Wenn du sehr lange stimmstabilität haben willst, einfach sowas in der Art nehmen und gut ist.
https://www.thomann.de/de/tama_ttl10_tension_lock_10pcs.htm
https://www.thomann.de/de/pear…10n_10_tension_keeper.htm
Wenn du sehr lange stimmstabilität haben willst, einfach sowas in der Art nehmen und gut ist.
https://www.thomann.de/de/tama_ttl10_tension_lock_10pcs.htm
https://www.thomann.de/de/pear…10n_10_tension_keeper.htm
Ich hab mit 3 Leuten gesprochen die eine Starphonic haben und alle 3 hatten gesagt sie müssen alle paar Songs nachstimmen. Also nicht aus eigener Erfahrung.
Kurios. Ist tatsächlich das erste Mal, dass ich lese/ höre, dass die Starphonics nicht stimmstabil sein würden. Okay, wenn man mit Baumstämmen und voller Kraft immer Rimshots knüppelt, ist keine Snare stimmstabil. Wäre also die Frage zu klären, unter welchen Voraussetzungen das moniert wurde.
Wenn du sehr lange stimmstabilität haben willst, einfach sowas in der Art nehmen und gut ist.
Tama TTL10 Tension Lock 10pcs – Musikhaus Thomann
Pearl TNK-10N/10 Tension Keeper – Musikhaus Thomann
Ja, ich kenne die Gimmicks.
Aber bei einer hochwertigen Snare würde ich erwarten, dass ich nicht alle drei Songs nachstimmen muss.
Spekulation und hören-sagen...*gähn*
Spekulation und hören-sagen...*gähn*
Wenn mich die Meinung anderer Drummer nicht interessieren würde wäre ich nicht hier. Ich rede gern mit anderen über Equipment und wenn mir drei Drummer (der letzt der das gesagt hat war erst letzte Woche und es ging um ein Studio in der die Snare steht) etwas sagen, dann hat das für mich eine Aussagekraft. Vielleicht hatten aber auch alle Montagsmodelle.
Als Beispiel: Oliver_Stein und Moe Jorello widersprechen. Jetzt muss man gewaltig abwägen...oder aber einfach selbst tätig werden.
Richtig. Jetzt muss ich meinBild ergänzen. Aber ich werd nicht selbst tätig, wenn ich kein Interesse an einem Kauf habe. Dafür sind es einfach zu viele Snares und Snarevarianten auf diesem Planeten. Ich hab auch noch nie einen Audi gefahren aber weiß, dass der 3.0 TDI in den A-Modellen ein Problem mit den Nockenwellen hat, weil andere das Problem hatten. Aber natürlich kannst Du super glücklich mit Deinem Audi sein.
Hatte nie Probleme mit der Stimmstabilität der Starphonic und ich hatte die damals schon bei einigen Rimshot-intensiven Gigs dabei. Habe nie in die Lugs reingeschaut aber bin recht sicher, dass da auch das typische Stimmsicherungssystem von Tama eingebaut ist.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Charakter der Threadstarter grundsätzlich sucht, oder was genau an den alten Snares nicht gefällt. Zwischen einer 6,5er George Way Studio (sehr weich im Sound, warm, offen) und einer PDP 20-ply (knallig, spitz, brettig, kurz) liegen Welten.
Ansonsten finde ich den Vorschlag oben mit der Thomann Edition Pearl Snare sehr gut.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Charakter der Threadstarter grundsätzlich sucht, oder was genau an den alten Snares nicht gefällt. Zwischen einer 6,5er George Way Studio (sehr weich im Sound, warm, offen) und einer PDP 20-ply (knallig, spitz, brettig, kurz) liegen Welten.
Also an dem metallischen Ring habe mich mich sattgehört.
Ich hätte daher gerne etwas holziges, warmes.
Da manche Metallsnares "holziger" als manche Holzsnare und manche Holzsnares "ringiger" als Metall klingen, wäre vielleicht eine stilistische Einordnung hilfreich.
