Sonor SQ2 Medium Buche Bassdrum 22" x 16" ODER 18"?

• Mein Gott, bist du anstrengend.

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• ....ja mei manches beruht auf Gegenseitigkeit
    so etwas ähnliches habe ich heute schon mal gelesen. ;) ^^
    ohne Fleiß kein Preis

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Zwischendurch mal danke für die vielen Postings, von denen manche auch sehr hilfreich waren :)
    Zu dem Loch-Thema: Ein relativ kleines, verstärktes Loch kommt bei mir rein, nicht damit das Ding besser klingt, sondern wegen Mikro. Meine Bassdrum soll für alle Bühnen-Größen gewappnet sein und die Abnahme-Möglichkeiten sind meiner Erfahrung nach noch wichtiger als der Sound der Trommel. Meinem Anspruch nach kommt aber beides zusammen, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.
    Meine Entscheidung tendiert derweil stark zu den 22"x16". 17" wäre noch eine nette Idee, evtl. gibt es hier noch weitere Gedanken dazu. Immerhin würden 17" bei Sonor so viel kosten wie 18", beides weniger als 16".
    :)

• Meine Entscheidung tendiert derweil stark zu den 22"x16". 17" wäre noch eine nette Idee, evtl. gibt es hier noch weitere Gedanken dazu. Immerhin würden 17" bei Sonor so viel kosten wie 18", beides weniger als 16".
    :)

das könnte u.U. Anstrengend werden, :) ;)

u.a. könnte man das Mikro u. U. zumindest 1" weiter rein schieben. ;)

@ lexi
    was meinst du dazu, gerade in heutigen Zeiten, fällt dir denn nix dazu ein :D ;)

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Hängt das nicht auch vom effektiven Preisvorteil ab? Wegen 20 Euro würde ich wohl kaum von meiner Wunschkonfiguration abweichen, bei 200 schon eher ;)

Ich erwarte im direkten Vergleich zwischen 16 und 17 keine gravierenden Soundunterschiede, also würde ich meine Entscheidung an Optik und Transportfreundlichkeit festmachen. Da die 2,5 cm wohl auch optisch wenig auffallen, bleibt der Transport. Und da kann dir nun wirklich keiner mehr helfen. Wer sein Set im Smart transportieren muss, bei dem zählt jeder Zentimeter. Wer wie ich einen Fort S-Max zur Verfügung hat, der kann gelassen bleiben :D

Im übrigen fand ich Sonor Bassdrums, auch in der zeitweise modernen 17,5 Zoll Tiefe, immer ziemlich geil klanglich, wenn ich mal hinter einem saß.

Hast du eigentlich mit diesen Lochverstärkungen gute Erfahrungen gemacht? Ich hab zweimal versucht, welche einzubauen, zweimal hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Erstens hielten die Dinger nicht vernünftig, zweitens ist mir das Zeug zu schwer an nem eh schon (durchs Loch) schwingungsbehinderten Fell. Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Dinger manchmal mitrappeln. Daher bleibt bei mir die Schnittkante unveredelt, was sich trotz Mikrofonierung oder gelegentliches Hinzufügen und Entfernen von Dämmmaterial noch nie als Problem erwiesen hat.

• Imho

wenn platz und Geld wirklich ernsthaft auch nur annähernd eine rolle spielen sollten.

Dann würde ich dich jetzt zu einem "online Händler" schicken, da gibts teils gute angebote, eine Signalkette willst sowieso dahinter schalten,
    lass das loch zu, kauf dir für das eingesparte geld, notfalls noch ein zusätzliches BD mikro dazu.

auf die 2" zoll im durchmesser kannst dann pfeiffen, sparst platz und geld.

und weil wir beim sparen sind, heute ist schönes wetter, schnapp dir das Fahrrad, das würdest/könnte man sogar an einem tag, hin und zurück,
    mit E-Bike schaffen, (edith: du durch man ersetzt, locker entfernt, E- gesetzt)
    das Spart auch, und macht gleichzeitig den Kopf frei. :) ;) ;)

Vor allem kannst Etwas (vielleicht nicht die Wunschkategorie) zumindest nach vorabanfrage auch natura anfassen, ob die Holzsorte dann noch so eine wirkliche große rolle spielen sollte, gerade in anbetracht der Signalkette mit ihren möglichkeiten.
    Musst du selbst entscheiden.

Aber wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt, vorgestellt hat, kann ich das auch gut nachvollziehen.

also nur mal so als Überlegung gemeint.

bo eye was, für ein geiles Prolite, 12 lagig, 6mm, Gerade für leise treter in "Snow Tiger" was könnte man da mit dem eingesparten geld alles einkaufen, und sogar mit 22 x 16 BD. und ohne Rosette. Evtl. mal in die Gavin Harrison videos reinhören, um sich den mund wässrig zu machen.

