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m_trees Hörzone - Schlagzeug für Metal-Instrumental
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PN ist raus.
Auf eine komplette Transkription meiner Performance würde ich gern verzichten. Bestimmte Stellen und Fills kann ich aber gern ausnotieren und hier bereitstellen.
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Ich habe mal mit der Transkription angefangen und zwei Stellen auszugsweise ausnotiert. Im Refrain (auf dem Ride) ändert sich am Groove und den Ghostnotes grundsätzlich nicht viel. Das ausnotierte Fill habe ich ausgesucht, weil ich daran und auch am Schluss-Fill noch mal nachgebessert hatte. Dabei habe ich mich an der Gitarre orientiert und ganz bewusst diesen Handsatz gewählt, um einen punktierten-Achtel Flow zu kreieren. Das Schlussfill ist ähnlich strukturiert, nur in die Gegenrichtung.
Zu den Ghostnotes würde ich noch ein kurzes Tutorial-Video machen, wo ich das alles deutlich langsamer spiele und exklusiv hier bereitstellen ("nicht gelistet" auf Youtube).
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m_tree
Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag“ zu „m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)“ geändert. -
Inspired by Rosanna (die Sextolen auf Sechzehntel umgemünzt) ?
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Inspired by Rosanna (die Sextolen auf Sechzehntel umgemünzt) ?
Jepp, der Handsatz ist tatsächlich von Rosanna inspiriert.
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Na bummsti. Das ist ja noch komplexer als ich dachte 🤯
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Na bummsti. Das ist ja noch komplexer als ich dachte 🤯
Über die Ghostnotes hatte ich gar nicht so nachgedacht. Die sind einfach so im Spielfluss entstanden.
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Der Vollständigkeit halber poste ich es auch noch hier. Angeregt durch diesen Thread: Anfrage für eine Transkription
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Den Klick habe ich im Nachhinein in der DAW hinzugefügt. Da ich den Track sowieso als WAV zur genaueren Analyse runtergeladen und in Moises eingefügt hatte, habe ich den Track und Klick kurzerhand vom Smartphone kommen lassen und mit der DAW nur aufgenommen.
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m_tree
Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Video zu meinem Challenge-Beitrag (jetzt mit Transkription)“ zu „m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial“ geändert. -
Zeit, mal wieder meinen Thread hier zu aktivieren.
Hier mein Beitrag zur aktuellen Challenge.
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m_tree
Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial“ zu „m_trees Hörzone - Playalong-Challenge Video“ geändert. -
Mal wieder was von mir.
Mein Stammkunde für Mixing/Mastering hatte noch einen alten Track rumliegen, der ein Schlagzeug braucht. War ein bisschen Bastelei, weil ich die Spuren nicht zu einem Klicktrack synchronisieren konnte. Das ist jetzt dabei rausgekommen. Das Schlagzeug ist hier bewusst nach vorne gemixt, evtl. kommen dann später noch Vocals dazu. Alles auf Rechnung.
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Neuer Raum zum Üben, Unterrichten und Aufnehmen.
Raum in Raum - klein aber fein. Möglichkeit für Schüler zum Spielen mit Metronom und Musik über Kopfhörer - auch gemeinsam mit mir.
Diffusoren hinter den schwarzen Laken. Schnell und effektiv beheizbar. Bad und Küche mit im Objekt. Equipment kann ich außerhalb vom Raum lagern.
Die Nachbearbeitung von Aufnahmen und Aufträgen mach ich übrigens daheim.
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m_tree
Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Playalong-Challenge Video“ zu „m_trees Hörzone - Schlagzeug für Metal-Instrumental“ geändert. -
Kurze Zwischenfrage: sind Ton und Bild vom letzten Video bei euch synchron? Hab das Video mal mit einem anderen Codec, der auch lossless Audio beinhalten kann, exportiert. Früher war das auf Youtube dann immer asynchron, jetzt scheint es zu gehen ... zumindest auf dem PC. Jetzt auf dem Smartphone ist es nicht mehr synchron.
Das ist schon ärgerlich, denn Yoitube empfiehlt für den Upload von Musikvideos lossless PCM-Audio und das klingt in meinen Ohren auch wirklich besser. Es gibt aber kaum Videocodecs, die das mit ansonsten flexiblen Einstellungen ermöglichen.
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Bei mir auf dem Handy passt alles
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Das Bild ist für mich am Laptop (minimal) zu spät.
