. Das dritte Modul lasse ich außen vor, da dieses nur selten (von Linkshändern) benutzt wird. Es kann sein das es nach dem Einschicken/Austausch stabiler arbeitet, vielleicht kam es aber aufgrund der seltenen Nutzung noch zu keinen relevanten Auffälligkeiten. Da bin ich noch nicht sicher.


    Fest steht: ich würde die Fame Hybrids nicht mehr kaufen. Ich habe nun genug Langzeiterfahrung gesammelt, bin in viele Tiefen der Menüs vorgedrungen und kann für mich resumieren was abseits der tollen Samples und der wundervollen Option vom Musicstore gratis mit neuen Sounds zum download versorgt zu werden, technisch rauszukitzeln ist und wo die magische Grenze liegt bzw. es für mich keine Workarounds um diverse Systemmängel herum, gibt.


    Gegen einen Kauf spricht für mich persönlich:


    1.) die vielen, vielen Abstürze der Software der Module. Die "Usb-Disconnected" Fehlermeldung (es gibt diverse andere Abstürze) habe ich seit dem Besitz der Module trotz diverser Reparaturen sicher über hundert Mal gelesen. Auch das Abstürzen durch kleinsten mechanischen Impact von außen ist bei einem E-Drumset wo system-immanent alles irgendwie vibriert, faktisch ein No-Go.

    Selbst wenn man das Modul auf einen separaten Stand platzieren wollte, dadurch das man beim Weg durch die Menüs zum Bestätigen ja oftmals den "zentralen Drehregler" drücken muß (Push) führt mitunter genau dieses banale Drücken schon zum Einfrieren. Deswegen sprach schon direkt nach dem Kauf hier im Thread vom "Einfrieren im Edit-Modus". Wieviele der vielen Abstürze auf mechanischen Impact zurückzuführen sind, kann ich immer noch nicht prozentual bestimmen, da es auch viele Abstürze ohne erkennbaren mechanischen Impact gibt/zu geben scheint.


    2.) Die Hihat-Umsetzung durch das Modul ist ultra-unsensibel, egal welche Werte von Sensitivität, Gain, dynamik-linearität vs. exponentiell etc. man eingibt. Es ist mitnichten das eher einfache Hihat-Pad die Ursache. Schließt man genau jenes Hihat-Pad im A-B Vergleich beim 400 Euro günstigeren DD ONE XT Simon Philips Edition (mit dem Software-Update) an, stellt man erstaunt fest, das jenes deutlich günstigere Set wesentlich! leisere Hihatschläge (leise Tapstrokes) makellos erkennt und ohne Murren umsetzt. Während das Hybrid jene (bei allen 3 Modulen, durch einen komplett Austausch, hatte ich faktisch sogar 4 Hybrids) diese Schläge partout nicht erkennt. Man sieht es bereits an der LED-Kontrolle des Hybrid. Leise Schläge, softe Tap-Strokes etc. werden vom Modul nicht wahrgenommen (kein Led-Aufleuchten), und nochmals: dies liegt traurigerweise NICHT am Pad, denn jene erkennt der hausinterne günstigere Konkurrent sehr wohl. Ob das Hybrid durch eine neue Software sensibler werden kann? Man kann nur hoffen.


    3.) Dynamisches Hihatspiel in Zusammenhang mit der "Moeller-Whip" bzw. dynamisch deutlich herausgearbeiteten Downstrokes/Upstrokes klingen total hölzern. Es klingt dermaßen hölzern und altbacken, das ich für alle bislang von mir erstellten Demo-Drumvideos mit dem Hybrid Achtelbeats oder beidhändig gespielte Sechzehntelbeats auf der Hihat konsequent ausklammern mußte! Da ich in Songstrukturen wiederholte Achtel- und Sechzehntelpattern "als Drummer benötige" ;) , ist für mich persönlich klar: Ich kann mit den Hybrids keine Aufnahmen für Songs machen.


    Ganz klar: dynamisches Hihat-Spiel bzw. Klangvarianten! der Hihat sind ein zentrales Problem des Hybrid. Es ist nicht wirklich der klassische Machine-Gun-Effect, aber es kommt diesem Effekt in Sachen Sterilität! sehr nahe. Die Hihat ist das am synthetischsten klingende Instrument des Hybrids. Sie klingt furchtbar. Mein Workaround war, die Hihat leise einzustellen. Bei einem Mix! zwischen dem realen Gummi-Auftreffgeräusch im Raum nebst seinen realen Dynamik- und Klangabstufungen und dem Modulsound, klingt es besser. Bei einer Aufnahme über den Modulausgang hingegen, wo man nur! den Hihatsound des Moduls hört, gefriert einem das Blut in den Adern. Für mich ist die Hihat klanglich untauglich. Es scheint hier irgendwie viel zu wenig verschiedene Samples/Layer bzw. zu wenige Soundvarianten zu geben.


