Trigger für Hybrid Set

  • Hi,


    ich möchte mein Akustikset in ein E-set umwandeln und da das erst einmal nur ein Versuch ist, möchte ich nicht gleich zu viel Geld dafür aufwenden.
    Mir sind dabei diese Trigger ins Auge gefallen https://www.musicstore.com/de_…l-Clip/art-DRU0031987-000


    Laut einigen Bewertungen soll das Teil allerdings leichte von kräftigen Schlägen nicht unterscheiden können, d.h. es klingt immer nach Vollgas (was für mich unbrauchbar ist).


    Meine Frage: Wie weiß ich, ob ein Trigger sensibel gegenüber der Schlagkraft ist? In den Beschreibungen zwischen diesen und teureren Produkten ist kein Unterschied erkennbar.
    Mir fällt halt nur der optische Unterschied auf, dass diese direkt auf das Fell geklebt werden. Teurere haben einen Schaumstoff dazwischen. Macht das den Unterschied aus?

  • Also ich hab mit Randtriggern ala Roland RT 30 HR mein A2E Projekt angefangen und habe schnell gemerkt das das zwar für meine kleineren Toms ganz ok ist, ab 14" aber leider nicht mehr ganz so geil.
    Nun baue ich meine Trigger für Snare und Standtom selbst. Gibt es aber auch relativ günstig z.B. bei Jobeky zu kaufen.


    Willst du denn die Sounds eines Moduls verwenden oder komplett über VSTi gehen?

  • Wirklich? Ich hab mir eine Menge Videos angesehen und da gabs sogar mit den günstigen ddrum red shot auf den floor toms keine Probleme :huh:
    Die Sounds möchte ich dann über eine vst erzeugen.

  • Ich habe vor einigen Jahren Randtrigger (ddt und red shot) bis 14" benutzt und das ging schon ordentlich. Den verlinkten Trigger habe ich nie getestet, vermute aber, dass ein Triggertyp mit Anpressdruck von oben besser funktioniert. Wichtig war für mich zusätzliche Dämpfung der Felle, sowohl für das Triggerergebnis als auch für das Spielgefühl. Remo Ring Control Muffls unter den Meshheads waren da für mich ideal.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich werde mir ebenfalls meshheads zulegen. Wenn du sagst, dass es bis 14" ordentlich ging, sollte die 16" tom jetzt auch keine zu großen Probleme machen. Man kann ja noch immer Spannung des Fells und Empfindlichkeit des Triggers justieren. Schade allerdings, dass die red shots nicht mehr, bzw. nur mit langen Lieferzeiten verbunden, erhältlich sind.
    Also ich gehe mal davon aus, dass Trigger, die ohne Schaumstoff direkt auf das Fell geklebt werden, unsensibel ggü. Schlagkraft sind. Dann werde ich mich mal nach Alternativen umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!