DIY E-Drum-Kit aus einem Pearl Forum

  • Eigentlich richtig blöd. Kann man bei solchen Fällen nicht die Samples online noch um 2-3 ms abschneiden/trimmen?

    Wenn die Sampler Engine Eingriffe erlaubt oder der Sampler mit wav arbeitet und du einen evtl. multikanal-fähigen Wav-Editor hast (BFD Samples z.B. haben meist 11 u. mehr Kanäle) und du dir die (zumindest in Fällen von ausführlichem Drum-Sampling unendlich immense) Arbeit antun willst, kannst du das. Dabei mußt du jedes Sample manuell checken, oder du programmierst eine Schnitt-Software für Batch-Processing, die die Transienten und Einschwinger automatisch analysiert und dann automatisch schneidet und speichert.


    Und ja, Praktikanten oder Schlamper oder Dilettanten oder 'n Mix daraus und/oder falsch eingestellte oder unzulängliche Schnitt-Software. Und dann natürlich das Nicht-Berücksichtigen von e-Drum Ansprüchen (so nach dem Motto 'ach die paar eDrum-User sind nicht wichtig'). Und vor allem kein ausreichender QC: wie oft habe ich schon jemanden auf DrumSamples furzen/husten/labern/lachen oder sonstige NoGo-Geräusche gehört und buggy Samples gehabt, die vergessen wurden auszusortieren. Bei so einigen "Experten" gilt: hauptsache das Sample-Pack schnell raushauen und erstmal abwarten, ob und wieviel Beschwerden kommen ('warum sollten wir QC machen? -> der Kunde wird das schon übernehmen' LOL).


    Aber natürlich für mich eigentlich nie ein wirkliches Problem: wenn nötig 'workarounde' ich das alles, solang mir die Samples soundmäßig was bedeuten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!