Liebe Leute,
ich brauche bitte einmal den Rat des kollektiven Wissens.
Folgende Ausgangslage:
Ich bin von einem gemieteten Haus in eine Mietwohnung gezogen. Bisher konnte ich mit meinem Akustik-Set im eigenen Keller spielen, was natürlich sehr komfortabel war. Damit ist es nun vorbei.
Da es mit Proberaum, Kosten, Entfernung recht kompliziert ist/wird und mir das Spielen mittlerweile sehr fehlt, denke ich über de Anschaffung von E-Drums nach. Aus finanziellen, vor allem aber aus Nachhaltigkeitsgründen möchte ich mir ein gebrauchtes Set kaufen. Auf jeden Fall mit Mesh-Fellen. Zur Info: Ich habe vor einigen Jahren bei einem Freund mal mit einem TD 9 gespielt. Das fand ich halbwegs ok in Sachen Sensitvität und Anschlagverhalten. Die gesamte Hardware - vom Rack mal abgesehen, ist vorhanden. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1.500 Euro.
Nun zu meinem Fragezeichen:
Ich blicke - und da nehme ich Roland mal als Beispiel - bei den unterschiedlichen Modellen nicht durch. Exemplarisch einige Fragen:
- Inwieweit haben sich die Sets / Module in den kletzten Jahren (weiter-) entwickelt? Z.B. im Vergleich zum TD 9, welches ich gespielt habe.
- Wie sind die älteren Sets - also vor allem die Module - im Vergelich zu neueren einzusortieren? Also z.B TD 11, 20 oder 25? Ist z.B. ein 25 mit dem neuen 17 vergleichbar oder gibt / gab es dort massive technologische Sprünge? Wenn ich da eine Idee hätte könnte ich mal ein neues Set im Laden anspielen und wüßte in etwa, worauf ich mich einlasse, wenn ich ein gebrauchtest Set z.B. per Versand erwerbe und nicht antesten kann.
- Wonach sollte ich demnach suchen und wo kann ich mir u.U. einen Überblick über angemessene Preise verschaffen?
- Gibt es vergleichbare Qualtät zu Roland wo ich evtl. etwas weniger für den Namen bezahle?
- Oder, da es auf zwei oder drei Monate mehr nicht ankommt, die einzelnen Komponenten (Modul, Snare, Toms, Becken) gezielt zusammensuchen
- und noch einiges mehr
Ich stehe tatsächlich etwas hilflos in der Gegend rum und würde mich freuen, wenn der eine oder die andere von Euch mr helfen kann.
Herzlichen Dank
Stephan