Gratungen bei Neuware nicht planar

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute von Thomann mein neues Set, das Mapex Saturn (2020er Update), erhalten. Ich habe leider sehr ernüchternd festgestellt, dass die Gratungen bei mehreren Toms nicht exakt planar sind. Es gibt größere Abschnitte mit einer leichten Aussparung, so dass sich die Trommeln leicht kippen/wippen lassen. Es ist mein erstes Set nachdem ich mir vor 16 Jahren ein Einsteigerset zugelegt habe und ich habe keine Ahnung, wie viel Perfektion man hier erwarten darf. An sich sehen die Trommeln sonst gut verarbeitet aus und die Gratungen haben keine weiteren Dellen/Macken etc.
    Wirkt sich dieser Zustand merklich negativ auf den Sound oder das Stimmen aus und wäre es schon ein Grund zur Reklamation?
    Ich habe heute zunächst die Felle zentriert und will es morgen erst spielen.
    Danke schonmal für jegliche Hilfe.

  • Das würde ich auf jeden Fall raklamieren. So ein Set kostet so viel Geld, da kann man verlangen, dass die Trommeln plan sind! Ungewöhnlich bei Mapex. Nicht ungewöhnlich bei Thomann. Die haben auch mal rostige Sets im Laden stehen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hi,


    auf welche Oberfläche hast Du die Trommeln gestellt?
    Auf meinem ollen Küchentisch kippeln z.B alle Trommeln.
    Stelle sie doch mal auf einen Spiegel, oder ein Cerankochfeld oder so was.


    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Du musst die Trommel auf der Stelle drehen
    und dabei mit dem Blick eine Stelle fixieren.
    So kannst Du sehen, ob sich der Abstand von
    der Trommel zur Unterlage ändert.


    Ich hatte einen Fall, bei dem ein Höhenunter-
    schied von etwa 2 mm bestand. Die Trommel
    war deutlich schwerer zu stimmen und der
    Stimmbereich stark eingeschränkt.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Anfängerfrage: Wie testet man das? Kessel ohne Felle mit der Gratung auf eine absolut plane Fläche stellen?

    Arbeiten im Dunklen Raum, und ausleuchten des Bereichs mit einer Lampe, aus dem Innern des Kessels, kann mitunter hilfreich sein.


    Man muss nicht unbedingt bis nach Sonnenuntergang damit Warten, In der Küche mit Cerankochfeld, kann man insofern man
    Rolläden hat , diese zur Verdunkelung herunter lassen. ;)


    zum Fall mit den
    2mm was ist daraus geworden, wurde ohne murren Umgetauscht, Auf eigene Kosten Nachgearbeitet geplant neu gefrässt.
    Ne Lampe, Möbelstück draus, oder gar in den Ofen gewandert

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich habe die Trommeln nackt auf 3 unterschiedlichen Oberflächen getestet. Ceranfeld, Küchenarbeitsfläche und Tisch. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Es dreht sich auch die Kipprichtung mit, wenn ich die Trommeln um 90° drehe. Das Ergebnis sollte also leider schon recht aussagekräftig sein. Ich werde sie mir aber auch heute nochmal etwas genauer ansehen...

  • Ich habe die Trommeln nackt auf 3 unterschiedlichen Oberflächen getestet. Ceranfeld, Küchenarbeitsfläche und Tisch. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Es dreht sich auch die Kipprichtung mit, wenn ich die Trommeln um 90° drehe. Das Ergebnis sollte also leider schon recht aussagekräftig sein. Ich werde sie mir aber auch heute nochmal etwas genauer ansehen...


    Miss dann am besten auch mal nach. Aber ich halte das auch ganz klar für einen Reklamationsfall.


    Die einzige Gratung, die nicht plan sein sollte ist die Resonanzfellseite der Snare. Snarebed und so ...

