Ich komme bei der Google Suche nach den BPMs eines Songs immer wieder auf unterschiedliche Angaben (zb. 120 bpm vs 60bpm, je nachdem, ob man in achtel oder viertel zählt) und frage mich immer, was stimmt denn jetzt?
Der Anlass diesmal ist „simple man„ von Lynyrd Skynyrd. Meine Coverband hat das im Repertoire, und das erste, was ich da immer mache ist, dass ich nach Noten im Netz suche. 2 Beispiele möcht ich herausheben: es gibt ein YouTube Tutorial von Nate Brown von onlinedrummer.com, und die einzigen Noten, die ich for free gefunden habe (klick ), sind offenbar auch von onlinedrummer (steht zumindest unten links am Blatt), aber mit der doppelten Tempoangabe. Im Video spricht er von 60 bpm und spielt achtel auf der HiHat, snare auf 2 und 4, auf den Noten steht 121 bpm und es sind viertel auf der HiHat notiert, snare auf der 3, also halftime feeling.
Fürs Ohr macht es keinen Unterschied, aber ich frage mich, was jetzt stimmt? Oder gibt’s hier keine eindeutige Löung? Gibt es immer 2 Lösungen? Keine Regel, nach der man das eindeutig bestimmen kann?
Wenn ich mir den Song so anhöre, ohne nachzudenken, „zähle“ ich es im Kopf in der 60bpm Version, also mit snare auf 2 und 4, wenn ich das Schlagzeug ausblende und auf die Gitarre höre, würde ich es eher in der 120bpm Version zählen.
Wie seht ihr das? Gibt es eine eindeutige Regel? Oder ist es immer Gefühlssache?