Es geht mir jetzt nicht um den Hardware-Teil der Tom-Halterung, daher habe ich es auch nicht in Hardware reingestellt, sondern um den Trommel-Teil. Ich habe an meinen Sets relativ einfache Befestigungen der Toms, also im Grunde eckige Blechplatten welche flächig auf das Tom-Material geschraubt werden und das Halterohr wird einfach in die Tom reingeschoben. Als Beispiele mein Yamaha und mein Millenium-Set.
Nun habe ich bei PDP gesehen, dass ein ringförmiger Metallstreifen an vier der sechs Böckchen befestigt ist, anscheinend mit Abstand zum Tom-Material. Es gibt also keine weitere Bohrung außer denen für die Böckchen.
Bei Mapex sieht mir, soweit ich das auf der Webseite erkennen kann, die Halterung nach einem Metalldreieck aus das an drei Punkten an der Tom befestigt ist, zweimal an je einem Böckchen und der untere Punkt (per Schraube?) direkt an der Tom.
Haben diese aufwändigeren Tom-Halterungen einen spürbaren Einfluss auf die Schwingung der Tom, also auf den Sound? Kann die Tom freier schwingen/klingen wenn die Halterung an den Böckchen / am Spannring erfolgt?