    4.) Die Bedienung ist umständlich, nicht besonders logisch und ich empfinde es als verwegen in Produktinfos von "intuitiver Bedienung" zu sprechen bzw. diese herauszustellen. Dazu paßt auch, dass es scheinbar Fehler oder zumindest sehr mißverständliches in der Bedienungsanleitung gibt. Da man jene aber lesen muß! um das Hybrid bedienen zu können, wird man durchaus mal mit dem Manual in die Irre geführt. Nur ein Beispiel: meiner Erfahrung nach, muß die Hihat bei Inbetriebnahme bei manchen Hybrid Modulen (ob bei allen vermag ich nicht zu sagen) auch auf die beiliegende Hihat bzw. den Motion Sensor kalibriert werden. Die Anleitung sagt aber, dies sei nur bei Fremdprodukten (fremden Hihatpads oder Hihat-Systemen anderer Hersteller) nötig, im Fame-Set sei alles hingegen voreingestellt.

  • Ich sage mal so: selbst wenn die unendlichen Absturzgeschichten meiner Hybrid-Module nicht wären, wäre die sterile Abbildung des Hihatspiels für mich inakzeptabel. Da kann ich nichts schönreden.


    Bei einem Video meldeten sich einzelne Leute bei mir aufgrund des Videos und meinten, es sei unglaublich wie toll der Sound des Hybrid für so kleines Geld sei.


    Ich muß nochmals ehrlich festhalten: bei den kleinen Gag-Demo-Videos nutzte ich genau die Dinge des Hybrid die gut klingen. Hätte ich auch nur 2 Sekunden Hihat-Achtel gespielt, wäre das Statement für musikalische Ohren wesentlich kritischer ausgefallen.

  • Hallo, sehr interessant dein Bericht- Danke!


    Wollte ja ursprünglich auch das Fame Hybrid kaufen, dann aber das ATV exs 5 gekauft. Ich spiele jeden Tag und muss sagen, bis auf wenige Dinge, die nicht so dolle sind, ist das Spielen auf dem ATV für mich immer ein Erlebnis. Die HiHat ist natürlich auch nicht 100%, aber verdammt nah am Original.

    Allerdings ertönen auf der Snare manchmal kuriose Schläge, die als solche fast gar nicht zu erkennen sind - aber beim genauen Hinhören bemerkbar. Aber hält sich in Grenzen und kommt sehr oft gar nicht vor.


    Also bei deinem Bericht ergreift mich das Schaudern - beim Spielen muss es funktionieren und die HHat sollte doch einiges abdecken...! Wenn nicht, dann hätte ich das wieder zurückgeschickt.

    Die Nerven hätte ich garantiert nicht!


    Aber eins verstehe ich wirklich nicht...mir ist es echt ein Rätsel, warum die es mit einem Update nicht gebacken bekommen. Ausser die haben die Hardware so kurz gestrickt, dass man wirklich jedes Byte von anderen klauen muss und es wird hin- und hergeschoben!


    Na vielleicht lege ich mir das Original zu von 2Box eines Tages..das scheint besser zu funktionieren...


    LG F

  • Also, ich habe ja zwei 2Box Drumit5 Mk2 Module im Einsatz und bin echt zufrieden, Anfangs manchmal kleine Aussetzer und Verzögerungen, passende SD Karte für 10 Euro gekauft, dann bei mir alles im Lot, Hi Hat Einstellungen für meine Spielweise okay ( FD-9 mit VH-11 ), und ich finde Supersound ( Multilayer Samples, offenes System, gute Software, etc..), Yeah, Groove On, Tex Tex Trommelt.-)

    Rentner in Rock;-),

    2Box Drumit 5 MK2, Drum-Doktor Trigger, Yamaha Cymb., Vh-11 HH, A. t. E.: PDP M 5 Drums, 2x ESS Amt Monitor Hi Fi Speakers als Drum-Fills:-)) Tex trommelt,-)

  • Allerdings ertönen auf der Snare manchmal kuriose Schläge, die als solche fast gar nicht zu erkennen sind - aber beim genauen Hinhören bemerkbar. Aber hält sich in Grenzen und kommt sehr oft gar nicht vor.

