(Seven: 1+)
Ansonsten vermisse ich die Nennung von ........... Sticks.
Oak und Hickory lassen das Set anders klingen als Ahorn, ein 2B klingt anders als ein 7A und selbst die Spitzenform lassen insbesondere Ride-Becken teilweise völlig anders klingen (auch das unterschiedliche Reboundverhalten tut sein übriges im Sound, weil es wiederum meine Bewegungsabläufe verändert).
Dies sind keine Kleinigkeiten selbst bei Sticks, die in etwa vergleichbar sind. Ich habe grade hier letzte Woche mein Sticksortiment bereinigt und die Erheblichkeit der Unterschied von rund 20 unterschiedlichen Stickpaaren erlebt. Einige waren im Sound einander ähnlich , aber andere auch wiederum erheblich anders.
Eindeutiger Sound-Sieger war bsp. der Regal Tip 5A: Von Gewicht, Länge und Dicke jetzt zwar auch ein Schwergewicht unter den 5Á, aber generell kein Alien, hebt sich aber trotzdem soundmäßig deutlich von allen anderen Sticks ab. Ist es die Dichtigkeit des Holzes, sind alle Regal Tip 5A so oder nur dieses Paar ? Keine Ahnung, er klingt jedenfalls "besser" (genauer: mein konkretes Set in diesem konkreten Raum mit den konkreten Fellen) als bsp. ein Promark 5B, 5 A, ein Benny Grebb Signature oder ein Vic Firth 3D.
Also ich würde jedenfalls Sticks in die Liste der relevanten Einflüsse aufnehmen - ziemlich weit oben sogar.