Weil es nichts zu ersetzen gibt..Becken und HiHat-Fuma,inklusive Clutch,sind jetzt 25 Jahre zusammen..man trennt nichts was schon so lange funzt
Die Art und Weise wie man das obere Hihat-Becken eingeklemmt hat sich ja nicht geändert,außer,dass die Hersteller ihre Neuen als noch besser hinstellen..besser spielen tut man damit garantiert nicht
Ich gebe meine "Alte" ja auch nicht weg,nur weil jemand sagt,dass es da was "Vernünftigeres" gibt..im Gegensatz dazu liebe ich meine "Alte" nähmlich
Der Vergleich einer Hihat-Clutch mit einem Menschen, den man liebt, hinkt ein bisschen, oder?
Ich pflege meine alten Drums und die alte Hardware auch, aber wenn ein Teil wie die ältere Clutch potentiell mein Top-Becken beschädigt - und es darüber hinaus neben jeder Menge Basteleien mit Gummitüllen, Gaffertape, Schrumpfschlauch und was noch alles für relativ kleines Geld Clutches gibt, die die Fehlerursache direkt am Kern beseitigen - dann könnte man schon mal "untreu" werden, oder? Wenn es denn keinesfalls eine neue Clutch sein darf oder soll, dann kann man wenigstens das Problem mechanisch beseitigen, indem man das Gewinde im Bereich der oberen Beckenaufnahme mit einer Feile entfernt und danach ordentlich mit Schleifpapier glättet.
Zum Thema "Art und Weise der Einklemmung": Wer regelmäßig sein Set auf- und abbaut, wird wahrscheinlich nie wieder zu so einem Schraubteil zurückgehen, wenn er einmal eine Schnellwechselclutch hatte - die sind dann vom Handling her doch um einiges einfacher als eine Clutch mit Gewindeteil unten. Die Quick-Release Clutches haben meist eh kein Gewinde mehr - damit ist man neben dem einfachen Handling das Problem der Keyholes am Top-Becken der Hihat auch für immer los. Ist doch bald Weihnachten...