m_trees Hörzone - Don't Stop Believin' (OHP)

• Ich spiel ja sonst wirklich nie open handed, aber für diesen Song braucht man es (wenn man sein Set nicht komplett umbauen will). Letztes Jahr hatte ich den öfter mal live gespielt. Für das Cover habe ich jetzt auch das Pattern ab dem Solo 1:1 nachgespielt:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• m_tree

Hat den Titel des Themas von „m_trees Hörzone - Fool In The Rain (Bonham Shuffle)“ zu „m_trees Hörzone - Don't Stop Believin' (OHP)“ geändert.
  • sehr geil! Ich hatte immer wieder mal Open-Handed-Versuche gestartet und fand es aber im Band-Kontext immer zu wenig anwendbar. Das Video hier ist ein schönes Beispiel dafür, dass ich falsch lag.

• Eine meiner Lieblingsnummern. Journey ist einfach Kult und Steve Perry hat eine sagenhafte Stimme.
    Ich spiele seit Beginn an Open Handed und kann es gar nicht anders.

Habe es oft überkreuz probiert, hat aber bei mir nie wirklich funktioniert, und war mir immer zu umständlich.

Meines Wissens gibt es auch Drummergrößen, die Open Handed spielen > Simon Phillips, Billy Cobham? Kenny Aronoff u.a.

Ich muß dabei meine HiHat ziemlich niedrig einstellen, sonst müsste ich die linke Schulter ständig anheben, was irgendwann schmerzt.
    Ein Vorteil ist halt für mich, dass ich die rechte Hand quasi immer frei hab.

• johann55

Über das Für und Wider von OHP gab es hier schon mehrere Threads, an denen ich mich auch beteiligt hatte. Für mich persönlich ist das kein Thema - OHP kann ich im Vergleich nur rudimentär spielen und mein persönlicher Groove ist mit OHP nicht mehr da (ich klinge nicht mehr nach mir).

Im Unterricht bin ich gegenüber OHP aufgeschlossen. Vertrete dabei aber ganz klar die Ansicht, dass man sich am Anfang auf eine Spielweise bzw. Aufgabenverteilung der Hände festlegen sollte. Also z.B. nicht die Hi-Hat mit links und das Ride mit rechts spielen, sondern für OHP das Ride links neben die Hi-Hat stellen.

• m_tree

Ja stimmt, du hast damit vollkommen recht.
    Ich muß das Ride immer in HiHat-Nähe platzieren, weil ich es mit rechts nicht spielen kann. Also können schon, hört sich aber bescheiden an.
    Demzufolge bleiben mir Aufbauten mit einer Tom und das Ride rechts daneben - leider verwehrt.

• Cooles Stück, hatten wir in unserer top40 Band auch im Reoertoire, ich habe es nur teilweise open handed gespielt bzw im Rfrain nur auf dem Ride.

Es gibt eine Drumeo Episode mit Steve Smith, bei der er das Stück spielt (und sein sehr speziell geniales Zyldian 24“ Ride dabei hat). Sehenswert.

Einmal editiert, zuletzt von Michelin ()

• m_tree

Ja stimmt, du hast damit vollkommen recht.
    Ich muß das Ride immer in HiHat-Nähe platzieren, weil ich es mit rechts nicht spielen kann. Also können schon, hört sich aber bescheiden an.
    Demzufolge bleiben mir Aufbauten mit einer Tom und das Ride rechts daneben - leider verwehrt.

Nutzen bei einer Veranstaltung mehrere Bands ein Schlagzeug (zumindest grundlegend) geht's aber immer noch deutlich schneller, nur das Ride auf die andere Seite zu stellen statt den Aufbau komplett zu spiegeln. Letzteres ist dann besonders mit kompletter Mikrofonierung, Verkabelung und wenig Platz (auch auf einem Riser) langwierig. Im entsprechenden Thread hatten mir Linkshänder zwar andere Sachen erzählt, aber ich hatte das einmal mitgemacht und fand's schrecklich.

Deswegen rate ich Linkshändern in meinem Unterricht eher zu OHP als zu gespiegeltem Aufbau. Ein Schüler (wird bald 11), der letztes Jahr bei Null bei mir angefangen hatte, ist weder kompletter Rechts- noch Linkshänder (hat am Anfang sowohl mit links als auch mit rechts geschrieben), die eine Hand ist seine schlaue und die andere seine starke Hand.

Ich hatte ihm erst OHP empfohlen und er hatte so auch seine ersten Beats geübt. Durch sein erstes Lied habe ich ihm dann aber erklärt, dass er auch seinen Aufbau dafür ein bisschen ändern müsste bzw. der Aufbau mit OHP halt nicht "normal" sein sollte. Weil er sich zunächst erstmal für eine Variante entscheiden muss, damit er schneller voran kommt (heißt ja nicht, dass man später noch experimentieren kann).

Lange Rede, kurzer Sinn: als er nach den Anfängen mit OHP auf die normale Spielweise gewechselt ist, sind ihm die Beats einfacher gefallen.

Wie gesagt stehe ich OHP aufgeschlossen gegenüber und denke sowieso, dass das sehr individuell ist. Aber ich würde niemandem OHP empfehlen, der mit "normaler" Spielweise besser klarkommt und umgekehrt. Auch bei einer Schülerin hatte ich festgestellt, dass sie mit normaler crossed-Haltung besser als mit OHP klarkommt.

Cooles Stück, hatten wir in unserer top40 Band auch im Reoertoire, ich habe es nur teilweise open handed gespielt bzw im Rfrain nur auf dem Ride.

Es gibt eine Drumeo Episode mit Steve Smith, bei der er das Stück spielt (und sein sehr speziell geniales Zyldian 24“ Ride dabei hat). Sehenswert.

Ich hatte mal eine Drumeo Episode mit ihm zu "Seperate Ways" gesehen, das war schon interessant. Für diesen Titel hier habe ich mir aber weder Noten noch Videos angeschaut. Brauch ich i.d.R. nicht.

• Für das Cover habe ich jetzt auch das Pattern ab dem Solo 1:1 nachgespielt

Ich finde die Stelle verzwickt, wenn man plötzlich aufs andere Pattern wechseln muss. Das muss man ordentlich üben, damit der Flow nicht flöten geht.

Dein Video ist mega, as always!

Four on the floor sind zwei zu viel.

SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!