Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe für den Junior und mich den Keller ausgebaut (Wände ausgebessert, Farbe drauf, Teppich rein usw.). Jetzt haben wir einen schönen, ja fast Wohnraum. Da darin jetzt allerdings „nur“ ein akustisches und ein elektrisches Schlagzeug, sowie Fernseher an der Wand und eine 2.1. Anlage steht, hallt es unglaublich darin bzw. ist es einfach eine sehr schlechte Akustik.
Nachdem ich selber bereits versucht habe mich in die Thematik Raumakustik einzuarbeiten und nun noch mehr Fragen als Antworten, die Erkenntnis ausgenommen, dass man keine Eierkartons nimmt, habe (Bass-Trap, Breitband-Absorber, Noppenschaumplatten etc.) wende ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Das hauptsächliche Problem liegt darin, dass ich zwar diverse Produkte gefunden haben, aber nicht weiß wieviel von was wo hinkommt. Mir ist klar, dass das sehr subjektiv ist und nach oben sicher wie so oft kaum bis keine Grenzen sind, weshalb ich gerne vorerst eine Budget-Grenze von 100-200€ ziehen würde.
Vielleicht gibt es ja ganz klare Empfehlungen, wenn die Raummaße bzw. die Einrichtung selbigen bekannt sind, deshalb habe ich mal eine ganz einfache Zeichnung angefügt. Der Vollständigkeit halber ist der hintere Bereich des Raumes mit in der Zeichnung abgebildet, den ich aber wie in der Skizze erwähnt mit einem dicken Stoffvorhang verschließen möchte um damit zumindest etwas Schall zu schlucken. Bin übrigens sowohl für fertige Produkte zum kaufen und anbringen als auch für DIY offen.
Freue mich auf eure Vorschläge und Ideen!
Vielen lieben Dank im Voraus
Marvin