Nur mal ein Beispiel:https://www.youtube.com/watch?v=l5L8u611OGI
    hier die BD 22x19,5

7 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Hast du eigentlich mit diesen Lochverstärkungen gute Erfahrungen gemacht? Ich hab zweimal versucht, welche einzubauen, zweimal hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Erstens hielten die Dinger nicht vernünftig, zweitens ist mir das Zeug zu schwer an nem eh schon (durchs Loch) schwingungsbehinderten Fell. Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Dinger manchmal mitrappeln.

In diesem Punkt bin ich für selbstklebende Lochverstärker. Da rappelt garantiert nichts..

Garvin hat bestimmt bei der Auswahl der Bassdrum mit Sicherheit ein Auswahl zum testen da gehabt und hat sich das,was zu ihm passt,genommen.Er spielt ja auch eine 12" Snare nicht ohne Grund.
    Bin daher etwas vorsichtig mit Tipps abgeben in Bezug auf Auswahl von Kesselgrößen..ich selbst spiele eine 20"x16" Bassdrum..kann jetzt nicht sagen,dass die kein Bumms hat.Bestimmt kann ich da noch einiges verbessern in hinblick auf den Sound.In das Lock in meinem Reso kann ich fast mein Kopf durchstecken.Daher ist es auch so extrem wichtig,dass die Blattanzahl(Klopapier als Dämpfung´s Materiel) exakt stimmt ;)

Wenn ich aus der Ferne entscheiden müsste,welche Tiefe ich wählen sollte,dann würde ich,als Ergänzung zu den Tipps hier aus dem DF",im Netzt einige Hörbeispiele zu meiner endgültigen Entscheidung zu rate ziehen.
    Ansonsten geht nichts über selbst "Fuß anlegen".

• Hast du eigentlich mit diesen Lochverstärkungen gute Erfahrungen gemacht? Ich hab zweimal versucht, welche einzubauen, zweimal hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Erstens hielten die Dinger nicht vernünftig, zweitens ist mir das Zeug zu schwer an nem eh schon (durchs Loch) schwingungsbehinderten Fell. Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Dinger manchmal mitrappeln. Daher bleibt bei mir die Schnittkante unveredelt, was sich trotz Mikrofonierung oder gelegentliches Hinzufügen und Entfernen von Dämmmaterial noch nie als Problem erwiesen hat.

Ich hab es bei meiner bisherigen Bassdrum machen lassen, weil ich zuviel Angst ums hübsche "Natur"-Fell hatte, als dass ich es unerfahren verbocke. Beim Loch hab ich auch früher schon versagt, da hab ich einfach linke Hände und greife auf Profis zurück xD Auf Jeden Fall wackelt bei dem was ich habe nichts. :)

• Ich denke ich habe in diesem Thread schon recht deutlich beschrieben, was meine Vorstellungen sind, was schon da ist etc. Für das Buchenholz z.B. hab ich klangliche Gründe und werde daher nicht irgendwelche Angebote nehmen. Mein bisheriges Hauptset ist bereits sehr gut, hier geht es um Optimierung auf maximalem Niveau, exakt für meine Ansprüche in Umfang, Klang, Optik.

• Garvin hat bestimmt bei der Auswahl der Bassdrum mit Sicherheit ein Auswahl zum testen da gehabt und hat sich das,was zu ihm passt,genommen.Er spielt ja auch eine 12" Snare nicht ohne Grund.
    Bin daher etwas vorsichtig mit Tipps abgeben in Bezug auf Auswahl von Kesselgrößen..ich selbst spiele eine 20"x16" Bassdrum..kann jetzt nicht sagen,dass die kein Bumms hat.Bestimmt kann ich da noch einiges verbessern in hinblick auf den Sound.In das Lock in meinem Reso kann ich fast mein Kopf durchstecken.Daher ist es auch so extrem wichtig,dass die Blattanzahl(Klopapier als Dämpfung´s Materiel) exakt stimmt;)

:D :D :D :D :D :D :D :D

• @ DrummermitHut

Ok alles klar,
    imho: so oft wie du die 22 x 16 jetzt schon ins Auge gefasst hast, würde ich (an deiner Stelle, meine ehrliche Meinung dazu)
    insgesamt zufassen, ich meine du machst mit der 22 x 16 sicherlich nix falsch.

l.g.

• :thumbup: viel Spass und freude weiterhin beim Trommeln,
    inkl. allem damit verbundenen Drumherum.

@ lexi
    hab ichs doch gewusst, selbst noch zu so später Nacht, das zumindest ein Argument,
    das der Bevorratung in Notzeiten, noch eines sein könnte. :thumbup: ;)

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!