Ein interessantes Thema. Ich habe mit Snareteppich-Verschleiß auch schon ein paar Erfahrungen gemacht. Bei einem 14er Puresound Blaster 20 und einem 14er Puresound Custom 24 war das Bild nach 8 Monaten ähnlich extrem, beim Blaster ist sogar eine Spirale gerissen.
Gut zu wissen
Ich weiß ja wie du spielst und ich haue ja mitunter auch ziemlich rein. Wenn man nur Jazz und viel mit Besen spielt sind die Verschleiß-Erscheinungen sicher deutlich geringer.
Auf dem Snare-Reso hab ich solch starke "Eingrabungen" aber noch nicht beobachten können. Klar sieht man genau, wo der Teppich anlag, aber ganz so extrem war es bei meinen Snares noch nie.
Ich glaube mein Bild täuscht da etwas. Einkerbungen sind das ziemlich sicher nicht, nur "Schleifspuren". Werde mir das aber noch mal genau anschauen.
Eine lockere Teppichspannung spricht auf jeden Fall für "großflächigere" Schleifspuren auf dem Reso.
Ein Punkt, der hier noch nicht genannt wurde und zumindest in diesem Fall aber auch nicht so relevant ist, ist der Transport: Meine Snare-Teppiche waren immer schneller kaputt, wenn ich viele Gigs hatte und die Snare in einer Tasche transportiert wurde. Vielleicht halten sich die Spiralen quasi an der Polsterung fest und die Trommel bewegt sich halt doch immer minimal, vor allem im Auto. Seit ich ein Hardcase verwende, ist mir kein Teppich mehr kaputt gegangen - die Verbindung habe ich dann auch erst im Nachhinein hergestellt.
Interessanter Punkt. Die Empfehlung mit dem Hardcase hab ich mir direkt notiert.
Die Verschleiß-Erscheinungen auf meinen Bildern hatten aber trotzdem nichts mit Transport oder unsachgemäßer Lagerung zu tun, weil die Snare in der Zeit durchgängig auf dem Stativ war. Mal von kurzen Ausnahmen, z.B. Fellwechseln, abgesehen.