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Hab's jetzt auf Privat gesetzt. Mach ich noch mal bzw. lade ich noch mal neu hoch. Den Mix hab ich im Nachhinein eh noch mal verbessert. Ich steige jetzt erstmal auf eine andere Software für die Videobearbeitung um. Melde mich dann hier mit dem neuen Video wieder.
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Der neue Raum ist beneidenswert, und hoffentlich bezahlbar! Schön, wenn man dafür heutzutage noch Räumlichkeiten findet. Ich bekomme bei dem Thema fast die Krise!
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Hier nun das fertige Video:
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Die t.bone MB85 Beta find ich übrigens sogar besser für die Toms hier - sind nicht ganz so bauchig wie die e604, aber auch nicht so steril wie die e904.
Auf den Toms sind noch fast neue Pinstripes. Ich hatte beim Einzug in den Raum einen direkten Vergleich zu den Evans EC2S, die auf den 10er und 14er Toms waren und ebenfalls schon relativ verschlissenen Pinstripes auf den 12er und 16er Toms. Ich war überrascht, als ich feststellte, dass die Pinstripes doch deutlich offener und lebendiger klangen! Insofern auch erstaunlich, wie sich Meinungen ändern können. Vor 10 Jahren wären Pinstripes nicht für mich in Frage gekommen. Nun betrachte ich sie als praktischen Kompromiss - haltbare, doppellagige Felle, die ohne zusätzliche Dämpfung in allen Lebenslagen gut kontrollierbar sind und trotzdem fett klingen.
Zwischendurch hatte ich noch die Encore Pinstripes für alle Toms probiert - made in Taiwan und kosten nur etwa 1/3. Hatte gelesen, dass die fast genau so wie die normalen klingen würden. In meinen Ohren aber ganz und gar nicht! Die Encore klangen viel dumpfer und lebloser.
Übrigens - fällt jemandem was am Panning im Video auf?
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Übrigens - fällt jemandem was am Panning im Video auf?
Bilde ich es mir ein, oder hast du das Panning für alle 3 Kameras gemacht?
Kommt super !
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Übrigens - fällt jemandem was am Panning im Video auf?
Bilde ich es mir ein, oder hast du das Panning für alle 3 Kameras gemacht?
Kommt super !
Jain - es sind zwei Pannings. Einmal aus FOH-Perspektive und einmal aus Drummer-Perspektive. Und da wechselt auch nur das Schlagzeug - nicht der Gesamtmix.
Ich hatte damit in vergangenen Videos schon mal experimentiert. Jetzt hab ich eine einfache Lösung für die Umsetzung gefunden. Das Panning ist sowieso einfach nur gespiegelt (Stereobreiten-Regler des Schlagzeug-Gruppentracks auf 100% und -100%). Aber nun hab ich auch die Umsetzung im Video vereinfacht.
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Bei dem Intro weiß ich wieder, was ich üben muss! Mit so langsamen Feelings komme ich bis heute nicht klar.
Sauber gespielt und knackiger Mix. So müssen Snares klingen!
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Bei dem Intro weiß ich wieder, was ich üben muss! Mit so langsamen Feelings komme ich bis heute nicht klar.
Sauber gespielt und knackiger Mix. So müssen Snares klingen!
Danke! Das Intro hatte ich nach Gusto als 3/4-Takt interpretiert. Üben musste ich vor allem für saubere double bass - Parts. Ich hatte meinen Aufbau dafür auch etwas breiter gemacht (Kardanwelle weiter ausgezogen), um besser an das Slave-Pedal zu kommen. Bin ja sonst mehr am Grooven als am double bass Spielen - egal ob binär, ternär, schnell oder langsam ...
Als Hauptsnare habe ich für diese Aufnahme meine Starphonic Brass genommen. Die klingt besonders in höherer Stimmung mit Rimshots genau richtig für sowas.
Live dagegen ist die meistens zu aggressiv und laut - dafür hab ich mir wieder eine 14er Maple angeschafft.
Hab hier auch sehr wenig gedämpft - die 12er Snare ist komplett offen (Evans UV1) und die Hauptsnare nur mit einem kleinen Stück Skygel (Evans UV2).
Meinen Schlagzeugmix halte ich mit der Zeit immer schlanker und einfacher (dafür "beherzt"). Der einzige Trick war hier, dass ich für die Bassdrum und die Snares unmittelbar vor dem Recording Samples eingespielt hatte, die ich dann dazu gemixt habe.
Wie man merkt, macht mir das alles viel Spaß.
Werde ab jetzt auch wieder mehr Videos machen. Bis ich wieder mehr live spiele will ich jetzt erstmal ein paar andere Sachen klären.
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