Hallo zusammen,
ich habe mir letztes Jahr das neue Buch von Benny Greb bestellt ("Effective Practicing for Musicians") und mir für das Quartal 1 im Jahr 2021 versucht, drei Ziele zu generieren. Da ich hier und da ein paar Stolpersteine beim Durcharbeiten hatte, wollte ich hier mal meine Goals teilen und nach euren Zielen die ihr mit der Methode geplant habt fragen. Vielleicht seid ihr ja auch irgendwo hängen geblieben.
Nun zu meinen Zielen:
Da ich nicht weiß was ich so alles teilen darf aus der Methode, schreibe ich einfach mal etwas generischer (Lieber Benny Greb, bitte kommentieren wenn etwas in irgendeiner Art und Weise die Urheberrechte verletzt).
Ich hatte eine Liste von gut 13 Drummern und hatte relativ unterschiedliche Whys? auf meiner Liste. Ich hatte dann ein bisschen das Problem aus diesen Whys auf die Qualitäten zu schließen und bin dann bei folgender Liste gelandet: Sound, Independence, Technikum, Brushes, Time (sehr angelehnt an das was Benny selber präsentiert hat im Buch). Mir fiel es schwer von Themen wie "Complex Meters" oder "Swing/Jazz" auf die Musical Qualities zu schließen. Habt ihr hier andere Einteilungen gemacht? Was standen bei euch so für Stichwörter auf der Why? Liste?
Rausgekommen sind dann bei mir drei Ziele für Sound, Independence und Technique.
1. Technique: On March 29th @9pm, I will record a setup fill etude consisting of 6 different setup fills from Chapter 1 of Big Band Drumming from Walter Grassmann and these fills will move subsequently through the different beats of the bar ("Moving exercise"). Recording will be done at 160bpm with click on 2+4. The etude will have the following form: (hier ist dann ein chart von der Etude)
2. Independence: On March 29th, @8:30pm, I will record Comp Example 4 from John Rileys "The Art of Bop Drumming" @160bpm with click on 2+4, playing always two bars of time followed by the specific comping exercise.
3. Sound: On March 29th, @9:30pm I will tune my drumset to a high jazz tuning, record and then tune to a lower Rock/Pop tuning and record. Sound samples for comparison are Jeff Hamilton for the Jazz tuning and Benny Greb for the Rock/Pop tuning.
Bin gespannt was ihr so für Ziele definiert habt bzw. wie euer Wheel of Musical Qualities aussieht.
Grüße und einen schönen Abend,
Walter