m_trees Hörzone - exklusives DF-Tutorial

• Kürzlich auch erst wieder gespielt. Und jedes mal geht mir das Double auf der BD beim zweiten Fill auf die Eier :D

Wenn es nur dieses Double wäre ... ich finde die Bassdrum-Arbeit über die volle Länge des Songs insgesamt nervig. :D

Die Länge des Kurzvideos reicht ja eigentlich. Mal vom Einstiegsfill abesehen ist das eh immer das selbe ...

Cool, das habe ich kürzlich auch wieder auf meinem Stick am Autoradio entdeckt...

Und witzig, wie die Kamera bei 0:50 min. passenderweise zu Beginn des ruhigen Teils den kleinen Schwenk hinlegt. Vermutlich selbständig?

:)

Das ist ein günstiger Camcorder. Solche Schwenks legt der nur im Hochformat hin :/ ^^

• Die Nummer ist ja eine Ikone - trotzdem gehen mir am Schlagzeug neben anderen Dingen auch die ständigen Schläge aufs Crash auf die Nerven.

Dat muss - Krach und so! :)

Kürzlich auch erst wieder gespielt. Und jedes mal geht mir das Double auf der BD beim zweiten Fill auf die Eier :D

Wenn es nur dieses Double wäre ... ich finde die Bassdrum-Arbeit über die volle Länge des Songs insgesamt nervig. :D

Die Länge des Kurzvideos reicht ja eigentlich. Mal vom Einstiegsfill abesehen ist das eh immer das selbe ...

Mit dem Rest kann ich gut leben, aber dieser gefühlte Kick "ins Leere" nervt mich jedes Mal auf's Neue ^^

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

• PS: Eine Nummer, die man zwar oft hört, aber nur sehr, sehr selten richtig gespielt!

SUCHE:

• dieser gefühlte Kick "ins Leere"

welchen Takt meinst du da? Vielleicht spiel ichs auch immer falsch :/

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Dies

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

SUCHE:

• PS: Eine Nummer, die man zwar oft hört, aber nur sehr, sehr selten richtig gespielt!

Thx! Wobei sich die Richtigkeit nur auf das bezieht, was gespielt wird. Spielt halt keiner so wie Dave Grohl. Hab mir gestern das Butch Vig-Interview angeschaut und die Stelle eben wieder gefunden (müsste bei 1h 14 Min. starten):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Song über die volle Länge mit allen Schlägen, der vollen Power / Lautstärke und Tightness so zu nageln ist schon nicht ohne.

In meinem Kurzvideo wackel ich da an 1-2 Stellen leicht. Der Take war aber insgesamt am lockersten.

dieser gefühlte Kick "ins Leere"

welchen Takt meinst du da? Vielleicht spiel ichs auch immer falsch :/

Es geht um den Übergang vom Refrain zur Strophe (mit den Fills auf den Toms). Genauer gesagt um den mittleren Teil, der von den Breaks umgeben ist. Da dann um den 16tel DoubleStroke auf der Bassdrum vor der 1 des zweiten Takts.

Thx! Wobei sich die Richtigkeit nur auf das bezieht, was gespielt wird. Spielt halt keiner so wie Dave Grohl.

Dave gewinnt in seinem Leben sicher keinen Preis mehr von der Musikantenpolizei, aber das was er macht, macht er einfach verdammt geil (!)

Siehe auch seine zahlreichen Side-projects.

In dem Sinne kapere ich kurz deinen Thread :)

Externer Inhalt www.youtube.com

SUCHE:

• Obwohl ich auch wieder Ideen für "richtige" Videos mit eigenen Sachen / drums only (eins davon ist im Prinzip fertig "geübt") und auch eine längere Liste für komplette Covers habe, bleibe ich gerade noch bei den Kurzvideos.

Fast schon ein bisschen erschreckend, dass diese Kurzvideos in meinem Fall deutlich mehr Klicks als die meisten "normalen" Videos kriegen (zumindest die Covers), obwohl nur ein Bruchteil des Aufwands für normale Videos dahinter steckt. Die längere Laufzeit erfordert im Regelfall auch mehr Arbeit für Inhalt und einen guten Take. Aber auch die filmische Umsetzung mit mehreren Perspektiven, Videoschnitt, Thumbnail usw. spielt mit rein.

Ursprünglich wollte ich ein Toto-Medley mit den alten Klassikern (und Jeff Porcaro am Schlagzeug) inklusive "Rosanna" machen. Nun eben so. Ins Medley wäre auch das Ende von "Hold The Line" mit den lustigen Bassdrum-Doubles gekommen :)

Externer Inhalt youtube.com

Nächstes Kurzvideo wird dann ein Ausschnitt von Rosanna mit dem Übergang zum Chorus. In meinem Cover hatte ich das Fill nämlich nicht richtig gespielt. Habe das nochmal genauer analysiert und mir den Handsatz (mit der getretenen Hi-Hat) schließlich selber erschlossen. Ist gar nicht so schwer.

