Online Unterricht wird zur Horrorshow...

  • Moin Kollegen :)
    Ich bin nun angefangen online zu unterrichten. Alles schön gerouted im rme interface, alles gut soweit. Das gleiche Problem besteht allerdings auch bei purer Benutzung eines einzelnen Tablets. Das Problem ist nicht mit allen Schülern, aber mit den meisten.
    Nun zum Problem : Sprache funktioniert. Fängt der Schüler aber an zu trommeln, dann regelt irgendwas die Lautstärke quasi fast auf Null. Das gleiche wenn der Schüler klatscht, Lautstärke regelt sich runter. Egal ob Zoom oder Skype. Ich weiß es nicht aber könnte mir vorstellen dass irgendwelche Rauschunterdrückung das Problem macht. Mal ist womöglich die benutzte Software, ein anderes mal vielleicht die integrierte Rauschunterdrückung der Webcam..........was weiß ich....keine Ahnung. Das ganze geht soweit dass es das unterrichten unmöglich macht. Hat jemand von euch ähnliche Probleme, egal ob Lehrer oder Schüler ? Hat jemand gar einen Lösungsansatz ? Genauso würde mich interessieren ob es Lehrer gibt die keinerlei Probleme dieser Art haben.

  • Ich tippe da auch eher auf ein automatisches Regulieren bei zu hohen Pegeln, kenne das Verhalten von manchen Kameras.
    Das Problem liegt hier vermutlich auf Seiten der Schüler. Ich würde empfehlen, mit ihnen mal die beiden in m_tree's Link vorgeschlagenen Problemlösungen auszuprobieren.
    Falls manch ein Schüler auch von einem Desktop-PC aus arbeitet könnte eine ähnliche Einstellung auch in den Einstellungen von eventuell angeschlossenen Webcams zu finden sein.

  • Hat jemand gar einen Lösungsansatz


    das liegt an den Geräten die deine Schüler benutzen. Bei Smartphones, webcams und ähnlichem Kram wird der Pegel im besten Fall halt ziemlich brutal von einem Limiter begrenzt.
    Oder im schlimmsten Fall halt gar nicht. ^^



    Lösen kann man das nur mit einem Gerät dessen Eingangspegel man regeln kann. Also zb einem Fieldrecorder oder einem Audiointerface.
    Edit: die (automatische)Lautstärkeregelung in Skype wird nicht weiterhelfen, da sie nur den Ausgangspegel regelt, das Signal ist aber im Eingang schon zerstört.

    don´t panic

    Einmal editiert, zuletzt von Beeble ()

  • Hallo Buddy,


    das gleiche Problem hatte ich nicht, aber ähnliche: Der Schalldruck der Drums ist viel zu hoch für die meisten Geräte. Das Signal war völlig übersteuert. Ich konnte die einzelnen Instrumente nicht unterscheiden. Alles hörte sich nach "GRUMPFF" an. ;)
    Ein Schüler hat das Problem lösen können, in dem er mit einem Adapter ein Mikro in sein Smartphon gesteckt hat.
    Ich habe alle meine Schüler gebeten, Practice Pads und Dämpfmaterial (alte T-Shirts um sie auf Becken oder Trommeln zu legen) bereitzuhalten.
    Insgesamt erfordert es von den Schülern eine Einarbeitung in die Technik der Schlagzeug-Abnahme bzw. auch -Aufnahme. Auch dabei lernen sie etwas. Ich köder' sie mit den Drumcovers auf youtube (zu irgendwas müssen die ja nütze sein :P ).
    Bei einer Schülerin habe ich ein Echo, wenn ich spreche oder spiele. Sehr anstrengend. Wahrscheinlich ist die Telephonfunktion des Pads an. Werde ich nächste Woche mit ihr herausfinden.


