Beckenaufnahme - wie befestige ich Crash und Ride?

  • Weil es nichts zu ersetzen gibt..Becken und HiHat-Fuma,inklusive Clutch,sind jetzt 25 Jahre zusammen..man trennt nichts was schon so lange funzt ;)
    Die Art und Weise wie man das obere Hihat-Becken eingeklemmt hat sich ja nicht geändert,außer,dass die Hersteller ihre Neuen als noch besser hinstellen..besser spielen tut man damit garantiert nicht :D


    Ich gebe meine "Alte" ja auch nicht weg,nur weil jemand sagt,dass es da was "Vernünftigeres" gibt..im Gegensatz dazu liebe ich meine "Alte" nähmlich :rolleyes:


    Der Vergleich einer Hihat-Clutch mit einem Menschen, den man liebt, hinkt ein bisschen, oder? :|


    Ich pflege meine alten Drums und die alte Hardware auch, aber wenn ein Teil wie die ältere Clutch potentiell mein Top-Becken beschädigt - und es darüber hinaus neben jeder Menge Basteleien mit Gummitüllen, Gaffertape, Schrumpfschlauch und was noch alles für relativ kleines Geld Clutches gibt, die die Fehlerursache direkt am Kern beseitigen - dann könnte man schon mal "untreu" werden, oder? :D Wenn es denn keinesfalls eine neue Clutch sein darf oder soll, dann kann man wenigstens das Problem mechanisch beseitigen, indem man das Gewinde im Bereich der oberen Beckenaufnahme mit einer Feile entfernt und danach ordentlich mit Schleifpapier glättet.


    Zum Thema "Art und Weise der Einklemmung": Wer regelmäßig sein Set auf- und abbaut, wird wahrscheinlich nie wieder zu so einem Schraubteil zurückgehen, wenn er einmal eine Schnellwechselclutch hatte - die sind dann vom Handling her doch um einiges einfacher als eine Clutch mit Gewindeteil unten. Die Quick-Release Clutches haben meist eh kein Gewinde mehr - damit ist man neben dem einfachen Handling das Problem der Keyholes am Top-Becken der Hihat auch für immer los. Ist doch bald Weihnachten... :)

  • Oliver_Stein:
    Deine positiven Erfahrung mit den gewindefreien/glatten Clutches kann ich persönlich leider nicht teilen. Ich hatte solch eine auch über mehrere Jahre im Gebrauch.
    Um die Geschichte kurz zu fassen: Die Löcher der Top HiHat, sowie das Top Cymbal der EFX-Hat wurden trotzdem im laufe der Jahre von ca. 12 mm auf über 14 mm Durchmesser aufgerubbelt. Glücklicherweise ist das relativ gleichmäßig, ohne Keyhole, geschehen. Von ST-Drums gab es dann die Empfehlung einfache Messing Luftloch Nieten zu modifizieren, zum Schutz vor weiterem Lochfraß.
    Seitdem kommt mir keine Clutch ohne Tape oder Schlauch mehr ans Set, egal wie die konstruiert ist.

  • Guten Abend,


    da es ja jetzt um den oberern Beckenhalter der Charlestonmaschine geht,
    ja, moderne Menschen sprechen auch von Hai-Hätt'-Klatsch:
    ich lege da seit Jahrzehnten selbst Hand an: erst Gewinde runterfeilen,
    dann Tesa-Film so lange, bis ich meine Lieblingsdicke habe. Funktioniert
    prima, ist nur elende Arbeit. Und wenn's schön sein soll: habe die Stelle auch
    schon mal lackiert (natürlich unter dem Tesa-Film und letzteren erst verfilmt,
    als der Lack schon trocken war).


    Ansonsten orinocco: die Dorne kenne ich nur in 6 (alte Sonor- und Tama-Teile) und
    8 mm, da gibt es doch eigentlich nur zwei Sorten Hülsen und meistens - dank Industrie-
    standard inzwischen - die für die 8-mm-Dornen.


    Übrigens muss oder darf ich ja ab und an mal Fremdgeräte benutzen, für den Fall
    habe ich immer Klebeband dabei, am liebsten Tesa Gewebeband, gibt's in lecker
    Farben, damit klebe ich notfalls eine Hülse. Gaffa geht auch.


    Grüße
    Jürgen
    voll verklebt

  • Ich hatte solch eine auch über mehrere Jahre im Gebrauch.
    Um die Geschichte kurz zu fassen: Die Löcher der Top HiHat, sowie das Top Cymbal der EFX-Hat wurden trotzdem im laufe der Jahre von ca. 12 mm auf über 14 mm Durchmesser aufgerubbelt.

    Echt? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das gehen soll, aber wenn Du es sagst, wird es auch so sein. Ich habe meine eine Schnellwechsel-Aufnahme seit über 20 Jahren in Gebrauch - bei meinen 2002ern war das Top vorher vom Gewinde ungleichmäßig aufgeweitet worden. Nach Wechsel auf die neue Clutch war damit schluss - zumindest gefühlt, nachgemessen habe ich es nicht. Ich schaue mir nochmal mein K-Custom Top an, das ist jetzt auch schon seit immerhin 7 Jahren auf solchen Teilen. Das letzte mal als ich geschaut habe, konnte man rundum gleichmäßig die kleine Fase vom Entgraten sehen - da war nichts auch nur irgendwie zu sehen am Mittelloch. Aber ich schaue nochmal nach - manchmal erliegt man ja auch einem Irrtum und lernt noch was dazu...