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „m_tree's Hörzone - Smells Like Teen Spirit (Ausschnitt) Kurzvideo“ zu „m_tree's Hörzone - Hold The Line (letzter Refrain)“ geändert.
  • ein bisschen erschreckend, dass diese Kurzvideos in meinem Fall deutlich mehr Klicks als die meisten "normalen" Videos kriegen

Ich hab schon vor Jahren irgendwo gelesen, wie Informationen und Dialoge zunehmend in mundgerechte Häppchen "portioniert" werden und Internetuser immer weniger in der Lage scheinen, anders als bröckchenweise zu konsumieren. Ich selbst boykottiere das tendenziell eher, hab mir beispielsweise noch keins deiner Kurzvideos angesehen, und auch nicht vor, das zu tun. Ein Musikstück will ich ja auch von Anfang bis Ende hören, zumindest wenn es mir gefällt.

Abgesehen davon finde ich als ehemaliger Filmer hochformatige Bewegtbilder z.K.

• Ja, der Trend geht definitiv zu "je kürzer und knapper, desto besser". Habe ich bei der Gestaltung meiner Website auch noch mal erfahren. Die wichtigsten Infos hatte ich schließlich alle auf die Startseite gepackt. Auf die weiterführenden Seiten klickt sowieso kaum einer.

Ich kann dich da vollkommen verstehen und seh's genau so. Zumal das verbreitete 16:9 im Querformat eher an das menschliche Gesichtsfeld (3:2) heran kommt als im Hochformat.

Ist tatsächlich aber auch eine Motivationsfrage. Ich gehe bei meinen Videos, zumindest was Inhalt, Performance und Sound betrifft, schon eher auf Qualität statt Quantität. Wenn ich mir dazu überlege, wie viel Arbeit ich in einige Videos gesteckt habe und dann dümpeln die nach einem Jahr immer noch mit bspw. 300 Klicks rum. Dazu kommt, dass die durchschnittliche Wiedergabedauer so bei 50% liegt. Mal mehr, mal weniger.

• Ich verstehe den Marius voll und ganz, man ist quasi ein wenig gezwungen, mit dem Zeitgeist zu gehen, d.h. kundenorientiert zu arbeiten.

Ich erinnere mich an die Diskussion, ob das DF (damals noch in seinem alten Layout) überhaupt noch zeitgemäß sei, denn es wirke nicht nur von der Form her veraltet (altmodischer Stil, nicht Handykompatibel), sondern auch von der Art des Forums würden sich nur ältere Internetnutzer angesprochen fühlen... :|

Abgesehen davon finde ich als ehemaliger Filmer hochformatige Bewegtbilder z.K.

Geht mir genauso.

Und darüber hinaus habe ich kein Smartphone, also benötige ich dieses Format in keinster Weise.

Aber wer kümmert ich schon um mich.... :P

• Ich verstehe den Marius voll und ganz, man ist quasi ein wenig gezwungen, mit dem Zeitgeist zu gehen, d.h. kundenorientiert zu arbeiten.

Ich erinnere mich an die Diskussion, ob das DF (damals noch in seinem alten Layout) überhaupt noch zeitgemäß sei, denn es wirke nicht nur von der Form her veraltet (altmodischer Stil, nicht Handykompatibel), sondern auch von der Art des Forums würden sich nur ältere Internetnutzer angesprochen fühlen... :|

Ja das Problem haben wir auch in der Band. Zum Glück haben wir ein recht junges Mitglied dabei, die kümmert sich dann immer um die ganzen Social Media Sachen, auch mit den blöden Hochkant- Videos.

Ich finds auch furchtbar- hat man so jemals TV geguckt? =O

Ich bin froh, dass Foren noch nicht ganz ausgestorben sind. Diese merkwürdige Kommunikation auf Fb und Konsorten ist einfach nur schrecklich... tierisch unübersichtlich und fast immer nur flames, etc... nee danke.

m_tree Also von mir aus dürfen deine Videos gerne den kompletten Song enthalten. Ich guck mir gerne deine Sachen an und somit auch lieber komplett als nur ein kleines Stück.

(Ausserdem: wenn man ein Video - also ganz allgemein jetzt- nicht mag, kann man es ja auch abbrechen oder zum erstmal abchecken erstmal in der Mitte anklicken)

Es kommt also doch auf die Länge an 8o

Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o

"Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]

"Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

• Ich finds auch furchtbar- hat man so jemals TV geguckt? =O

Nee, aber mir ist schon klar, dass es bestimmt komfortabler ist, das Smartphone beim Filmen senkrecht zu halten.

