neues Sitzkonzept?!

  • hallo


    ich war letzthin wiedermal auf nem jojo mayer konzert. er hat ja an seinem setup nich viel geändert, aber es völlig neu montiert.


    will heissen: das ganze zeux hängt jetzt an einem rack. die bassdrum ist auf einem komischen riser.



    das ganze sei, wie mir ein kollege erzählte, irgend ein neues konzept, bei den alles ein wenig stärker zum drummer hin geneigt sei, und man ein wenig zurücklehnend sitze.


    weiss da jemand mehr drüber, würde mich interessieren.



    mfg j

  • Drumframe.


    Das ganze Set ist um 15° (?) geneigt. Gleicher Vorteil wie der Schleudersitz der F-18 mit 30° nach hinten: Entlastung der Wirbelsäule.


    Bekannt u.a. von Tony Royster. (Oder die Mädelz Billy Ashbaugh bei *NSync)


    Neu? Gibt's schon seit min. 4 Jahren, mir ca. 2,5 Jahre bekannt.



    Lohnt sich halt nur für Vielspieler mit Drumtech mit Staplerschein, oder eben Studiodrummer.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • ist bereits seit Jahren zu haben. Vorteil: Wirklich entspanntes Spielen. Nachteil: nicht gerade günstig.


    Billigere Lösung: Aufbau des Sets in ähnlicher Weise, will heißen: vorderste Drum-Hocker-Strebe leicht erhöhen (mit Holzplatte oder Teppichzusatz (natürlich muss der Sitz nach wie vor stabil bleiben)) und Höherstellung der Trittplatten des Fußpedals (bei PearlEliminator bspweise möglich). Aber: das Set muss natürlich vom Neigungswinkel auch geändert werden und das ganze Set muß etwas nach hinten zum Körper hin verstellt werden, da ein Vorneigen des Körpers bei weiter entfernten Toms oder Becken eben dann nicht mehr so möglich ist.



    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • hmmm....also bisher fand ich die Dinger nich so den Hit (optisch)...aber der VX-EZ sieht doch jetz mal annehmbar aus....ok, kaufen werd ich mir sowas jetz nich...aber testen würd ich´s doch schon mal gerne.....einfach Interessehalber....


    in diesem Sinne


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von rapid
    Lustig, diese 2 x 5588mm Schnellfeuerkanone :)


    LOL, genau das isses. aber ich halte von sowas nich sehr viel. das mit dem rücken mag ja alles sein aber es gibt genug drummer, die beweisen, dass die normal sitzposition auch nicht verkehrt ist. na ja, schimpft mich einen puristen oder einen idioten aber fragt mal drummerlegenden wie z.b. den weckl oder danny gottlieb nach so einem teil und die lachen euch aus :)

  • Zitat

    Original von bibelwerfer
    aber fragt mal drummerlegenden wie z.b. den weckl oder danny gottlieb nach so einem teil und die lachen euch aus :)


    Was soll das denn jetzt heisen.


    Drummerlegenden wie Will Kennedy, Dennis Chambers, Russ Miller, oder auch die "Jungen Wilden" wie Jhonny Rabb nutzen das Teil doch auch.


    Muss schließlich jeder für sich entscheiden, aber für mich wäre es auch nichts.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hab schon mal drauf gesessen und gespielt, nach etwas Umgewöhnung will man eigentlich nie wieder anders spielen... der klare Vorteil für Powerdrummer: die ganze Energie geht nach vorne ins Schlagzeug, hinten wird man komfortabel gestützt und braucht kein Quentchen Energie fürs Sitzen - schwer zu erklären, man muss es erlebt haben. ´Leider habe ich zur Zeit weder Geld noch Transportplatz noch die Auf- und Abbau-Zeit für sowas, aber wenn, wär ich der erste, der sich so ein Ding kauft. Wurde übrigens im Hinblick auf rückenkranke Kollegen entwickelt, die nur mit diesem Ding überhaupt noch spielen können...
    Richtiges Sitzen ist ein verkanntes Thema unter Kpllegen, die meisten kaufen sich lieber ein neues Becken oder so. Nach meinem ersten 6h Job bei einer Tanzkapelle (man ist ja soo käuflich) bin ich in den Laden und hab mir den damals teuersten und besten Stuhl mit Rückenlehne gekauft: Roc´n Soc. Hat fast soviel gekostet wie ein Ride-Becken, hab aber seitdem keine Kreuzschmerzen mehr :D :D

  • Zitat

    Original von Cat
    ... für mich als Rückengeschädigten(unter anderem :D )...


    Problem ist halt, dass du du beim spielen um ein vielfaches entspannter bist, dafür aber auch wirklich das mehrfache schleppst. Damit ist der eigentliche Sinn in Frage gestellt, oder? :rolleyes:

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Problem ist halt, dass du du beim spielen um ein vielfaches entspannter bist, dafür aber auch wirklich das mehrfache schleppst. Damit ist der eigentliche Sinn in Frage gestellt, oder?


    Das sagte ich oben bereits :rolleyes: , es wäre für das Studio/Proberaum zu überlegen, da entfällt die Schlepperei.


    edit: ElEhnez war schneller

  • Cat:
    Hatte schon gesehen, dass du das erwähnt hattest. Ich wollte nur nochmal explizit ausdrücken, dass durch die Schlepperei, der eigentliche Sinn des Teils wieder hinfällig wird.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Problem ist halt, dass du du beim spielen um ein vielfaches entspannter bist, dafür aber auch wirklich das mehrfache schleppst. Damit ist der eigentliche Sinn in Frage gestellt, oder? :rolleyes:


    ich glaube, mal abgesehen vom preis, ist das der beste und simpeltste grund sich das teil nich unbedingt zu kaufen. ( es sei denn man is grossverdiener oder hat genügend roadies am start :D )


    und was das schleppen angeht weiss ich wovon ich spreche und erinnere mich an jedesmal, bei dem ich meinen 120 kg schweren hardwarekoffer in den 6. stock des probebunkers wuchten musste :)

  • Zitat

    Original von bibelwerfer
    na ja, schimpft mich einen puristen oder einen idioten aber fragt mal drummerlegenden wie z.b. den weckl oder danny gottlieb nach so einem teil und die lachen euch aus :)


    Idiot. :P


    Genau das werden die nicht sagen.


    Aus ner F-18 kannst du öfters aussteigen, bei nem Schleudersitz-System senkrecht nach oben ist nach zweimal aussteigen schluss mit Jet-Fliegen.


    Und schau dir gerade mal beim Herrn Weckl Sitzhaltung und Setaufbau heute an, und dann verlgeich mal mit früher.



    Du schleppst nen 120 kg Koffer alleine? Nochmal Idiot. Sorry, aber ich kennen keine Veranstaltungstechniker der eine Box ab 40 KG alleine auf ein Boxenstativ hebt und seinen Beruf noch länger machen will.




    @Rest: Musik Produktiv verkauft auch Drumframes.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von bibelwerfer


    und was das schleppen angeht weiss ich wovon ich spreche und erinnere mich an jedesmal, bei dem ich meinen 120 kg schweren hardwarekoffer in den 6. stock des probebunkers wuchten musste :)


    hehe, da wird das neue sitzkonzept zum neuen schwitzkonzept.


    sry for ot :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!