Hi Fans
Ich spiele ein Magnum Carbon Set: 10x9 / 12X10 / 14 x13 / 22 x 17. Tom Felle: Remo Weatherking Pinstripe (Öl), Reso: Embassador Beides ca. 17 Jahre alt.(Hatte 10 Jahre Pause)
Als Metallica Fan brauche ich die Toms so wie z.B. Justice Album, tief & knackig. Welche Felle würdet ihr empfehlen. Ich hatte die Remo CS Powerstroke 4 Coated bestellt aber nach test von einem Fell war ich enttäuscht. Sound war heller als meine. auch war die Beschichtung nach wenigen Schlägen nicht mehr existent. Damit meine ich die Aufrauung, nicht die Farbe.
Bassdrum habe ich so viel Dämmmatrial, daß das Fell wahrscheinlich egal ist...
Danke & Grüße, S
Felle für tiefen Klang
-
-
Hallo, Pinstripe Felle haben nichts mit Öl zutun. Die einzigen Öl-Felle auf dem Markt sind die Evans Hydraulic. Was beim Pinstripe nach Öl aussieht, sind Licht-Effekte, die zwischen den beiden Folien entstehen.
-
Aha - Danke
-
Remo Weatherking Pinstripe (Öl)
Die sind aber nicht mit Öl gefüllt.
Das sind meines Wissens nur die Evans Hydraulic.ZitatReso: Embassador Beides ca. 17 Jahre alt.(Hatte 10 Jahre Pause)
Da ist ein Fellwechsel definitiv angebracht ...ZitatAls Metallica Fan brauche ich die Toms so wie z.B. Justice Album, tief & knackig. Welche Felle würdet ihr empfehlen. Ich hatte die Remo CS Powerstroke 4 Coated bestellt aber nach test von einem Fell war ich enttäuscht. Sound war heller als meine. auch war die Beschichtung nach wenigen Schlägen nicht mehr existent. Damit meine ich die Aufrauung, nicht die Farbe.
Ob eine Trommel tief klingt, hängt vor allem von der Stimmung ab. Davon abgesehen haben die Felle natürlich einen großen Einfluss auf den Klang, je nach Stärke und Vordämpfung der Felle vor allem was die Obertöne betrifft. Ich schätze mal, das meinst du eher mit "hell". Andererseits klingen Trommeln mit zu viel Dämpfung auch schnell tot ... ein tiefer, fetter und satter Sound muss also nicht automatisch stark gedämpft sein.ZitatBassdrum habe ich so viel Dämmmatrial, daß das Fell wahrscheinlich egal ist...
Dann nimm's mal raus und dämpfe nur so viel, wie nötig. Eine Bassdrum kommt mit vorgedämpften Fellen prinzipiell auch ohne "Innenleben" aus ... Dämpfung im Inneren ist vor allem wegen des "Basketballeffekts" bei Mikrofonierung im Inneren (Loch im Resonanzfell) wichtig.Mein Tipp für Toms an dich im Speziellen:
- Komplett klare Felle
- Schlagfelle doppellagig (z.B. Emperor oder Pinstripe)
- Resonanzfelle einlagig und dünn (z.B. Diplomat)
Ansonsten ist wichtig:
- Neue Felle sorgfältig aufziehen und Zentrieren
- für deinen angestrebten Sound die Schlagfelle sehr tief stimmen
- die Resonanzfelle generell ein Stück höher stimmen (für ein kurzes Sustain)
- auf zusätzliche Dämpfung bei den Toms möglichst verzichten
Zu einzelnen Punkten kann ich gerne auch noch ausführlicher schreiben.
Ein guter Trommelsound ist die Kombination aus Fellauswahl und Stimmung. Die Stimmung ist sehr wichtig. Neben ein bisschen Know-How ist Stimmen vor allem auch Übungssache. Ich stimme immer noch nur nach Gehör.
-
Nebenbei würde ich auf jeden Fall mal über die Anschaffung eines 16" Standtoms nachdenken.
-
Moin,
Schlagfelle Toms: Remo Emperor oder wenn es fetter klingen soll Vintage Emperor
Schlagfell BD: Remo Powerstroke 3
ResoToms: Ambassador clear, solltest du gut Stimmen können, kann ich dir Diplomat clear empfehlen
Schlagfell Snare: für nen schönen Backbeat kann ich dir hier das Powerstroke 3 Coated oder das Powerstroke 77 empfehlen
Reso Snare: Ambassador hazy
Reso BD, Ambassdor Ebony oder Powerstroke 3 ebony
-
Reso BD, Ambassdor Ebony oder Powerstroke 3 ebony
sorry für ot. Wieso Ebony? Mach das klanglich etwas oder passt es besser zum schwarzen Set? -
kannst auch was anderes nehmen... bei "so Rock" finde ich aber ein weißes Fell nicht so dolle.
-
Ok, danke. Hätte ja sein können...
-
Mal von der Optik abgesehen klingen die "Ebony" schon etwas anders - weil lackiert und dadurch etwas schwerer.