Dasselbe gilt beim Anschauen von Filmen oder Fotos auf demselben Gerät.

Die menschliche Anatomie (Anordnung der Finger mit Daumen gegenüber / Hand / Handgelenk) ist halt so konzipiert...

• Es gibt ja nicht nur entweder oder. Man kann doch beide Formate bedienen - shorts und normale lange Videos. Da es verschiedene Zielgruppen gibt, find ich das auch sinnvoll um mehr Reichweite zu bekommen. Für manche Themen sind shorts ja auch praktisch, zb um schnell ein bestimmtes Fill zu zeigen. Für ganze Songs eher nicht so, aber ich seh das wie einen teaser. Gibt’s ja bei Filmen auch. Wenn mir der teaser gefällt und er mich neugierig auf den ganzen Film macht, hat er sein Ziel erreicht

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Es gibt ja nicht nur entweder oder. Man kann doch beide Formate bedienen - shorts und normale lange Videos. Da es verschiedene Zielgruppen gibt, find ich das auch sinnvoll um mehr Reichweite zu bekommen. Für manche Themen sind shorts ja auch praktisch, zb um schnell ein bestimmtes Fill zu zeigen. Für ganze Songs eher nicht so, aber ich seh das wie einen teaser. Gibt’s ja bei Filmen auch. Wenn mir der teaser gefällt und er mich neugierig auf den ganzen Film macht, hat er sein Ziel erreicht

Genau so sind die Shorts auch angedacht. Also nur zusätzlich und auch eher als Teaser für den eigentlichen Inhalt. Wenn der Youtube-Algorithmus dafür sorgen würde, dass auch die Resonanz (Klicks, Likes, ...) vernünftig damit korreliert, wäre das ja ok. Eben weil normale Videos (zumindest in meinem Fall) i.d.R. deutlich aufwändiger sind. Wenn ein normales Video mit dem 5 oder 10-fachen Aufwand dann aber nur 1/10 der Klicks kriegt, ist das schon irgendwie doof. Sehr gut beobachten konnte ich das bei meinem "Smells Like Teen Spirit"-Cover. Davon ist ja nur das Kurzvideo übrig geblieben. Das hat jetzt 2650 Klicks & 113 Likes, das komplette Video (ist noch auf privat) hat's auf 249 Klicks und 18 Likes geschafft.

Das Hochformat ist natürlich auf Smartphones ausgelegt. Als Youtube 2007 gegründet wurde gabs die ja noch gar nicht - da war das 16:9 Format bei PC und TV ja auch noch eher neu.

Ich bin mir jedenfalls recht sicher, dass Smartphones im Regelfall hochkant bedient werden. "Automatisch drehen" habe ich grundsätzlich auch ausgeschaltet, weil das sonst macht was es will.

An sich find ich das aber auch für die filmische Umsetzung doof. Zumindest fürs Schlagzeug. Jemand hat beim neuen Video die Perspektive kritisiert. Die ändere ich ja immer mal. Ein anderer hatte kritisiert, dass die Hi-Hat zu "steif" wäre - Porcaro hätte da immer mehr "Lope" gehabt. Der hat mir dann sogar noch einen Link zu einem Tutorial-Video von Porcaro geschickt.

Die sind aber nicht auf die Idee gekommen, dass das Resultat bei mir i.d.R. an vielen Stellen schon "try & error" durchlaufen hat. Die Perspektive war schon eine Korrektur und die Hi-Hat auch. Die hatte ich vorher deutlich mehr akzentuiert und auch offener gehabt. Klang aber irgendwie nicht so richtig für meine Ohren.

Das verdeutlicht auch den aktuellen Zeitgeist: die haben von mir sicher nur das eine Video oder vielleicht noch ein anderes Kurzvideo gesehen. Aber erstmal die Klappe aufreißen und klugscheißen ...

Ich bin froh, dass Foren noch nicht ganz ausgestorben sind. Diese merkwürdige Kommunikation auf Fb und Konsorten ist einfach nur schrecklich... tierisch unübersichtlich und fast immer nur flames, etc... nee danke.

Bin zwar mit derzeit Anfang 30 noch etwas jünger, aber sehe das ganz genau so. Ich mach auf Facebook mittlerweile fast gar nix mehr. Mir ist das an vielen Stellen einfach zu doof. Ansonsten nutze ich eh nur Youtube - Instagram, Tiktok und wie se nich alle heißen interessieren mich nicht.

Aber ich bin als Introvertierter sowieso eher n Eigenbrötler. Mir geht's jedenfalls besser damit, an was zu arbeiten, das mir Spaß macht, als mit Leuten zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!