Alles anzeigenSchönes Thema, mit Hand-und -Sticktechnik die wohl unterschätzteste Thematik überhaupt: das richtige Sitzen.
Konkret hier:
Entsprechend der Aufhängung der Beine im Hüftgelenk sitze ich - wie fast alle - in der V-Position: Ein Bein auf ca- 10/11 Uhr, eins auf 1/2 Uhr. Die Füße/Unterschenkel folgen den Beinen und sind nicht nach innen eingerückt oder verdreht: Die Pedale sind daher auch nicht parallel, sondern ebenfalls in V-Position.
Entweder ist auf 12 Uhr die Bassdrum und mein Bein und Fuss, dann geht mein Blick auf 10/11 Uhr oder ich sehe gradeaus auf 12 Uhr, dann steht die BassDrum leicht nach rechts, die HH leicht nach links.
Ansonsten:
Snare-Höhe: So hoch, dass - wenn ich meine Füße maximal auf die Zehen stelle - auf dem Schlagweg zur Snare nicht meine Beine im Wege sind.
Entfernung Snare: Snare ganz dicht am Sitz/Bauch. Ich sitze recht aufrecht, nicht nach vorne gebeugt, und meine Arme sind nicht so arg lang (sieht aus wie bei Ian Paice oder Todd Suchermann)
Sitzhöhe: Idealer Weise Hüftknochen oberhalb der Knie; ansonsten so hoch, dass ich die Toms, die knapp oberhalb der BassDrum sind, bequem "von oben" zu spielen sind
TomTom: Möglichst flach, weil ich meine, so ein besseres Reboundverhalten der Sticks zu haben, wenn ich weiter von oben auf die Toms spiele, statt "gegen" das Fell, aber natürlich soweit gewinkelt, dass mir nicht der Spannreifen im Wege ist.
Toms-Entfernung: Maximal Nähe, Sticktechnik leidet unter jedem ca., den der Arm ausgestreckt ist. (Ausnahme: ganz ausgestreckt, dann gehts wieder)
HH: Pedal etwas näher als das Bassdrum-Pedal, da 13er HH und Arme nicht super lang.
Genereller Aufbau: Snare, Ride, HH, 1 Crash und 2 Floortoms sind so aufgebaut, dass sie von der "HomePosition" erreichbar sind (bei angelegtem Oberarm), alles andere von Position 2 (leicht abgewinkelter Oberarm), nur 2 Chinas, WaveDrum, Glockenspiel und Percussion-Sachen sind ggnffls. in Position 3-Entfernung).
Wenn die Bassdrum auf 12 Uhr steht und ich sehe auf 10/11 ist mein Fuß trozdem nicht ganz auf dem Pedal sondern nur die Fußspitze ist auf dem Pedal die Verse berüht das peadl nur zur hälfte