    Wie du siehst, bist du nicht allein mit dem Scheiß der Problematik.
    Ich wünsch dir viel Geduld und kooperative Schüler.
    Möge dieser Wahnsinn bald ein gutes Ende haben.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wow...nicht schlecht...das wird morgen früh gecheckt. Die Skype interne Einstellungen ist, glaube ich, nicht das Problem. In Zoom hatte ich die gleiche Einstellung bereits gecheckt ohne Erfolg. Aber diese Windows Systemsteuerungssache hatte ich noch nicht gecheckt. Mal schauen ob die Windows 7 Mühle eine solche Einstellung bietet und ob das was ändert.
    Vielen Dank für den Tipp !


    Ja, ich denke eigentlich auch dass das Problem nicht auf meiner Seite liegt. Andererseits, warum funktioniert das scheinbar bei zig anderen Schlagzeuglehrern, die Schüler haben doch im Grunde alle die gleichen Consumer Produkte ? Oder täusche ich mich da ? Da auf Fehlersuche zu gehen gestaltet sich für viele sehr schwer, was es mir auch nicht gerade einfacher macht..........
    Morgen mal weiter basteln.

  • Windows 7 Mühle


    Unabhängig vom Thema, das heißt es wird kurz Offtopic würde ich es mir gut überlegen so eine Mühle noch mit dem Internet zu verbinden. Microsoft hat den Support für Win7 eingestellt, was bedeutet das Betriebssystem bekommt seit ziemlich genau einem Jahr keine Security Patches mehr. Sprich das System ist potentiell unsicher. Normalerweise kannst du nach wie vor mit dem verwendeten Product Key auf WIn10 upgraden, vor allem wenn die OEM Lizenz in der UEFI gespeichert ist. /Offtopic Ende


    Um zum Thema noch was sinnvolles zu sagen, ich bin mir auch relativ sicher das die Geräte der Schüler das Problem verursachen. Soweit ich Zoom und Skype kenne, kann bei jedem Gerät der Eingangspegel in der Applikation geändert werden. Wenn man diesen runterdreht sollte es mMn möglich sein das man etwas hört. Alternativ kann man das Smartphone/Tablet/Laptop für die Sprache "normal" verwenden und wenn das Instrument aufgenommen werden soll das Mikrofon mit etwas dämpfendes abdecken. Zum Beispiel das Gerät in eine Flauschdecke stecken und das irgendwie arrangieren das die Kamera noch raus steht. Hintergrund, es hilft ja bei Live Konzerten wenn man den Daumen über das Mikrofon legt um mehr als nur Rauschen zu hören (Auch wenn ich das mit filmen mit Smartphones bei Konzerten überhaupt nicht ausstehen kann :P ).


    LG Alex

  • Nur kurz zur Klärung: Du kannst den Schüler nicht mehr hören, wenn dieser klatscht? Oder hörst Du den Schüler nicht wenn Du selber klatschst, bzw. der Schüler Dich nicht wenn er klatscht? Letzteres wäre leider normal, diese ganzen Systeme sind nicht dafür gedacht, dass mehrere Leute gleichzeitig reden/singen/trommeln.

    Nix da.

  • Habt ihr es mal mit Headsets probiert? Damit wäre ja die leise Schallquelle (stimme) näher am Mikrofon und die laute Schallquelle (Schlagzeug) weiter weg. Und dann gibt es ja noch ganz spezifische Headsets mit Noise Cancelling oder Richtmikrofonen

  • @burned
    Ich bin windows Hasser. Auf dem Win7 Rechner läuft ansonsten nur cubase, und das läuft gut. Insofern bleibt das so, die etwaigen Risiken gehe ich ein. Trotzdem danke :)


    Rampen
    Ich höre den Schüler nicht klatschen. Nach dem ersten klatschen wird fast auf 0 runter geregelt.


    Niles
    Gute Idee mit dem Headset. Nur scheue ich mich davor die Schüler Headsets kaufen zu lassen, wenn ich vielleicht in ein paar Wochen wieder normal unterrichten kann. Und wie ich den ganzen Technikmist kenne, gibt's dann die nächsten Probleme, vor allem bei den Schülern für die das alles quasi böhmische Dörfer sind. Für meinen Anspruch alles zu kompliziert und aufwendig für viele Schüler. Für ein paar Schüler allerdings eine gute Idee.


