Mysteriöses Kratzen auf meinem 10"Tom

  • Einfach mal einen Takt höher schrauben: scheppert es dann immer noch?


    ....brauch da jetzt nen Schlüssel für nen Viertakter oder Zweitakter,
    und wie immer die Frage sonst bei "Taktangaben", wieviel Umdrehungen wären das dann bei, welchem Schlüssel.


    Oh nein ;( 8| Jemand hat angefangen über Taktangaben zu sprechen. :D :P Keine gute Idee in einem Forum von Musikern. :D :D :D


    *off topic off*

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread


  • Oh nein ;( 8| Jemand hat angefangen über Taktangaben zu sprechen. :D :P Keine gute Idee in einem Forum von Musikern. :D :D :D


    *off topic off*


    "Einen Takt höher schrauben" finde ich beim Thema Stimmen für einen Anfänger tatsächlich nicht angebracht, weil unnötig verwirrend.


    Wichtiger finde ich dagegen darauf aufmerksam zu machen, dass das Tom sächlich und nicht weiblich ist.


    Schönes WE. ;)

  • Ist das Kratzen auch ohne Mikro hörbar? Gehe mit dem Tom mal vom Set weg,mit Mikro..ganz ehrlich,für mich hört sich das so an als,wenn irgendwas auf dem Fell selbst vibriert
    Mal nur so ins Blaue..du schlägst das Tom mehrmals an..das Fell schwingt ja weiter,was passiert wenn der Stick das zweite mal auf das Fell trifft,aber das Fell gerade entgegen schwingt..also schon Kontakt mit dem Stick hat bevor der eigentliche Schlag kommt..es sei den das Kratzen ist auch bei einem Schlag hörbar..setz mal Einzelne Schläge mit unterschiedlicher Dynamik,aber nicht direkt hintereinander

  • Ich verwende ein Rack und hatte auch ein schepperndes Geräusch beim Anschlagen eines bestimmten Toms. Es war dann ein Beckenständer, bei dem das dünnere Rohr im dickeren innen angestanden war und diese beiden Teile dann bei bestimmten Frequenzen gescheppert haben.
    Etwas Tape hat das Problem dann behoben.

  • Ja, das war letztes mal auch schon so... alle spekulieren herum und vom TE kommt nichts mehr.

    Ja tut mir leid aber bin nicht so oft im Internet unterwegs.


    Das Problem besteht weiterhin ohne Veränderung. Am Drumset selbst konnte ich keine lockere Schraube oder ähnliches feststellen und da wackelt auch nichts von innen oder außen oder kommt nirgendwo dran. Zwischenzeitlich war es mal kurz weg aber dann kam es erneut wieder. Das Mikrofon kann ich ausschließen, denn das wurde gegen ein anderes ausgetauscht. Der Input vom Audio Interface ist auch in Ordnung, habe es auch an anderen Eingängen probiert. Überall das gleiche. Dieser Sound muss also irgendwo am Drumset entstehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen aber alle mögliche Quellen die in Frage kommen könnten wurden überprüft.

  • Stell das Tom doch mal komplett einzeln, separiert vom set mit einem einzigen Tom Ständer auf. Oder bitte einen Freund es in der Hand zu halten. Nur am Kessel nicht an den Spannreifen/montage. So wie man einen vollen Eimer mit kacke tragen würde.
    Und dann ganz ruhig sein und nochmal aufnehmen. Am besten wenn’s geht in einem anderen Raum als der in dem das drumset steht, dass da nix mit Schwingt. Wenn’s dann immernoch da ist, weißt du dass es sehr sehr wahrscheinlich an der trommel liegt.


    Vorbildlich nicht laufend im Internet unterwegs zu sein, wenn man aber Hilfe sucht und sich ein Haufen Leute Gedanken macht, sollte man aber schon ab und zu mal gucken.


    Frohe Weihnachten

  • Guten Nachmittag,


    also bei mir "kratzt" die Bass Drum daheim auch, das Resonanzfell ist dort halt ein bisschen matt gestimmt,
    welche Schraube oder welche Klemme oder wo der Reifen da knarzt, kann gerne wer suchen.
    Gegenmaßnahme wäre höher stimmen, ob Takt oder Cent oder halbe Umdrehung mag jeder für sich selbst
    entscheiden, ich würde auf meine Ohren hören nach dem Motto "isses weg, isses weg".


    Grüße
    Jürgen

  • So wie man einen vollen Eimer mit kacke tragen würde.


    :thumbup:


    Kannst du es denn nach wie vor nur über das Mikro hören oder auch direkt? Irgendwie musst du halt die Ursache ausfindig machen.
    Ich vermute da übrigens auch die Stimmung bzw. die Felle selbst.


    Hast du denn überhaupt noch Resonanzfelle aufgezogen? Und wenn nicht, was ist mit den Spannböckchen und Gewindehülsen der Resoseite?

  • Ich tippe auf die Fellauflage.
    Bei meinem SonorLite musste ich früher sehr genau stimmen, um solche Resonanzen weg zu bekommen.
    Hier musste ich bestimmte Stimmschrauben über das Maß stärker anziehen, als den Rest.

  • Entweder ist es eine unebene Gratung oder ein defektes Fell, würde ich sagen.


    Bei doppellagigen Fellen oder bei Modellen mit eingearbeitetem Dämpfring kann es, sofern sie nicht sauber aufeinander liegen, schonmal dazu kommen, dass es surrt.


    Ich war vor vielen Jahren mal mit diversen High-End Trommeln diverser Hersteller bei Willi Wahan zugast und er hat mir eindrucksvoll bewiesen, wie schlampig Trommeln aus industrieller Massenfertigung mitunter hergestellt werden. Dabei wurde deutlich, dass besonders Oft die Gratungen von den Sklaven in den Fabriken unbewusst versaut werden.
    ...P.S.: Auch Sonor SQ2 und Prolite waren unter den Kandidaten.


    Während meiner langjährigen Arbeit in einem renomierten Frankfurter Schlagzeugladen habe ich zudem gelernt, dass man neue Felle,bevor man sie kauft, unbedingt auspacken und anklopfen sollte. Den Tip bekam ich übrigen von Mingo Siewert, dem Betreiber eines großen Backline-Verleihs.
    Der hat immer gleich 100+ Felle auf einmal gekauft und jedes einzelne Exemplar davon abgeklopft, um zu hören, ob es sauber schwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von panikstajan ()

  • panikstajan
    Mit dem Abklopfen habe ich früher auch so gemacht. Mittlerweile geht es nicht mehr, weil mein lokaler Dealer zugemacht hat!
    Was auch wichtig ist: Wenn das Fell drauf ist und leicht angezogen ist, erst einmal in der Mitte kräftig drauf drücken und dann das Fell stimmen.
    Aber es gibt leider Marken/ Serien, die sind nicht schön zu stimmen und andere machen nie Probleme, wie z.B. so ein uraltes Tama Superstar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!