m_trees Hörzone - Schlagzeug für Metal-Instrumental

• Der Raum gefällt sehr gut! Gratuliere dazu!

Bezüglich des Playthrough Videos, gefällt mir gut, auch wenn ich das eine oder andere anders interpretiert hätte. Für einen "Metal" Mix wären mir die Toms allerdings ein wenig zu undefiniert, also mir sinds ein wenig zu weit hinten. Schwer das in Worte zu fassen, aber gefühlt gehens ein wenig unter. Das selbe gilt für die Bell vom Ride Becken, das würde ich mir ebenso weiter vorne wünschen, gerade wenn du sagst in dem Mix sei das Schlagzeug ja präsenter.

Aber alles jammern auf hohem Niveau, ansonsten tip top!

lg

• Ja - der neue Raum ist echt cool. Damit bin ich die Sorgen in der Hinsicht erstmal los. Ich will den auch erstmal noch halten, wenn ich aus Gotha weg ziehe. Ist ja echt schwierig, was zu finden.

Für Aufnahmen wäre ein größerer und höherer Raum, wo sich auch Raummikrofone lohnen, natürlich besser. Aber i.d.R. ist das schon echt Luxus - zumal man das im Winter ja auch irgendwie beheizen muss.

Bezüglich des Playthrough Videos, gefällt mir gut, auch wenn ich das eine oder andere anders interpretiert hätte. Für einen "Metal" Mix wären mir die Toms allerdings ein wenig zu undefiniert, also mir sinds ein wenig zu weit hinten. Schwer das in Worte zu fassen, aber gefühlt gehens ein wenig unter. Das selbe gilt für die Bell vom Ride Becken, das würde ich mir ebenso weiter vorne wünschen, gerade wenn du sagst in dem Mix sei das Schlagzeug ja präsenter.

Danke fürs Feedback! Ein reines Playthrough ist es eigentlich nicht. Die Rohspuren hatten erstmal viel Aufbereitung gebraucht, ich konnte sie nicht zu einem Klicktrack synchronisieren und ich habe das Ding auch für das Video gekürzt. Jetzt für den finalen Mix verlängere ich das wieder - was angesichts von fertiger Automation alles mit viel Arbeit verbunden ist.

Generell sind viele Sachen von ihm mit viel Bastelarbeit verbunden und die Spuren sind oft "hart an der Grenze", was die Qualität betrifft (z.B. generell in 16 bit aufgenommen, z.T. stark digital übersteuert, viele Timing-Probleme). Deswegen kommt er damit auch zu mir ... ich hab damit kein Problem.

Die Toms hatte ich im neuen Video schon definierter gemixt und weiter vor geholt. Damit zusammenhängend hatte ich auch einen Mix-Ansatz in der Hinsicht generell wieder verworfen. Nun finde ich sie aber schon wieder fast zu weit vorne - vor allem angesichts des Sample-Enhancements von Kick und Snares. Evtl. irritiert dich das hier auch. Denn ohne Samples für Snare und Kick wären die Toms im Verhältnis deutlich weiter vorn und präsenter.

Wie ich jetzt feststelle, verändert sich das auch mit einem ausgewogeneren Mix mit leiserem Schlagzeug. Da rücken Kick und Snare weiter in den Hintergrund und die Toms kommen weiter vor.

Und was die Ride-Bell angeht ... na ja - ist halt das Jazz-Ride mit besonders kleiner und leiser Glocke. :D

Ich find's aber OK hier, besonders auch in dem Part. Erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Es gibt da ja keine Regeln und man hat Interpretationsspielraum. Wie sich in den Challenges zeigt, ist der Interpretationsspielraum z.T. ja allgemein sehr groß. Davon abgesehen sind die Sachen von meinem Stammkunden oft sehr eigensinnig und müssen nicht in ein bestimmtes Raster passen.

Ich gehe sowieso gerne eigene Wege. Das ist auch die einzige Möglichkeit, sich irgendwie von der Masse abzuheben. Z.B. mach ich auf meinem Kanal auch weder nur Covers oder Lehrvideos, sondern eben auch sowas.

• Danke fürs Feedback! Ein reines Playthrough ist es eigentlich nicht. Die Rohspuren hatten erstmal viel Aufbereitung gebraucht, ich konnte sie nicht zu einem Klicktrack synchronisieren und ich habe das Ding auch für das Video gekürzt. Jetzt für den finalen Mix verlängere ich das wieder - was angesichts von fertiger Automation alles mit viel Arbeit verbunden ist.

Generell sind viele Sachen von ihm mit viel Bastelarbeit verbunden und die Spuren sind oft "hart an der Grenze", was die Qualität betrifft (z.B. generell in 16 bit aufgenommen, z.T. stark digital übersteuert, viele Timing-Probleme). Deswegen kommt er damit auch zu mir ... ich hab damit kein Problem.