    @blx'ler
    Danke für den link! Ich habe meine Einstellungen bereits angepasst. Nur Original Ton darf ich nicht aktivieren, dann hören sich manche Schüler selbst mit Echo. Jedenfalls habe ich es geschafft mich so zu konfigurieren das ich bei den Schülern korrekt ankomme. Ich werde an Schüler die es betrifft diesen link auch weiter geben. Vielleicht höre ich mich dann ja auch bald mit Echo...? Alles ein Tohuwabohu vor dem Herrn.



    Ich sage immer, irgendwelche scheiß Sonden können sie zum Mars schicken, aber auf dem Homecomputer der Menschheit spielen sich Dramen ab. Ich bin in den letzten drei Jahrzehnten vom Computer freak zum Hasser geworden. Zu oft musste ich mich schon ärgern....ich mache am Computer nur noch was unbedingt nötig ist.

  • @burned
    Ich bin windows Hasser. Auf dem Win7 Rechner läuft ansonsten nur cubase, und das läuft gut. Insofern bleibt das so, die etwaigen Risiken gehe ich ein. Trotzdem danke :)


    [...]


    Ich sage immer, irgendwelche scheiß Sonden können sie zum Mars schicken, aber auf dem Homecomputer der Menschheit spielen sich Dramen ab. Ich bin in den letzten drei Jahrzehnten vom Computer freak zum Hasser geworden. Zu oft musste ich mich schon ärgern....ich mache am Computer nur noch was unbedingt nötig ist.


    Kann ich verstehen ... gerade die "Patchwork" Windows Hardware- und Software Konstellationen sind sehr anfällig. Aus dem Grund helfe ich immer noch gerne mal bei PC-Problemen (nervt mich aber ohne Gegenleistung mittlerweile fast nur noch).


    Mit Windows 7 noch online zu gehen halte ich aber trotzdem auch für keine gute Idee. Das Upgrade auf Windows 10 ist wirklich unproblematisch (sofern die Hardware mitspielt ... langsame, volle und fragmentierte Festplatten sind z.B. keine gute Basis). Einfach das Win10 Image direkt von Mircosoft laden, auf einen USB-Stick packen und upgraden (keine Neuinstallation).


    Was mir zu deinem Problem selbst noch einfällt:
    Vielleicht ist's 'ne Idee das mal in Ruhe mit jemandem aus dem Freundes- oder Familienkreis zu testen? Zumindest so, dass du deinerseits weißt, was funktioniert und was nicht und ggf. ein paar Möglichkeiten für die Schüler durchspielen.

  • Momentan laufen zwei,drei Thread gleichzeitig über mehr oder wenige das gleiche Problem.
    Daher bin ich etwas unschlüssig wo ich mich zu Wort melden sollte. Auch, ob ich es überhaupt tun sollte. Denn ne Lösung habe ich gerade nicht am Start. Ich kämpfe mehr oder weniger auch mit den annährend gleichen Problemen.


    Kommunikation mit dem PC funktioniert nur teilweise und die Kommunikation über das Netz klappt nur eingeschränkt.
    Bei meiner Tochter klappt es beim Home-Unterricht nur so, dass sie über den PC hören, aber nicht sprechen kann. Sprechen realisiert sie mit ihrem Handy. Klappt super nur kann dies nicht im Sinne des Erfinders sein.



    Seit ich Win10 habe geht alles schief. Ob das jetzt mit der Home-Version zu tun hat, weiß ich nicht. Jedenfalls kann ich verschiedene Tipps nicht umsetzen, weil die meisten von der Prof.-Version ausgehen.
    Finde dann die Sachen nicht, die zur Lösung eines möglichen Problems führen könnten. Endet dann meist in einer "Deep diving Mission"
    Alles für den User, so einfach wie möglich. Reinstecken und loslegen, wie praktisch?! Aber weh der User haut zu stark drauf oder ist zu laut. Dann streikt die Technik.
    Früher war das Anschließen zwar schwieriger, weil man selbst das System anpassen musste, aber dann funktionierte das auch, weil kein Programm einen dazwischen funkt oder ein Auto-Update alle zunichte macht.
    Heute braucht man anscheinend nichts mehr tun, weil kluge Köpfe es für einen schon getan haben.
    Scheiß Abhängigkeit. Heute kauft man Lizenzen, die man dann begrenzt nutzen darf. Welcher Idiot hat das zugelassen, dass die großen Unternehmen, das so handhaben können und dürfen. Ach ja, ich bin ja selbst der Idiot.


