Hilfe, ich verzweifle!
Es ist ein altes Thema und bestimmt schon zu genüge diskutiert. Aber viele Threads beginnen mit "Wie bekomme ich meine HiHat-Hand schneller" und enden mit "entscheide dich für eine Technik und beginne langsam". Ich habe mich schon mit vielem befasst und möchte jetzt mal meine Erfahrungen und Schwierigkeiten schildern mit dem Ziel, irgendwie entspannte Achtel bei 160bpm (Viertel) für ass-kickin' Rock'n'Roll spielen zu können!
Grundsätzlich betrachte ich folgende "Techniken", egal ob die Bezeichnungen nun (vollständig) stimmen oder nicht:
1. Moeller / Shank-Tip:
Moeller eben...Down-Beat ist der eigentliche Moeller-Schlag, der Up-Beat ist das Abfallprodukt des Moeller (Unterarm hoch und Wrist Down). MRK (Mittel-Ring-Kleiner Finger) bleiben dabei die ganze Zeit weitgehend geschlossen/inaktiv. Ob French oder German Grip ist egal. Mit German-Grip ist es das, was Todd Sucherman "Shank-Tip" nennt.
2. Push-Pull:
Down-Beat Wrist Down und dabei MRK (Mittel-Ring-Kleiner Finger) öffnen, Up-Beat Wrist Up und MRK schließen. Kann durch eine "Moeller"-Bewegung des Arms unterstützt werden. Der eigentliche Push-Pull wird dadurch aber irgendwie "umgekehrt": Down-Beat Unterarm down, Wrist Up, MRK öffnen - Up-Beat Unterarm up, Wrist Down, MRK schließen.
3. Finger-Technik ... halte ich für ungeeignet, weil die Power fehlt.
Nun muss ich zugeben, dass ich noch nie eine der Techniken konsequent wie es empfohlen wird mal 30 Tage am Stück täglich z.B. 5-10 Minuten bei einem (langsamen) Tempo durchgezogen habe. Ich übe oft, aber halt unregelmäßig. Manchmal 5 Tage die Woche auf 80bpm, dann aber wieder nur all 4-8 Tage. Sitze abends oft mit dem Pad vom Fernseher und übe dann hauptsächlich die 1. Variante (aus Bequemlichkeit).
Manchmal gibt es Tage, da spiel ich Achtel ne ganze Zeit auf 80bpm, bin auch ziemlich locker dabei, und kann stufenweise bis auf 120bpm hoch, an sehr guten Tagen sogar 130bpm. Aber an einem bestimmten Punkt darüber fängt mein Handgelenk zu kreisen an - egal wielange ich das vorher "langsam" geübt habe. Auch der Arm wird folglich unruhig. Wo ist das Problem???
Bei vielen Drummern beeindruckt mich ihr "ruhiger" Oberarm! Ich bin da eher "wackelig" unterwegs. Ist das nur konsequentes Training und muss ich mich tatsächlich mal 30 Tage mit "nur" 80bpm á 10 Minuten vergnügen? Oder gibts da einen Trick für den Kopf?
Habe auch schon gedacht, ob bei mir vielleicht anatomisch/muskulär was nicht stimmt aber welcher Doktor versteht schon was vom Trommeln.. gibt es vielleicht Krafttraining/Dehnübungen, die dem Drumming dienlich sind, ohne direkt diese Bewegungen abzubilden?
Was ich auch schon festgestellt habe: Am schlimmsten ist es, wenn ich zu Aufnahmen, also mit anderen Drummern mitspiele. Da kommt es mir vor, als hätte ich von Natur aus eine Art "Laid back"-Spiel...ich komme zwar grundsätzlich mit, es fühlt sich aber immer irgendwie hintendran an und das wird dann anstrengend. Auch dresche ich die HiHat oft zu laut und das schlägt auf die Lockerheit. Der Mix in meinem Hirn ist irgendwie auf "more HiHat" programmiert. Gibt es Tipps, wie man das effektiv umprogrammieren kann?
Zum Schluss das "Gear"-Thema. Eigentlich soll man ja auch auf Messing-Stanzblechen spielen können. Nun habe ich aber in meiner "Karriere" schon verschiedene HiHats probiert und mir kürzlich eine Paister 2002er Medium gegönnt. Die scheint mir aktuell persönlich die beste zu sein, cripsy und schlürfig zugleich, das scheint meinem Gehirn unterbewusst der Sound zu sein, den es erwartet, und ich spiele relativ entspannt. Trotzdem beunruhigt es mich, wenn der Sound über meine Technik entscheidet...