  • Meine Erfahrung: Schick das Teil zurück (solang es noch Widerrufsfrist ist!). Wenn auch nur eine Trommel leicht verzogen oder unplan ist pack alles ein und reklamier es. Selbst wenn Du Dir das jetzt versuchen würdest schön zu reden um dem Aufwand aus dem Weg zu gehen: Du hast das immer im Hinterkopf haben und nie ganz glücklich werden mit dem Set. Wie gesagt ist viel Geld, da würde ich keine Kompromsse machen. Just my 2 cent. Thomann macht das problemlos.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Im Reklamationsfall muss man eh alles zurückschicken..bei einem Set sollte man,aber auch die Spannreifen checken..sollten nicht krumm sein und auch nicht oval..auch mal drauf achten,ob der Durchmesser passt..Fellring und Spannteifen sollten gut ineinander gehen..habe bei meiner 13" Tom das Problem,dass der Kessel etwas zu groß und ganz leicht oval ist,aus dem Grund liegt das Fell ganz leicht am Kessel an..da war die Stimmung nicht nur bei der Tom besch....en..
    Das ovale habe ich mit etwas Aufwand wegbekommen und neue Spannreifen drauf gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Aus diesem Grund kontrolliere ich nach dem Kauf keine Gratungen, sondern stimme erst mal. Falls mir da nix auffällt, alles gut ;)


    Ich befürchte leider, dass das kein Einzelfall ist. Das Hängetom meines vor knapp 10 Jahren gekauften Catalina Club Sets habe ich auch mal aufgrund eines Fellwechsels auf dem Ceranfeld überprüft, es kippelte ähnlich wie deins und hatte einen deutlich wahrnehmbaren Spalt. Da es zu dem Zeitpunkt schon knapp aus der Garantie raus war, hätte Umtausch keinen Erfolg gehabt, also dachte ich tatsächlich drüber nach, beim Trommelbauer "umme Ecke" neue Gratungen schneiden zu lassen. Da allerdings die neu aufgezogenen Felle in keinster Weise seltsam klangen, sondern so, wie man sich ein Hängetom eben wünscht, verzichtete ich angesichts der Preislage des Sets letztendlich darauf.


    Auch wenn die reine Lehre immer sagt, dass eine Gratung exakt plan aufliegen muss, scheint mir da eine gewisse Toleranz möglich zu sein, ohne dass eine Trommel schlecht klingt. Erfahrungen mit manchen Vintage-Kesseln bestätigen das. Bei einem nagelneuen Set der Profiklasse würde ich derlei Unsauberkeiten nicht erwarten und vermutlich, inklusive wochenlanger schlechter Laune während der Wartezeit, ebenfalls wandeln bzw. umtauschen.


    Oder eben gar nicht vorauseilend nach kleinen Abweichungen suchen und mich stattdessen am tollen Sound erfreuen. Was nämlich, wenn das Umtauschset ähnlich verarbeitet wäre und Mapex eben (vielleicht erwartbar) nicht die Präzision einer Edelschmiede aufweist?

  • Mapex eben (vielleicht erwartbar) nicht die Präzision einer Edelschmiede aufweist?

    Naaaa... da schätzt Du Mapex schlechter ein als sie sind. Ich spiele seit Jahren Saturns und die können locker in der Qualität mit Tama und Co. mithalten. Was Verarbeitung, Holz und Hardware angeht sind die top. Farmsound in Kassel verkauft zum Beispiel keine Tamas mehr, weil es zu viele Qualitätsprobleme gab und hat vor allem Mapex Sets stehen. Im direkten Vergleich muss sich Mapex mit keiner der anderen großen Marken verstecken. Wenn da ein Starclassic Performer und ein Mapex Saturn steht nehm ich immer das Saturn.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Meine Erfahrung ist die, dass Mapex ziemlich sauber arbeitet, aber es gibt nichts, was es nicht gibt. In dem vorliegenden Fall gibt es nur eines: zurücksenden.


