Mysteriöses Kratzen auf meinem 10"Tom

  • Guten Tag,


    Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und das Forum ist meine letzte Hoffnung.


    Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug und seit dem ich mein Schlagzeug mit meinem Audio Interface aufnehme ist mir ein Mysteriöses "kratzen" auf meiner 10" Tom aufgefallen. Zunächst hatte ich den Verdacht, das Mikrofon oder das Kabel sei kaputt, woraufhin ich das Mikrofon erstmal aufgrund der Garantie umgehend zum Versandhaus zurück geschickt hatte zur Überprüfung. Man konnte jedoch keinen Defekt feststellen und so schickte man mir kulanterweise trotzdem noch ein anderes Exemplar. Nachdem ich nun auch das Kabel gewechselt habe und auch einen anderen Mic-Eingang ausprobiert habe und der Fehler weiterhin besteht, kann man ausschließen, dass es ein technischer Defekt der Hardware ist. Nun bleiben ja nicht mehr viel Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich mit dem Stick auf die Tom drauf los trommle, dann höre ich kein kratzen bzw. übertönt der akustische Sound der Toms jegliches "kratzen".


    Zum Schluss noch ein kleines Soundfile der Tom 10" Spur. Da hört man das eigentlich ganz gut. Die Spur ist unbearbeitet zur besseren Fehlerfeststellung. https://www.dropbox.com/s/6lph…o7k/Tom10Kratzer.mp3?dl=0


    Ich hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, was dass sein könnte und wie man das beheben könnte. An den anderen Toms ist überhaupt nichts auszusetzen, die klingen super.

  • Moin!


    Ich kann gerade nicht rein hören, aber ich kenne das Problem wenn das Set Böckchen mit Federn hat. Diese Federn vibrieren manchmal eklig. Da hilft es die Böckchen abzuschrauben und ein bisserl Watte rein zu machen unter die Federn, damit die Federn nicht vibrieren können. Kommt selten vor, aber kann passieren.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Kann es sein, dass beim Kanal für das 10er der Gain zu weit offen ist? Kann’s jetzt nur am Handy hören aber das hört sich für mich eher nach übersteuern an, als federschnarren im
    Böckchen.
    Oder in der DAW zu weit aufgezogen? Irgendwo übersteuert da was würde ich sagen.

  • da scheppert eindeutig irgendein Hardwareteil mit! Einfach mal prüfen ob irgendwo was locker ist...Wenn es Übersteuerung wäre, würde man es ja bei der Pegelspitze hören, ist aber nicht so.
    ich habe gerade heute auch so ein Fall bei der bassdrum. Es knarzte ganz komisch. Bei eingehender Prüfung war es dann das Mikrokabel, was aus der Bassdrum kommt und auf dem Fell (also im Loch) auflag. Auch noch nicht gehabt.
    Viel erfolg bei der Suche!

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Hab grad nochmal mit Kopfhörer reingehört, ich glaube rythm memory hat recht. Prüf mal alle Spannschrauben ob die fest sind. Ist dein reso gespannt? Das kann nämlich auch mitscheppern wenn zu locker. Vielleicht liegt auch irgendwo ein Kabel an. Schwingt die Trommel frei, also stößt nicht irgendwo an?

  • Zur Erwähnen wäre noch, dass ich ohne Resonanzfell spiele aber daran sollte es eigentlich nicht liegen, denn sonst hätte ich dieses kratzen vermutlich auch bei meinen anderen Toms. Ich habe es gerade nochmal mit höchster Konzentration probiert und ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es definitiv am Drumset liegt, denn das Kratzen bzw. dieses unschöne Geräusch kann man auch beim live trommeln wahrnehmen wenn man genau zuhört. Hört man allerdings nicht so gut wie bei einer Aufnahme. An übersteuerung bzw. zu hohen Gain kann es also schon mal nicht liegen, zumal der Input nicht höher eingestellt ist als bei den anderen Toms-Eingänge. Ein anderes Kabel liegt auch nicht an.


    Ich werde nochmal alle Spannschrauben nachziehen und dann berichten, ob es geholfen hat.

  • Das Fell ist total lose: ich meine, dass ist ein 10er Tom und klingt wie fast ein 13er: Da muss irgendwo derbe eine Schraube locker sein und dort knarzt es dann auch ... oder das Fell ist im Ganzen überhaupt nicht gestimmt, sodass alles irgendwie scheppert.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Was helfen kann um Scheppern auf die Spur zu kommen ist auch die Trommel mal abzubauen, am Spannreifen zu halten und mit dem Handballen den Kessel anzuschlagen. Dann hört man vibrierende Teile deutlicher.

    Nix da.