Das sollte deinen Aufwand nicht mindern, ich hab nur nicht gewusst wie ich das sonst nennen soll. :D Und de facto ist es ja ein Playthrough Video. ;)

Die Toms hatte ich im neuen Video schon definierter gemixt und weiter vor geholt. Damit zusammenhängend hatte ich auch einen Mix-Ansatz in der Hinsicht generell wieder verworfen. Nun finde ich sie aber schon wieder fast zu weit vorne - vor allem angesichts des Sample-Enhancements von Kick und Snares. Evtl. irritiert dich das hier auch. Denn ohne Samples für Snare und Kick wären die Toms im Verhältnis deutlich weiter vorn und präsenter.

Wie ich jetzt feststelle, verändert sich das auch mit einem ausgewogeneren Mix mit leiserem Schlagzeug. Da rücken Kick und Snare weiter in den Hintergrund und die Toms kommen weiter vor.

Gut möglich, ich denk da jetzt zB an der letzten Produktion bei der ich dabei war, da hat der Tonmensch einen für mich sehr gefälligen Mix gezaubert. Gnerell kommt mir vor klingen die Toms in Metal Produktionen ja oft wie höher gestimmte Bassdrums mit mehr Sustain aber den gleichen Attack.

Und was die Ride-Bell angeht ... na ja - ist halt das Jazz-Ride mit besonders kleiner und leiser Glocke. :D

Ich find's aber OK hier, besonders auch in dem Part. Erlaubt ist ja bekanntlich, was gefällt. Es gibt da ja keine Regeln und man hat Interpretationsspielraum. Wie sich in den Challenges zeigt, ist der Interpretationsspielraum z.T. ja allgemein sehr groß. Davon abgesehen sind die Sachen von meinem Stammkunden oft sehr eigensinnig und müssen nicht in ein bestimmtes Raster passen.

Ich gehe sowieso gerne eigene Wege. Das ist auch die einzige Möglichkeit, sich irgendwie von der Masse abzuheben. Z.B. mach ich auf meinem Kanal auch weder nur Covers oder Lehrvideos, sondern eben auch sowas.

Das macht dann Sinn mit dem Ride. :D Hörgewohnheiten und so. Natürlich, erlaubt ist was gefällt.

• Gut möglich, ich denk da jetzt zB an der letzten Produktion bei der ich dabei war, da hat der Tonmensch einen für mich sehr gefälligen Mix gezaubert. Gnerell kommt mir vor klingen die Toms in Metal Produktionen ja oft wie höher gestimmte Bassdrums mit mehr Sustain aber den gleichen Attack.

Vieles ist auch Geschmackssache und fängt schon bei den Aufnahmen an (Felle, Stimmung, Mikrofonierung). Hier klingen die Toms jetzt sehr natürlich. Ich bearbeite die Einzelspuren kaum noch und mach fast alles mit "großen Pinseln" auf dem Drumbus. Ohne die Samples wäre das trotz "Hifi" ein sehr natürlicher Mix.

Wenn du jetzt ein Kunde wärst bzw. Mitglied einer Band, die ich mische, kann man da natürlich über alles reden.

Ich werde deine Kritik aber mal zum Anlass nehmen und hier mal eine zusätzliche (direkte, nicht parallele) Kompression des Tombusses probieren.

Der Track ist ja eh noch nicht fertig ...

Das macht dann Sinn mit dem Ride. :D Hörgewohnheiten und so. Natürlich, erlaubt ist was gefällt.

Das verdeutlicht auch wieder, dass Live und Recording so unterschiedliche Baustellen sind. Live hat das Ride viele Probleme gelöst. Die Starphonic Brass war live oft auch zu aggressiv und laut. Hier aber eben genau richtig.

Das Ride war vom Vorbesitzer übrigens noch unten an der Glocke abgeklebt, das hatte ich versucht nach dem Recording zu entfernen. Etwas ärgerlich, weil ich die Kleberückstände nicht mal mit Isopropanol vollständig abgekriegt habe. Das geht mit meinem Tape problemlos - das AAX Crash hatte ich nach der Aufnahme auch wieder vom Tape befreit (klang mir im Nachhinein etwas zu dumpf und leise - da hatte ich schon mit Automation des Ride-Mikros entgegen gewirkt).

• Etwas ärgerlich, weil ich die Kleberückstände nicht mal mit Isopropanol vollständig abgekriegt habe.

Versuch mal, Olivenöl über Nacht mit einem Küchentuch drauf zu lassen - damit habe ich schon die fiesesten Kleberückstände abbgekommen. Das sollte aber richtig nass sein, dass Tuch soll nur verhindern, dass es wegläuft und sich irgendwo sammelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!