    In den Fällen, in denen eine Rückgabe nicht möglich ist oder sich nicht lohnt:


    Was passiert, wenn die 'Kessel nicht plan sind: es ist fast nicht möglich, einen sauberen Ton hinzubekommen, es sind nur - je nach Abweichung - Annäherungen möglich. Derselbe Kessel, plan gemacht, lässt sich - auch bei einfachen Sets- einfach stimmen, solange die Kessel rund sind und die Hardware was taugt.


    Ein Cerankochfeld ist für unsere Zwecke völlig ausreichen zur Überprüfung. In der Regel befindet sich über dem Feld eine Abzugshaube mit Licht, und dann ist es nochmals einfacher zu prüfen als ohne. Sobald das Licht deutlich durchscheint, ist Handlungsbedarf, bei minimalen Abweichungen kommt man in der Regel mit dem Stimmen klar. Übrigens merkt man relevante Abweichungen bei aufgezogenem Fell auch dann, wenn man mit einem Finger über die Gratung fährt.


    Muss man bei geringeren Abweichungen zum Trommelbauer? Nein! Man besorgt sich beim Baumarkt oder einem Schreiner eine plane Platte in ca. 50 x 50 oder größer (braucht nicht perfekt plan sein, durch das Weiterdrehen (sie nachfolgend) egalisiert sich eine kleinere Unebenheit ) und klebt kräftiges Schleifpapier ganzflächig auf (120-er Körnung). Für diesen Zweck eignet sich Bandschleifpapier, das ist ziemlich stabil und zäh. Auf dieser Platte kann man die Kessel plan schleifen. Die Platte befestigt man mit einer Schraubzwinge oder stellt sie auf den Boden und hält sie mit dem Fuß. Das Schleifen erfolgt so, dass man den Kessel dreht, ich mache vier Drehungen über eine Amplitude von ca. 90 Grad, dann die nächsten 4 Drehungen über 90 Grad usw., da 3 Umdrehungen, 2 Umdrehungen usw. Sobald sich die Kessel gut drehen lassen ist man schon nahe am Erfolg. Der zeitliche Aufwand liegt bei wenigen Minuten, die Böckchen können dran bleiben. Zwar ist durch diese Maßnahme der Kessel (nur) plan und die Gratung bzw. die Auflagefläche für das Fell ist dann nicht über die gesamte Strecke gleich breit, aber das hören dann nur noch Spezialisten, wenn die Auflagefläche dann nicht massiv breit ist.

  • Naaaa... da schätzt Du Mapex schlechter ein als sie sind


    Nein, überhaupt nicht, Mapex und insbesondere das Saturn wären klanglich immer eine Alternative für mich gewesen, und dass Mapex heutzutage qualitativ absolut hochwertig fertigt, habe ich schon oft gesehen, gehört und gelesen. (Schade, dass mich optisch irgendwas an der Marke stört, sonst hätte ich schon lange ein Saturn ;))


    Mein Gedanke bezog sich ja eher auf die prophylaktische Kontrolle der Gratungen nach Lieferung, und ob nicht in vielen Fällen solche Toleranzen einfach unbemerkt bleiben, da ein Set gut klingt und viele Käufer - wie auch ich - das dann einfach nicht oder erst viel später bemerken. Wie schon gesagt, ist mir das Prinzip einer planen Gratung geläufig, und physikalisch ist das auch logisch. Nur kenne ich eben neue und alte Trommeln, die das nicht so 100% genau nehmen und trotzdem völlig sauber klingen. Denen hat wohl dann noch niemand mitgeteilt, dass sie das eigentlich gar nicht dürften :D


    Manchmal ist glaube ich etwas mehr Gelassenheit nicht unvorteilhaft. Wenn ich allerdings den "Fehler" schon festgestellt habe, tausche ich natürlich auch um. Oder, falls die Kiste klingt, verhandle einen großzügigen B-Ware-Rabatt nach. Von dem gesparten Geld kann ich dann immer noch nachgraten lassen, falls mir die Angelegenheit schlaflose Nächte bereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!