  • Folierter Kessel?dann könnte Das auch ne nicht verklebte Stelle, bei nicht flächig verklebten folierten Kesseln sein,
    oder eine sich lösende Stelle bei flächig verklebt folierten Kesseln.


    aber auch, wie schon von den Vorrednern angesprochen gerade bei nicht "benutzen", beschraubten Lugs, bei ohne Resofell,
    eine lockere Hülse, die eben nur durch die passende Resonanz, nur beim 10er Tom angeregt wird und bei den anderen Toms halt nicht.


    edith oder das Gaffa Tape

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Jau, da schnarrt etwas mit, wenn Du auf das 12er Tom haust. Die Gewindehülsen in den Böckchen wären ein heißer Kandidat, ansonsten alles, wo eine Schraube dran ist oder wo Rohre ineinander stecken. Ich habe mir mal den Wolf gesucht an meinem Set, dass bei einem Gig beim 14er Tom schnarrte. Am Ende war es ein Rohrsegement des Beckenständers, an dem das Tom hing. Dieses war ganz eingeschoben und hatte irgendwie Kontakt zum nächstgrößeren bekommen. Ein bisschen ausfahren des Rohrs und das andere nen Tick runter und weg war der Zauber - da kann man schonmal nervös werden... Viel Spaß beim Suchen!

  • Zum Thema Schnarren: Früher haben einige deshalb nicht das ganze Resohead ab gemacht sondern ein großes, rundes Loch rein geschnitten. :D So geht kein Teil irgendwo verloren und nichts schnarrt :D

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hallo Antares,


    auch wenn Du Dir sicher bist, daß es vom Drumset kommt - aber welches Mikrofon war bei der Aufnahme im Einsatz? Manchmal (wenn auch selten) kann es vorkommen, daß etwas am Mikrofonkorb, an der Spule bzw. Kapsel oder diese Teile als ganzes nicht 100%ig fest sitzen...

  • Da scheppert Metall auf Metall. Ich kann das Geräusch an meinem Set exakt reproduzieren, wenn ich einen Stimmschlüssel auf einer der Spannschrauben stehen lasse.
    Irgendwo wird etwas locker sein, einige Möglichkeiten wurden ja bereits genannt.

  • Hey,
    also ich habe mir dein Soundfile nicht angehört. Aber das Thema erinnert mich an etwas:
    Ich hatte mal ein halbes Jahr lang auch ein "Kratzen" auf dem Hi-Tom und habe mich schier mit dem Tontechniker gestritten, wo das her kommt. Es kam immer nur bei der Abnahme so richtig durch. Das war ein Tama Superstar Hyperdrive 12" Tom mit Freischwing-Aufhängung. Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich beim letzten Fellwechsel den Freischwing-Bügel falsch herum draufmontiert hatte. Oder ich hatte die Gummi-Unterleger falsch herum drauf. Irgendwie sowas. Das war die Lösung. :D
    Weiß jetzt nicht, ob du freischwingende Toms hast? Aber vielleicht hilft es. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Noch eine mögliche Störungsquelle:


    Ist das Mikrofon direkt am Tom mit einer Mikrofonklemme montiert? Da hatte ich schon öfter mal Probleme. Du kannst das Problem ausschließen, indem du das Mikro an ein Stand-Stativ montierst und damit mal das Tom abhörst.


    Ansonsten halte ich ein Klappern der Gewinde in den Resoböckchen auch für am wahrscheinlichsten.

  • Ich spiele noch nicht lange Schlagzeug und seit dem ich mein Schlagzeug mit meinem Audio Interface aufnehme ist mir ein Mysteriöses "kratzen" auf meiner 10" Tom aufgefallen. Zunächst hatte ich den Verdacht, das Mikrofon oder das Kabel sei kaputt, woraufhin ich das Mikrofon erstmal aufgrund der Garantie umgehend zum Versandhaus zurück geschickt hatte zur Überprüfung. Man konnte jedoch keinen Defekt feststellen und so schickte man mir kulanterweise trotzdem noch ein anderes Exemplar.Nachdem ich nun auch das Kabel gewechselt habe und auch einen anderen Mic-Eingang ausprobiert habe und der Fehler weiterhin besteht, kann man ausschließen, dass es ein technischer Defekt der Hardware ist. Nun bleiben ja nicht mehr viel Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich mit dem Stick auf die Tom drauf los trommle, dann höre ich kein kratzen bzw. übertönt der akustische Sound der Toms jegliches "kratzen".


    Dann bleibt wohl wirklich nur, dass das vom Tom selbst kommt und erst durch die Nahmikrofonierung hörbar für dich wird. Welche Mikros benutzt du denn?


    Spielst du die Toms noch komplett ohne Resonanzfell? Dann tippe ich ganz klar auf die Spannböckchen bzw. Gewindehülsen in den Böckchen der Resonanzfellseite.
    Für eine dauerhafte Lösung wurden ja schon mal Meshheads erwähnt. ;)


    An den anderen Toms ist überhaupt nichts auszusetzen, die klingen super.


    Dann hätte es übrigens auch gereicht, einfach mal die Mikros durchzuwechseln, statt das Mikro direkt zurück zu schicken, um die Quelle ausfindig zu machen. ;)

  • Mahlzeit,
    oder angenehme "Teetime"


    ja geht das den mit dem Stimmschlüssel dann überhaupt.
    ....brauch da jetzt nen Schlüssel für nen Viertakter oder Zweitakter,
    und wie immer die Frage sonst bei "Taktangaben", wieviel Umdrehungen wären das dann bei, welchem Schlüssel.


    Aber ich meine das wäre Egal, du meinst, mein ich, eine (1) volle Umdrehung, egal mit welchem Schlüssel. :) :) ;) ;) ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!