Ich habe von Chemie keine Ahnung, deswegen ohne Ironie die Überschrift mit Fragezeichen.
Seit ca. 2 Jahren fällt mir auf das manche Drum-Hersteller bei einzelnen Lagen oder bei Klebern für Holzlagen oder zum Versiegeln von Kesseloberflächen wieder deutlicher auf Phenol, Melamin und Polyurethan setzen.
Ich möchte kein großes Faß aufmachen, aber wir haben im Forum schon wesentlich unwichtigere Dinge diskutiert und mich würde es brennend interessieren, wie Menschen die vielleicht fachlich/beruflich mehr von Chemie bzw. Biochemie verstehen, die verstärkte Verwendung bzw. die "Renaissance" dieser Stoffe im Drumbau bewerten.
Meine gewisse Skepsis bis kritische Zurückhaltung bezüglich mancher dieser Stoffe, wird man herauslesen. Ich kenne viele Drummer mit diversen Atemwegsproblemen und hoher Allergie-Sensitivität bzw. diversen Prädispositionen und Vorerkrankungen und gerade auch in Hinblick auf jene, würde mich interessieren ob chemisch gebildetere Menschen dazu etwas sagen können in Bezug auf obengenannte Stoffe.
Ich befürchte laienhaft manchmal ob etwas obengenannter Stoffe im normalen Alltag herausdiffundieren könnte? Oder ist im normalen Temperaturbereich und normalen Spielbetireb wirklich alles obengenannte unbedenklich?