    Da würde ich mal auf eine noch nicht optimale Konfiguration tippen. Ich kann keine kuriosen Schläge bestätigen. Habe schon mehrere Sachen mit dem Modul aufgenommen und sowas nicht festgestellt.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ja, müsste nochmal schauen. Hört sich so an, als ob von den 3 Sensoren auf der Snare 1 Sensor ab und zu mal eins auf die Rübe kriegt und ne Fehlzündung hinkriegt. Mir fällt ein..kommt oft , wenn ich eine Kombination - Floor Tom und die Snare gleichzeitig und Becken anschlage...dann wird der Sound der Snare für einen kurzen Moment Snare-Teppich lastig mit einem lauten "zischel"...hmmmm...als wenn das Modul aufgrund der erzeugten Klänge zu wenig Rechenpower hat und dann irgendwie noch was hinwurschtelt, was eben die Kiste hergibt...

    Oder ich habe einen Gehörschaden und träum das nur! Wie gesagt, kommt sehr selten vor!

  • So. Nach diversen Reparaturen und Austausch mit neuen Modulen, habe ich 1 Fame Hybrid das in Wochen der Nutzung noch nie softwaretechnisch abgestürzt ist. Freilich bleibt bei jenem auch mein Mißtrauen, aber toi, toi, toi, bislang mit jenem am seltener genutzten Linkshänder-Set kein einziger Absturz.


    Die anderen 2 (ich habe ja 3 in Nutzung) tun dies immer wieder (mal). Also die Reparatur fruchtete bei jenen nicht wirklich bzw. und/oder jene haben immer noch diverse Abstürze.


    Einen selteneren Softwarefehler habe ich bislang hier noch nicht benannt. Mir fehlt die Zeit! und oftmals auch Lust alles zu dokumentieren, aber der ist es wert erwähnt zu werden, da extrem obskur und mir unerklärlich.


    2 Mal trat bislang ein seltener (neben den recht üblichen Abstürzen oder Neustarts mit "USB-Disconnected" Fehlermeldung etc.) sehr umfassender Fehler auf:

    Etwa die gefühlte Hälfte der Sounds ist dann einfach weg bzw. nicht auswählbar. Will heißen zig Snares, oder Kicks etc. sind nicht mehr akustisch abrufbar/anwählbar. Waren Sounds jener nicht mehr anwählbaren Files in eigenen Drumsets (vom Nutzer selbst konfigurierte und editierte Kits) abgespeichert, triggert die LED am Modul noch, aber es ist kein Sound hörbar. Auch mehrmaliges Aus- und erneutes Einschalten hilft nicht!


    Beide Male erschrak ich und dachte, "Ohwee, nun muß ich alle Sounds wieder mit dem ultra-langsamen USB-Port 'reinladen".


    In beiden (seltenen) Fällen waren sie dann völlig überraschend 1 oder 2 Tage später wieder da! ohne jegliches Indiz warum sie selbst nach mehrfachem Neustart oder minutenlanger Unterbrechung und Neustart nicht wieder da waren, sondern es 1-2 Tage brauchte um wieder aufzutauchen.

    Hossa, das nenne ich absurd.

  • Ich plädiere für ein kleines gedrucktes Heftchen mit all deinen gesammelten Werken, was jedem Hybrid P(r)o beiliegt. Mit Kreuzworträtsel (z.B.: "Nenne ein Modul, was andauernd abstürzt") und Preisausschreiben: wenn man die selteneren heftig mysteriösen Bugs bei seinem Exemplar auch hat und wiedererkennt, bekommt man den Hauptgewinn: ein weiteres Hybrid Pro-Modul, was man dann zum Vergleichen fehlerhaften und mysteriösen Verhaltens verwenden kann :) .

  • Freilich bleibt bei jenem auch mein Mißtrauen, aber toi, toi, toi, bislang mit jenem am seltener genutzten Linkshänder-Set kein einziger Absturz.

    das funktioniert am Linkshänderset aber auch nur nördlich des Ä(E)quators.

    :) ;)


    Und Die Selbstreparatur beim z.B. Smartphone dauert auch meist Tage, wenn der Schlepper mal wieder drüber gerollt ist.

    und man meint nix mehr würde mehr gehen. :S ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich habe da mal auf die Schnelle "etwas" vorbereitet zum Thema Song-Ending(s). Logistische Gründe erlaubten nur das Fame-Hybrid.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr viele konkrete Anmerkungen mit Lerneffekt zum Video unter Drumstudio1 in der Drummergalerie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!