    Früher hab ich den Hörer in die Hand genommen, zur Seite gelegt und meinem Musiklehrer die Dinge vorgespielt, die ich geübt habe. Tipps und Anmerkungen wurden danach besprochen.
    Kann mich da nur an zweimal erinnern, wo wir das so gemacht haben, weil der Unterricht aus gewissen Gründen ausfallen musste. Jedenfalls gab es da keine Verständigungsprobleme. Außer, dass die Telefonrechnung etwa höher war ;)


    So, das hier hilft zwar keinem bei dem Problem weiter. Sehe aber, dass wir alle irgendwie mit den selben Problemen zu kämpfen haben.


  • Also das ist wohl die Erkenntnis des Tages ...

  • Früher hab ich den Hörer in die Hand genommen, zur Seite gelegt und meinem Musiklehrer die Dinge vorgespielt, die ich geübt habe. Tipps und Anmerkungen wurden danach besprochen.
    Kann mich da nur an zweimal erinnern, wo wir das so gemacht haben, weil der Unterricht aus gewissen Gründen ausfallen musste. Jedenfalls gab es da keine Verständigungsprobleme. Außer, dass die Telefonrechnung etwa höher war ;)


    So, das hier hilft zwar keinem bei dem Problem weiter. Sehe aber, dass wir alle irgendwie mit den selben Problemen zu kämpfen haben.

    Ja früher hattest du und dein Gegenüber (Gesprächsteilnehmer) eine Eigene durchgeschaltetet und verbundene Leitung (Kuperdraht) für euch ganz alleine. :thumbup: Das waren noch Zeiten.


    Einige Probleme werden wohl auch durchs IP Netz verursacht. Falls interesse besteht.
    IP-Telefonie – Wikipedia



    vor allem auch das Thema der unterschiedlichen Duplex Verfahren Nachrichtentechnik beachten
    Duplex (Nachrichtentechnik) – Wikipedia






    für

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Niles
    Gute Idee mit dem Headset. Nur scheue ich mich davor die Schüler Headsets kaufen zu lassen, wenn ich vielleicht in ein paar Wochen wieder normal unterrichten kann. Und wie ich den ganzen Technikmist kenne, gibt's dann die nächsten Probleme, vor allem bei den Schülern für die das alles quasi böhmische Dörfer sind. Für meinen Anspruch alles zu kompliziert und aufwendig für viele Schüler. Für ein paar Schüler allerdings eine gute Idee.

    Ich denke, dass die meisten ein Headset herumliegen haben werden und die Neuanschaffung kostet ja auch nicht viel.
    Ich würde es mal probieren, bin gespannt, ob es was bringt.


  • Also das ist wohl die Erkenntnis des Tages ...


    Für die Technik hilft das nicht, stimmt. Aber man steht in solcher Situation schon vor einem gewissen Druck das beste abliefern zu wollen /müssen, denn der Kühlschrank muss ja gefüllt werden. Und insofern hilft es mir auch über die nicht technischen Dinge beim online Unterricht zu hören. Weil der ganze Corona Mist einfach vielfältig belastend ist. Kuzum, das Problem besteht nicht nur aus Technik.

  • Ich denke, dass die meisten ein Headset herumliegen haben werden und die Neuanschaffung kostet ja auch nicht viel.
    Ich würde es mal probieren, bin gespannt, ob es was bringt.


    Kann man denn an ein IPad oder Android Tablett einfach ein Headset anschließen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!