Beckenständer Problem?

  • Hallo!


    Ist euch auch mal aufgefallen das Becken auf manche Beckenständer gar nicht richtig raufpassen! Das Beckenloch ist zu groß für den Ständer! Und dann klappert das Becken immer! Das ist total nervig, das habe ich sowohl bei Sonor als auch bei Pearl-Hardware festgestellt!
    Ich habe allerdings noch einen Dixon-Beckenständer, da passt das Becken perfekt drauf und wackelt kein bischen!


    Was sagt ihr dazu?


    (Ich habe übrigens zum Bsp. Paiste Innovation, also keine ungewöhlichen Becken um das schonmal auszuschließen)

  • hi,


    auf der "Beckenaufname", dem Bolzen, oder wie immer man das nennen mag, sollte ein Kunststoffschlauch aufgezogen sein, damit das Beckenloch nicht beschädigt wird.


    Bei mancher Hardware ist die Flügelmutter/Schraube aus Kunststoff mit einenm langen Schaft, der durch das Beckenloch reicht und so das Klappern verhindert.


    Solche Teile gibt´s in jedem Drumladen, für fast alle Marken passent.


    Gruß


    Uwe

  • Genau! Wenn das Becken zu eng draufliegt und nicht frei schwingen kann, wird das Keyhole beschädigt. Also zumindest mal den Kunststoffschlauch über den Bolzen aufziehen!


    ganz schön zweideutig, hehe...

  • ja klar, ich habe natürlich einen Kunstoffschlauch drüber, aber der ist zu klein bzw. nicht dick genug...! Das bedeutet das Becken klappert immer gegen den Kunstoffschlauch,.,.,,!

  • anderer Tip:


    In den Autozubehör gehen, und sich 'nen halben Meter Kraftstoffschlauch in den passenden Maßen besorgen. Das reicht als Vorrat für ein paar Jahre.


    By the Way: 'n bißchen Spiel muß sein, damit sich das Becken frei bewegen kann, und keine Spannungsrisse entstehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Obacht, Freunde!!!
    Wie bereits von Kai angedeutet, MUSS das Becken mindestens soviel Spiel haben, dass es in vollem Umfang schwingen kann, d.h. beim Anschlagen des Beckens sollte dieses soweit seinen Winkel ändern können, dass es nicht durch die Dicke des Bolzens gestoppt wird.
    Auf diese Tour hab ich mir nämlich ein wunderschönes Sabian Becken gekillt (umlaufender Riss entlang der Kuppe :( )


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Klar,


    wenn ich die Becken am Set spiele ist das auch alles kein Problem....!


    Nur nehmen wir mal an, ich will das Becken sehr leise mit Filzschlägeln spielen....., dann klappert das Becken beim leisen spielen wie verrückt herum....!


    Das hört sich dann absolut s..... an!

  • hi nochmal,


    also, wenn alles in Ordnung ist dh ein Kunststoffteil, egal welches, das Beckenloch sauber führt, oben und unten ein Filz vorhanden ist dann vibriert eventuell eine der Unterlagscheiben oder die Flügelmutter.


    Es kann aber auch sein, das eine andere Schraube am Beckenständer scheppert.


    Einfach einen Kumpel das Becken so anspielen lassen, wie du das selbst machst.
    Dann sämtliche in Frage kommenden Teile durch fühlen/festhalten testen und so den "Übeltäter" herausfinden...


    Oder, ganz großes Pech : Dein Becken hat schon einen Riss, der kann auch ganz klein sein, das scheppert schon ordentlich...


    Gruß


    Uwe

  • Hi


    um die Sache richtich kompliziert zu machen: ich hatte einmal Becken die klapperten und schepperten ohne Ende, bis ich herausfand, das die Unterlegscheibe größer als der Filz war und immer wenn das Becken ein wenig zu weit schwang kam es auf die Unterlegscheibe.
    Das Schlagzeug ist ein gar merkwürdig Ding.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de


    mehr Spiel braucht kein Mensch

  • nimm doch mal einen mallet/filzschlegel in die hand, halte die justierschraube oben am becken fest und schlag dann mal drauf. rasselt noch was? wenn nicht, haben wir das selbe problem - lose schrauben auf den beckenständern vibrieren mit, fest anziehen sollte man sie nicht damit das becken schwingen kann.
    falls es mich wirklich stört (das tut es bis jetzt nicht) werde ich eben entweder noch nen filz mehr drunter klemmen, oder das ganze mit bisschen gaffa tapen (dass die schraube eben nicht mehr wackeln kann).