Ich glaube nämlich, nein ich bin inzwischen fest davon überzeugt, dass das Kesselmaterial effektiv auf den Snaresound längst nicht so eine starke Auswirkung hat, wie wir meist glauben, und dass es als Basis zur Snarewahl mehr optische als klangliche Relevanz hat.
Wenn ich mich heute an einer guten Metallsnare sattgehört habe, dann experimentiere ich eher mit verschiedenen neuen Fellen, als dass ich mir eine gute Holzsnare kaufe und wieder ein Amba Coated drauf mache. Abgesehen vom gesparten Geld habe ich dadurch nämlich einen deutlich anderen Sound, wie ihn zwei ähnlich dimensionierte Kessel mit gleichen Fellen nie hätten.
Ich finde zwar auch, dass in deiner kleinen Sammlung eine 14x6,5(+) Holzsnare gut reinpasst, aber klangliche Varianz würde ich mir davon nicht erhoffen, ohne auch über die Fell- und ggf. Teppichwahl wirklich nen anderen Sound "reinzustimmen".
Ehrlich gesagt glaube ich ja, wenn wir Drummer verschiedenen Snares für verschiedene Sounds im Lager haben, dann vor allem, weil sie sich auf den ersten Blick besser unterscheiden lassen. Man könnte das genauso gut mit immer dem gleichen 14x6,5 Modell und anderer Bestückung machen, nur dann merkt ja außer uns selbst keiner mehr den Unterschied
Um den "Ring" wegzubekommen, habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht - geht natürlich auch mit einem anderen Fell:
Dazu noch das Reso nicht bretthart und ein Teppich mit wenigen Spiralen, z.B. den Puresound Equalizer. Das würde ich mal ausprobieren um einen trockenen Sound zu kriegen.
Wenn's dann doch eine andere Snare sein soll, hat der Einzelhandel bis dahin hoffentlich wieder offen. Von Stavesnares oder sehr dicken Kesseln würde ich eher Abstand halten. Ich mag normale, geflanschte Spannreifen, aber vielleicht landest Du ja auch bei Gussspannreifen oder Holz-Reifen (damit könntest Du natürlich auch erstmal rumexperimentieren).
Ich würde die großen Läden aufsuchen und antesten. Die Snare, die meinem Bauchgefühl am ehesten entspricht, würde ich nehmen. Auf ne bestimmte Marke solltest Du dich nicht fixieren, damit schränkst Du dich nur ein.
Hab mich entschieden, Staveshells und Steambends zu testen und mich für einen Customhersteller aus Deutschland entschieden. Sehr sehr geile Snares. Möcht ich nicht mehr missen. Und preislich, nunja, auch nich teuerer als die Big Players. Mein Favorit ist aktuell eine 14x8er Weißbuchensnare mit Stave Kessel und Gußspannreifen. Megafetter Sound und Druck.
...... Von Stavesnares oder sehr dicken Kesseln würde ich eher Abstand halten. Ich mag normale, geflanschte Spannreifen, aber vielleicht landest Du ja auch bei Gussspannreifen oder Holz-Reifen (damit könntest Du natürlich auch erstmal rumexperimentieren).
Warum abraten vob Staveshells? Ein ganz eigener, für mich direkterer Sound, der absolut was für sich hat.
Hoops sind auch ne Geschmackssache. Ich mag zB Woodhoops mittlerweile sehr gern. Der Sound wird trockener, wärmer, der metallische Ring ist weg.
Das war nur so eine Überlegung, um die Auswahl einzugrenzen. Er hat ja schon einige Metall-Snares, die knallen können und deshalb könnte man am anderen Ende des Spektrums suchen. Der Threadersteller wird sich mittlerweile aber vermutlich schon entschieden haben.
Mag sein. Ich grenze mittlerweile nach anderen Kriterien aus. Weg von den großen Herstellern, hin zu den kleinen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!