@topic: Tja Scheisse, wir sind nicht die Ramones, deshalb ist Probe erstmal nix. Wir wollen die Zeit vielleicht nutzen, ein paar Songs mal Spur für Spur aufzunehmen (immer ein Instrumentalist plus unser Gitarrero, der sich gleichzeitig ganz gut mit Recorden und Mixen auskennt). Ein gutes Demo für die Zeit nach Corona kann ja auch nicht schaden. Ich werde mich in der Zeit mal mit Ultimate Realistic Rock vom Herrn Appice beschäftigen. Üben kann nicht schaden, und Zeit hab ich ja nun etwas mehr.
Virus: Am Beginn dieser zweiten Welle, so Anfang September, gab es eine überschaubare Menge an Hotspots. In der überregionalen Presse stand meistens nur, dass es welche gibt, aber nicht warum. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, dort die regionale Presse zu googeln, fast ausnahmslos wurden dort größere Familienfeiern als Ausgangspunkt genannt. Eine Wurstfabrik, ein Singhaus einer Freikirche und ein Pflegeheim, ansonsten Feiern. Beispiel Wiesbaden (da arbeite ich und kenne jemanden beim Gesundheitsamt): Großhochzeit in der marokkanischen Community, deutlich dreistellige Teilnehmerzahl, 80 positiv Getestete, kein gescheites Hygienekonzept, die Ausrichter haben nicht gut bei der Nachverfolgung kooperiert. Konsequenzen: ein kleines Ordnungsgeld und ein tief empfundenes Du Du Du. Wenn von den 80 Leuten dann die Hälfte in der Familie (wo die großartige AHA+A+L+FCKW+UdSSR+was sonst noch alles nicht angewendet wird) 5 weitere anstecken, haben wir schon 200 Infizierte. Die zweihundert gehen dann raus, treffen sich mit Freunden zum "Feiern" (was feiern die denn alle?), auf die Arbeit, die Kinder gehen zur Schule und und und... Wenn jeder drei ansteckt sind es schon 600. Klassischer Ischgl-Effekt.
Hätte man damals schon die Gruppengröße für Zusammenkünfte drastisch eingeschränkt und konsequent Fehlverhalten sanktioniert, dann wäre uns jetzt viel Ärger erspart geblieben. Der Klassiker war, als Frau Reker (OB Köln) letztens einen Vernunftappell an die Bevölkerung via TV gehalten hat, in dem Moment fuhr im Hintergrund ein laut hupender, türkische Fahnen schwenkender, viele Autos starker Hochzeitskonvoi vorbei. Stattdessen nötigt man der ganzen Gesellschaft teilweise absurde Hygienekonzepte auf, und wenn man sie denn umsetzt, muss man ab Montag trotzdem vier Wochen die Bude zumachen. Herr Söder appelliert an die Polizei, statt Verkehrssündern jetzt Maskensünder zu jagen, Omma Schlabotnik muss dann demnächst 100 Euro bezahlen, weil sie in der Fußgängerzone ohne Maske auf einer Bank verschnauft hat. Das verhindert aber mal so richtig Neuinfektionen! Und die Ausübung des Glaubens ist weiterhin in großen Gruppen erlaubt. Warum nicht auch hier 2 und 10? Überträgt sich beim Beten das Virus nicht? In Israel war das extreme Ansteigen der Infektionen auf zwei besonders streng religiös praktizierende Bevölkerungsgruppen zurückzuführen, In Holland sind laut Auskunft von Intensivärzten die überwiegende Anzahl der Covid-Patienten der holländischen Sprache nur unzureichend mächtig. Die Diskussionen um das Virus gingen und gehen an verschiedenen Bevölkerungsgruppen völlig vorbei. Da wurde gefeiert, Raves veranstaltet, in den Innenstädten war Party. Konsequenzen gab es keine. Die meisten infizierten Urlaubsrückkehrer kamen aus dem Kosovo, ja ausgewiesen ein klassisches Urlaubsland Die Gekniffenen waren die Gastro-Betriebe, die sich an ihre Hygienekonzepte gehalten haben oder aufgrund der Größe gar kein sinnvolles machen konnten. Und jetzt wird wieder alles dichtgemacht, obwohl viele Betriebe sehr viel Geld in vernünftige Abstandskonzepte investiert haben. Warum muss ein Museum schließen?? Egal, Hauptsache wir müssen alle den ganzen Tag überall Maske tragen und Hände desinfizieren. Und Herr Söder (wenn ich den sehe, wie er ständig seine bajuwarische Wirtshausserviette vorführt. Der Mann hat einen Fetisch, ist aber in Sachen Infektionsbekämpfung bundesweit der größte Flaschenkicker) fordert die Leute noch auf, Blockwart zu spielen, wenn der Nachbarmal drei Leute empfängt. Die vier Wochen werden unschön, die Zeit danach noch mehr. Denn ein Konzept für die Zeit danach sehe ich nicht. Vorschläge von Experten, etwas differenzierter vorzugehen, gibt es genug (nein, nicht vom Xavier, dem Hildmann, dem Wendler oder der Alternative), aber Frau Merkel hat Böschungshobel angeordnet.