Hallo zusammen,
folgende Problemstellung. Seit Corona hab ich mich, wenn ich Zeit dazu finde, mit Drumcover-Videos beschäftigt (Hobby-mäßig, nicht professionell!). Bei einigen "Versuchen" der Zusammenstellung von Videos hat es auch gut geklappt. Bei den meisten meiner Aufnahmen entsteht jedoch folgendes Problem:
Als Audioquelle nutze ich hierzu Streaminganbieter (Apple Music oder Spotify). Die Lieder, die ich spielen und aufnehmen will, habe ich lokal gedownloaded. Während des Spielens und Aufnehmens ist auch alles gut. Ich bin im Tempo und schließe auch ordentlich mit dem Song ab.
Für das Zusammenstellen habe ich logischerweise den Originaltrack als MP3 vorliegen. Beim Zusammenstellen verschiebt sich nach ca. 30 Sekunden mein Gespieltes zu dem Originaltrack und es ist nicht mehr synchron. So als würde ich schneller spielen (bzw. gespielt haben). Das kann doch eigentlich nicht sein.
Ich habe ich jetzt auch bereits mehrere Videoaufnahmegeräte versucht und auch das Audio mit einem separaten Gerät aufgezeichnet (Zoom H4n). Selbes Phänomen.
Kann sich das jemand erklären?
Kann es vielleicht sein, dass die Originalstücke beim Streaming minimal andere Geschwindigkeiten haben?
Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!
VG