Danke.
Taste hatte ich noch nie gehört, aber mit Rory Gallagher in seinen Anfängen nicht schlecht. Die Aufnahmen vom Isle of White Festival sind unglaublich. Die Bühnenaufbau mit der Band ja total minimalistisch. Wieder eine interessante Band kennengelernt. Super Danke. Hast Du Dir dazu Noten gemacht oder spielst Du das so frei raus ?
Taste hatte ich letztlich auch nur über Rory Gallagher kennengelernt. Letzteren "kenne" ich aber schon seit ca. 25 Jahren durch das "Calling Card" Album von 1976 (von Roger Glover / Deep Purple Bassist produziert). Der Opener von diesem Album "Do You Read Me" hatte mich in meiner Anfangszeit meiner ersten Spielphase als Kind (da war ich 7) schon inspiriert. Den hatten wir dieses Jahr auch auf den meisten Konzerten gespielt.
Taste gab es nur mit Rory Gallagher. Die hatten sich aufgelöst, nachdem er sich dann auf seine Solokarriere konzentriert hat. Der Bassist, der Gallagher die meiste Zeit über begleitete und alle Alben mit eingespielt hat, heißt Gerry McAvoy. Der hat ein paar Jahre nach Gallaghers Tod die "Band of friends" gegründet. Mit denen war Stephan auch schon auf Tour durch Europa.
Ich mach mir generell keine Noten zu irgendwas und spiel das alles frei. Auch wenn ich Ideen hab merke ich mir das und nehme es auf.
Ein bisschen gerätselt hab ich an den Abschlägen auf Snare und Toms (in meinem Video das erste mal in der 8. Sekunde). Auf dem "Isle of Wight" Festival spielt der das eher durch, auf der Studioaufnahme ist es recht schwammig und öfter eher in zwei Parts auf Snare + Tom getrennt. Hab dann einen Mittelweg gewählt, den ich noch halbwegs sauber gespielt kriege.
Spielst du da jetzt die Zultan Rockbeats oder die K Hat’s? Ich habe seit ein paar Monaten nämlich Rockbeats am Set, und hab noch nix besseres gehört. Letztens bei nem Auftritt hatte ein Kollege K Hihats, der hat mich dann gefragt, was für geil klingende Hat’s (Rockbeats) das denn wären.
Da spiele ich die Zultan Rockbeats. Ist wirklich erstaunlich. Hatte die eigentlich quasi nur geliehen und wollte sie durch eine ältere Sabian AA Regular ersetzen (Gebrauchtkauf), aber die hat im oberen Mittenbereich so 'ne ganz fiese zischelige Frequenz. Die Rockbeat hat auch einen schönen Wash, nicht so extrem definiert wie die Zildjian K. Und klingt auch im Gesamtkontext rund, sticht trotz ihrer Brillianz nicht so hervor und lässt der Snare irgendwie mehr Raum, find ich. Durch meine Aufnahmen kann ich das ja gut analysieren.
Und obwohl ich meine Iron Cobra Leverglide auch wieder im Proberaum hab, nutz ich nach über 10 Jahren mit der Leverglide jetzt lieber die günstigere HH315D. Einzig und allein aus dem Grund, weil mir die Übersetzung der Leverglide nicht mehr gefällt. Eine Direktverbindung spielt sich eben direkter, der Pedalweg ist nicht künstlich verlängert wie bei der Leverglide. Es geht ja hier auch erstmal um Rock, Blues und neuerdings auch Punk. Ein Track läuft jetzt auf 205 BPM. Ein anderer ist ein Shuffle auf 179 BPM.
Das Ride im Video ist ein Zultan F5 Ride (20"), aber mein Zildjian K-Custom Ride (20") klingt schon besser, find ich. Dennoch ist das mit der Hi-Hat sehr erstaunlich, zumal es hier um 1/3 des Neupreises gegenüber der K geht. Auch ein 18er Rockbeat Crash ist mir gegenüber einem 19er Zildjian A-Custom fast sympathischer, obwohl beide ganz gut miteinander harmonieren.
Hatte zwischendurch noch eine 15er Caz Hi-Hat angetestet, aber die hat mir persönlich nicht zugesagt. Auch von der spielerischen Haptik.