Weil noch mal Diplomat als Tom-Resos angesprochen wurde:
Die Beschaffenheit des Resonanzfells wirkt sich anders als beim Schlagfell aus. Ich bin dieses Jahr erst von "Ambassador Clear" auf "Diplomat Clear" als Tom-Resos umgestiegen und der Unterschied ist deutlich hörbar. Durch die geringere Fellmasse sprechen die Resos schneller an und klingen auch schneller aus - sind also weniger träge als schwerere Resos. Das Schlagfell bekommt dadurch mehr klangliches Gewicht und das Sustain wird sogar kürzer. Außerdem hatte ich festgestellt, dass besonders über der Bassdrum hängende Toms mit Diplomat weniger mit "brummeln" als mit Ambassador.Die Dicke und Vordämpfung der Schlagfelle wirkt sich natürlich nicht nur auf die Obertöne, sondern auch auf das Sustain aus. Aber ich hatte ja schon deutlich gemacht, dass man das Sustain auch ohne Dämpfung verkürzen kann.
Doppellagige Felle haben mehr Attack (Stockanschlag). Coatings mindern den Attack und dämpfen insgesamt etwas. Bei Tomschlagfellen hatte ich außerdem festgestellt, dass Coatings mittenlastiger klingen (besonders untere Mitten). Für richtig fette Metal-Toms sind klare und doppellagige Felle also am besten geeignet.
-
Ist halt die Frage, ob man bei Toms in den Größen 10 / 12 / 14 den gewünschten tiefen Klang herkriegt.
Den bisher tiefsten Klang bei meinem Schlagzeug habe ich mit der Kombi 14 / 16 / 18 erreicht.
Nur so nebenbei.Edith meldet: Hochi hatte das mit dem 16er Standtom schon angemerkt.
Das würde ich mir an Deiner Stelle wirklich überlegen, das ist nämlich schonmal die halbe Miete.
-
Mit doppellagigen Fellen macht man im Rockbereich nichts verkehrt.
Ich finde allerdings, dass sehr tief gestimmte einlagige Felle bassiger klingen. -
@m-tree
ebony sind lediglich durchgefärbt, nich lackiert.
glaub ich... stimmts ,die_happy??? -
Ist alles nicht so einfach und es ist auch nicht ganz klar, was Du für einen Sound willst.
Ich mag diesbezüglich die Videos von "Sounds like a drum". Zum Beispiel das hier.
Aber auch das hier könnte Dir helfen.
-
@m-tree
ebony sind lediglich durchgefärbt, nich lackiert.
glaub ich... stimmts ,die_happy???
Rossi Roßberg hatte mal in einem Interview gesagt, dass die lackiert und dadurch schwerer sind. Finde das Interview (Video) aber gerade nicht mehr.Der Kesseldurchmesser entscheidet natürlich darüber, wie tief eine Trommel "kann". Alles andere ist Sache der Stimmung. Felle haben zwar einen großen Einfluss auf den Klang, aber nicht darauf, wie tief oder hoch man sie letztendlich stimmt.
Übrigens - John Bonhams Set mit 14-16-18er Toms wurde laut Aussage seines Drum Techs relativ hoch gestimmt: https://youtu.be/_mrNjz_U0ZM?t=133
-
Die Folie wird schwarz eingefärbt, aber lackiert sind die nicht.
-
Der Kesseldurchmesser entscheidet natürlich darüber, wie tief eine Trommel "kann". Alles andere ist Sache der Stimmung. Felle haben zwar einen großen Einfluss auf den Klang, aber nicht darauf, wie tief oder hoch man sie letztendlich stimmt.
Übrigens - John Bonhams Set mit 14-16-18er Toms wurde laut Aussage seines Drum Techs relativ hoch gestimmt: https://youtu.be/_mrNjz_U0ZM?t=133
Stimmt, das hört man auch, wenn man auf den Tomsound der Led Zeppelin-Aufnahmen achtet. Ein größerer Kesseldurchmesser klingt bei ähnlicher Spannung im Vergleich zu einem kleineren Kesseldurchmesser tiefer.
-
Danke an alle. Das bzw. die Standtoms sind in Arbeit. Mit den Tomdurchmessern habe ich auch schon gehadert aber ich wollts erst durch Tuning/Felle probieren anstatt gleich neue Kessel.
Sound hatte ich zB Metallica Justice Album erwähnt. Auf alle Felle hab ich noch ne Menge Arbeit vor mir. Grüße aus LE, S -
Ich habe mir kürzlich die Werbefilme vom Drumdial angeschaut und war erstaunt dass die Felle bei den unterschiedlichen Durchmessern der Toms alle die gleiche Spannung hatten. Und trotzdem klangen sie, ihren Durchmessern entsprechend, in den abgestuften Tonhöhen.
Dieser Zusammenhang von Fellspannung und Trommeldurchmesser war mir noch nie so klar. Wieder was dazu gelernt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!