Umbau Hänge zu Stand Tom

  • Hallo.
    Das Thema wurde hier schon einige Male "angesprochen", aber der letzte Thread, den ich gefunden habe, war von 2015 und die Links darin gingen zwar zu den (Hersteller-) Seiten, aber die "Teile" waren nicht mehr da oder ich hab die nicht gefunden.


    Insofern die Frage ob sich in den letzten Jahren da was getan hat, bzw. was ihr empfehlen könnt und/oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt.


    Speziell geht es mir um den Umbau eines 14x12 Sonor HT (TAR) zu einem Standtom.
    Gruß und Danke


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Hallo
    Stdrums ist eine gute Adresse für Umbauteile.Bei Fragen kann man anrufen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.sond super Nett und kompetent auf jede Frage eine Antwort zu haben.Ein Umbau wird auch nicht die größte Herausforderung sein.Drei Halter + Drei Beine=Standtom..

    Einmal editiert, zuletzt von Lexikon75 ()

  • Jetzt muss ich blöd fragen. Ist das richtig, dass bei der verlinkten Variante keine Bohrungen nötig sind? Zwar bräuchte m.E. kein Mensch RIMS an Floor Toms zur Sustain-Maximierung, aber zur schnellen reversiblen Umrüstung definitiv ne Überlegung wert.


    Genau das, die Böcke für die FT-Füße sind am Spannring, nicht am Kessel.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Jetzt muss ich blöd fragen. Ist das richtig, dass bei der verlinkten Variante keine Bohrungen nötig sind? Zwar bräuchte m.E. kein Mensch RIMS an Floor Toms zur Sustain-Maximierung, aber zur schnellen reversiblen Umrüstung definitiv ne Überlegung wert.


    Korrekt. :)

  • Moin.
    Ein "Zwischendankeschön" an die Antwortenden :D
    Ja, die Gibraltar Teile sind ähnlich wie die von Stegner.
    Ich habe aber auf den Bildern (Stegner) den Eindruck als stehen die Beine ziemlich nach "Innen".


    Wirkt sich das (negativ) auf die Stabilität aus, bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Stegner/Gibraltar Teilen gemacht?
    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Ich persönlich würde aus Erfahrung von diesen Gibraltar (und jetzt Kopien vom Stegner) abraten: die wackeln extrem, sind instabil und eines ist mir gleich schon gebrochen.


    Bei den RIMS würde ich zu jenen vom Drumcenter raten. Ich habe sowohl dieses Modell als auch jenes vom Stegner. Vorteile bei jenem von Drumcenter: es braucht keine brackets und die Installation ist viel einfacher. Bei jene vom Stegner braucht es nicht nur zusätzlich 3 brackets, nein, es muss auch die richtige Grösse sein. Dürfen nicht zu lang sein, sonst kann man sie nicht sauber an der Halterplatte und dann am Reifen fixieren. Dass nicht alle passen, hatte ich beim Bestellen übersehen und erst vorletzte Woche beim Montieren mächtig geärgert. Musste ich dann mit dem Schleifstein die Halterung "nachbessern".
    damit jene, die ich als Vorrat hatte, passten. Auch musste ich bei dem einen oder anderen Halteplatte die Gewindelöcher nachfräsen, weil unsauber Gewinde geschnitten wurde. Montage empfand ich daher Katastrophe. Dieses Gefummel entfällt bei jenen vom Drumcenter komplett.

    5 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Moin.
    tschino: Danke, genau das sind die Informationen/Hinweise die ich mir gewünscht habe. Auf dem "Papier" sieht immer alles gut aus aber in der Praxis ....... ;(


    Gruß
    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • Auf dem "Papier" sieht immer alles gut aus aber in der Praxis

    Habe Mitte des Jahres ein Umbau der Tomhalterung vorgenommen. Alles bei Stdrums gekauft. Der Halter am Tom ist für 10,5mm TT-Arm oder Standtombeine geeignet(009BL). Kann jetzt nur für den Tom-Arm sprechen.
    Ich denke ,dass bei 10,5mm Standbein-Stärke da nichts wackelt. Das einzige was ich bemängeln würde ist,dass kein Gas-Kit dabei war.Habe mir da aber einfach eine dünne Gummimatte zurecht geschnitten.
    Bohrungen müssen natürlich auch erstellt werden. Habe es bei mir bzw. im Internet aber mal angeschaut,Hängehalterung und Standbeinhalterung dürften sich nicht in die quere kommen.
    Kenne die Klemmhalterungen jetzt nicht,daher möchte ich mir eigentlich kein Urteil drüber erlauben. Wäre für mich jedoch keine Alternative,sondern eher ein Kompromiss,der darauf beruht,nicht Bohren zu müssen.
    Wenn Standbeine,dann für die Ewigkeit gebaut.
    So Halterungen,die an vorhandene Hardware dran montiert werden,können nur so gut sein wie die vorhandene Hardware selbst. Daher sich genau die eigene Hardware anschauen.
    Bin da aber etwas verwöhnt durch die Massive Halterungen von meinem Hilite. Da kann ich mit Baseball-Schlägern spielen.da würde nichts wackeln,eher der Schläger kaputt gehen ;)


    Bei Zeitindex 3:20 min kann man es bei Mr.Lang gut sehen.Da bin ich erst auf die Idee gekommen,in naher Zukunft,mein 16" Hänge-Tom auf Füsse zu stellen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!