  • Ich denke mal das die HiHat-Clutches verchromt sind,mit oder ohne Gewinde.
    Chrom ist mit Sicherheit härter als die Becken-Legierungen.Treffen beide aufeinander,dann gibt einer nach.Geht das über mehrere Jahre,dann wir man ein Metal-Abtrag sehen können.
    Wenn ich die Becken,wie beim Crash-Becken,schütze warum soll ich dies nicht auch bei den HiHat-Becken tun?
    Kommt auch immer drauf an wie stramm das Top-HiHat sitzt..Ich persönlich hab es gerne etwas fester eingespannt. Daher denke ich mal,dass ich auch die nächsten 25 Jahre keine Probleme haben werde,zumal ich ja auf Schrumpf setze ;)

  • Ansonsten orinocco: die Dorne kenne ich nur in 6 (alte Sonor- und Tama-Teile) und
    8 mm, da gibt es doch eigentlich nur zwei Sorten Hülsen und meistens - dank Industrie-
    standard inzwischen - die für die 8-mm-Dornen.

    Also ich habe jetzt mal beispielweise an einem meiner Sets nachgesehen und gemessen.


    Habe, bzw. "bräuchte" zwei Varianten.
    8mm Innendurchmesser, 35mm hoch inkl. Auflage, ohne Gewinde
    dito das gleiche , mit Gewinde, wobei die ohne Gewinde sicherlich auch über den 8 mm Glatten drüber gingen.
    Edith: umgekehrt geht`s nicht, da wäre kein "Stopp" der Auflage vorhanden, sprich die ganze Last würde nur auf dem Kunststoffgewinde lasten.
    Mit überdrehen des Gewindes würde es geh nur dann hängt am Dorn alles insgesamt zu Tief, somit oben die Schraube nur in Verbindung mit dicken oder Aufgedoppelten
    Filzen eine Wirkung hätte.


    Im Handel werden aber durchaus Long Sleeves und Short Sleeves angeboten, und ultralange Gummischnärpfel mit integrierter Auflage, da solls dann keine Schrauben mehr Brauchen. (sog. "No Nuts")
    Bei Sonor wie schon von dir angesprochen, die 6mm, mit dem Hinweis ab "Baujahr" für Serie ....,hab ich jetzt nicht im Kopf.


    Und auch teils andere Teile werden zumindest Herstellerabhängig, passend für, ausgewiesen.
    Da müsste man evtl.mal nachmesssen bzw. sicherheitshalber nachfragen.


    Industriestandard, da hab ich eher das Gefühl das man davon lieber abkommt, Firmen Herstellerbindung bringt ja auch mehr.
    Obwohl in manchen fällen ist`s auch eher wieder umgekehrt, da wird gleiches verbaut und nur elektronisch abgeschaltet und oder anders geregelt, was man sich aber im Verhältniss imho aber nur anders bezahlen lässt,
    obwohl gleiches drinsteckt.


    Schöne Grüsse

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Diese „Schraubvorrichtung“ wirst du nicht einzeln kaufen können, da jeder Hersteller da sein eigenes Zeug baut.


    Ich sehe da zwei Lösungen:


    1. Du bohrst in das äußere Rohr ein Loch und schweißt eine Mutter darauf, durch die du wiederum eine Schraube drehst, mit der du das innere Teil einklemmst.


    2. Du schneidest in das äußere Rohr auf einer Seite im Außenbereich zwei gegenüberliegende, ca 1mm breite und 2-3 cm lange Schlitze.

    Jetzt kannst du dir eine Rohrschelle nehmen und das Innenteil einklemmen.


    Ich hoffe, du verstehst, wie ich mir das vorstelle.


    …warum denn so eine Bastelei und nichts Fertiges kaufen?

  • Hi, ich wollte ein altes Rohr benutzen und Memory-Locks, die übrig sind für die Befestigung unten an einer Rack-Klammer. Ein einzelnes Tauchrohr mit den passenden Maßen oben und unten ist schwer zu finden. Der Beckenhalter war nämlich auch noch da, aber allein zu kurz für die gewünschte Höhe vom Becken.

    Das ist ein Stahlrohr, deshalb habe ich nun zwei Schlitze mit der Flex reingeschnitten. Leider sind ein paar Fotos beim Übertragen auf meinen PC verloren gegangen.

    Man kann dann ein Memory-Lock oben raufschieben und mit einer Sechskantschraube und einer Flügelmutter festmachen. Ich musste zwei kleine Scheiben vor die Mutter machen für ausreichenden Abstand zwischen Flügelmutter und Memory-Lock.

    Es hält, nun könnte man es noch mit Kraftkleber verbinden. Der Beckenhalter lässt sich nicht mehr so sauber versenken wie vorher, es ist jetzt mehr eine Rohrverlängerung und weil ich die gewünschte Höhe für das Becken schon weiß, erfüllt es seinen Zweck.

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