    vielleicht ists bei dir ja ähnlich


    gruß spanky

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Beckenhalterung seit dem ich dieses nette Zusatzgerät benutze. Unzwar hat das Gewinde, auf das das obere Hi-Hat-Becken kommt, einen Durchmesser von 1cm und das Beckenloch selber nur einen von 1,2cm. Wie kann ich bei einem Freiraum von 2mm das Beckenloch schützen (also, dass nicht Metall auf Metall stößt)? Ein Kunststoffschlauch passt nicht und wenn müsste man ihn irgendwie rein klemmen, was wiederum dem Becken Spielraum nehmen würde.

  • Ja also, wenn das Becken genau über das Plastikteil passt, dann klappert nichts und es hat immernoch genug spielraum.... (die Schrauben habe ich übrigens auch nicht zu fest angezogen)! Bei einem Sonor-Ständer wo das BEcken nicht genau rauf passt hatte ich mal ein Splash-Becken drauf...., das hatte dann durch das hin und her wackeln den ganzen Platikschauch zerstört bis das Becken immer auf das blanke Metall schlug.....!

  • Also den Kunststoffschlauch aus dem Baumarkt, den ich sonst für meine Beckenständer benutze, kriegt man nur mit viel Gewalt zwischen Hi-Hat-Becken und Gewinde. Und ich denke um Risse zu vermeiden sollte das Becken nicht zu fest eingespannt sein.
    Gibts dafür nicht spezielle Kunststoffschützer? Wie sieht das denn bei normalen Hi-Hats aus? Wie dick ist da das Gewinde und gibts dafür passende Kunststoffschläuche?

  • Da wohl anscheinend keiner Rat weiß, stelle ich die Frage allgemein: Wie schützt ihr das Beckenloch der oberen Hi-Hat?
    Das Gewinde bei der Hi-hat, was das Becken "ausspießt", ist nämlich dicker als das von normalen Beckenständern und somit ist weniger Platz für einen Kunststoffschlauch da (Wenn ich mich irre sagts mir!). Also wie macht ihr das?

  • Ehrlich gesagt: ich gar nicht!


    Hab' auch noch nie erlebt, daß einem an dieser Stelle das HiHat-Top eingerissen ist.


    Schließlich schraubt man es ja oben und unten mit Filz fest, das Becken berührt das Gewinde dabei naturgegeben zwar gelegentlich, aber bestimmt nie so, daß dadurch Risse entstehen.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich hab mir das Gewinde von einem Bekannten, der Schlosser ist, abdrehen lassen.
    Da ich das obere HiHat Becken relativ fest einspanne, ist mir noch kein Riss im Becken vorgekommen, aber mit meinen neuen Becken will ich sichergehen!
    Teure Clutches haben an DER Stelle eh kein Gewinde - meine Drop-Clutch war aber billiger...

    BORIS.

  • Na ja, ich erinnere mich noch an meine ersten Hi-Hat-Becken... Die waren gebraucht gekauft und das obere Beckenloch war alles andere als rund. Weil es nicht geschützt war hat es sich an manchen Stellen etwas vergrößert, was zur Folge hatte, dass die Becken beim Spielen nie richtig übereinander lagen. Im zusammengetretenen Zustand waren sie sogar um 1cm verschoben! Und das möchte ich halt verhindern, besonders wenn man etwas teurere Becken besitzt.
    Also es gibt kein Plastikschützer für das obere Hi-Hat-Becken, höchstens eine Hi-Hat-Clutch wo etwas Gewinde weggelassen ist?

  • @ z-bad


    meine beobachtung: auf dem gewinde sitzt ein (serienmäßiges) stabiles plastikröhrchen (nicht wie ein baumarktschlauch), das dem becken nur noch einen kleinen, aber ausreichenden bewegungsspielraum läßt und sogenannte "keyholes", wie du sie beschrieben hast, verhindert. gehört eigentlich an alle beckenständer, denn das becken sollte ja niemals direkt mit metall in berührung kommen (sound!)...


    wie dick das gewinde ist, kann ich dir im moment nicht sagen; ich muß erst zuhause nachmessen. auf jeden fall ist es innen sechskantig, damit es problemlos auf der sechskantstange arretierbar ist.


    daß top- und bottombecken beim schließen nicht immer hundertprozentig übereinanderliegen, ist meines erachtens normal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!