SONOR Signature Bubinga Kesselpflege mittels Wachs

  • Hi Leute!


    Sch... Corona-Zeit - wenig Gigs, viel Zeit! Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, meine Trommelgrößen (14" x 14", 15" x 15", 16" x 16" TT, 16 x 18" FLT), die ich zur Zeit nicht im Set Up nutze, mal ein wenig aufzuhübschen!


    Ich habe nichts richtig Verwertbares über Pflege von Holzoberflächen im Netz gefunden. Also ab zum Holzfachmarkt (kein Baumarkt!). Die Jungs da haben mir zu einem atmungsaktiven Wachs auf natürlicher, pflanzlicher Basis geraten (kostete 14,-€). Dieser ist wasserabweisend und benzolfrei.
    Eine Kappe davon reicht für 1-2qm. Also ziemlich ergiebig. Das Wachs wird mit einem weichen Tuch "einmassiert" und nach wenigen Minuten mit einem ebenso weichen Tuch nachpoliert.
    Ich habe die Arbeitsschritte bei dem Floortom öfters wiederholt (fragt mich nicht, wieso das an der einen Stelle so schlimm aussieht!? Das war immer sicher im Vulkanfiber-Case trocken gelagert.). Das Ergebnis seht ihr auf dem letzten Bild.


    Für das Wachsen musste natürlich der Kessel von sämtlicher Hardware befreit werden. Dafür habe ich von Sonor einen super Adapter für diese berühmten Schlitzschrauben für die Akkumaschine bekommen (man kann sich das Teil auch selbst aus einem alten Stimmschlüssel bauen :thumbup: ).
    Dann kamen aber leider die weiteren Baustellen zu Tage: Lugs, Inlays, U-Scheiben, verrostete Schrauben


    Corpus delicti


    Pflegewachs


    Nach dem ersten Auftrag vom Wachs


    SONOR Adapter für Schlitzschrauben für die Akkumaschine


    Verroste Schrauben zur inneren Befestigung der Lugs (werden natürlich getauscht)


    Ein Haufen Hardware, der noch poliert werden muss


    Lugs mit altem Schaumstoff-Inlay zur Isolierung


    Altes Inlay ohne Funktion, zerbröselt von selbst


    Lugs mit neuem Inlay (auf Ebay Kleinanzeigen gekauft)


    Tatsächlich hatte ein Tom noch Metallunterlegscheiben


    Also schnell gegen Sonor Nylon Washers getauscht (besser für den Grip und die Verchromung vom Rim)


    Ergebnis (nackte, gewachste Kessel)


    Wenn Corona noch länger dauert, werde ich das mal an dem Rest von meinen Signature Trommeln und Snares anwenden (zum Glück sind meine restlichen Sets foliert, bzw. lackiert ;) )


    Viel Spaß denen, die sich davon inspirieren lassen, und ihren Trommeloberflächen auch mal ein wenig TLC zukommen lassen wollen 8)


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Sieht gut aus! War Dein Signaturen nicht mit einer Schicht matten Klarlacks überzogen? Zumindest bei meinem Palisander-Teardrop und einem Mahagoni-Floortom, was ich einmal gesehen habe, war das der Fall.

  • Sieht gut aus! War Dein Signaturen nicht mit einer Schicht matten Klarlacks überzogen? Zumindest bei meinem Palisander-Teardrop und einem Mahagoni-Floortom, was ich einmal gesehen habe, war das der Fall.


    Meinst Du, daher kommt diese hellgraue Schicht? Könnte sein, obwohl die Holzoberflächen (innen wie außen) sehr offenporig aussehen. Muss ich mal bei Sonor nachfragen.
    Allerdings könnte doch der Klarlack keinen Wachs aufnehmen?!

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Ganz wichtig ist: nach dem wachsen den Lappen so entsorgen das die die Bude nicht abbrennen kann, die fangen nämlich leicht Feuer!!!


    Da muss ich Dir leider widersprechen: die Gefahr besteht m.E. nach nicht bei Wachs.
    Anders verhält es sich z.B. bei Leinöl! Bei ölgetränkten Lappen kann es wirklich zur Selbstentzündung kommen. Das liegt da dran, dass Öle nicht trocknen, sondern "vernetzen/kristallisieren". Bei diesem Prozess entsteht Wärme. Und bei ungünstigen Verknüpfungen könnte es dann wirklich anfangen zu brennen! Daher sollte man solche Lappen luftdicht in Gläser verschließen und bis zum nächsten Einsatz dort sicher lagern.

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()


  • Meinst Du, daher kommt diese hellgraue Schicht? Könnte sein, obwohl die Holzoberflächen (innen wie außen) sehr offenporig aussehen. Muss ich mal bei Sonor nachfragen.
    Allerdings könnte doch der Klarlack keinen Wachs aufnehmen?!

    Halte ich für möglich. Ich dachte beim Palisander auch erst nicht an Lack. Habe es noch nicht gewachst, daher habe ich keine Erfahrungswerte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!